AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MDAC nicht vorhanden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDAC nicht vorhanden

Ein Thema von pustekuchen · begonnen am 11. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 13:58
Datenbank: MSSQL • Version: 2008 R2 • Zugriff über: ADO.DB
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben welches auf eine MSSQL Datenbank über Ado.DB zugreift. Dieses Programm wird vor dem Windows Setup gestartet. Also da wo noch kein Betriebssystem installiert ist

Da fehlen dem Programm nun die Microsoft Data Access Components 2.1 oder höher.

Nun ist die frage, ob es reichen würde bestimmte DLLs dem Programm beizulegen und wenn ja welche?

Eine alternative wäre eine andere Komponente zu nutzen um mit der MSSQL Datenbank zu arbeiten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
pustekuchen
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 14:07
Also da wo noch kein Betriebssystem installiert ist
WOW. Du schreibst Bootloader/Betriebssysteme selbst?

Da fehlen dem Programm nun die Microsoft Data Access Components 2.1 oder höher.

Nun ist die frage, ob es reichen würde bestimmte DLLs dem Programm beizulegen und wenn ja welche?
Du willst mit einer DB arbeiten obwohl sie noch nicht installiert ist?
Und welche Uralt-Windows-Version hast du hier? Ab W2k dürfte MDAC wenn die SP's installiert sind in passender Version installiert sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 14:24
Zur Zeit des Programm startes ist nur Windows PE geladen bzw. das Bootimage von Windows 7. Das Bootimage wird über einen WDS(Windows Deployment Server) geladen und führt dann die eigentliche Betriebssystem Installation aus. Jedoch wird noch bevor das Setup gestartet wird mein Programm ausgeführt, welches auf die Datenbank zugreifen soll um bestimmten Daten abzufragen. Was das ganze hier für einen Sinn hat möchte ich erstmals vorweg lassen da keine Rolle spielt.

EDIT: Problem wird sich vermutlich bald gelöst haben, da es eine möglichkeit gibt das WinPE-MDAC-Package in mein Bootimage zu integrieren.
Delphi programming is awesome.

Geändert von pustekuchen (11. Okt 2012 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 14:40
Jedoch wird noch bevor das Setup gestartet wird mein Programm ausgeführt, welches auf die Datenbank zugreifen soll um bestimmten Daten abzufragen.
Die Datenbank ist dann eine Datenbank auf einem anderen Rechner, oder?
Da würde ich dann per Webservice und Co. die Abfragen und den DB-Zugriff auslagern.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 14:52
Ja die Datenbank ist auf einem anderen Server.

Die installation des MDAC-Packages hat auf jedenfall was bewegt Jetzt erhalte ich eine neue Fehlermeldung:

Code:
There was an error connecting to the database. Error: OLE-Fehler 800A0E7A
Da werde ich jedoch erstmal ein wenig recherchieren.
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 15:16
Nur mal so gefragt wo kommt den der Netzwerktreiber her.

Wenn man kein ADO hat ist eine Sache aber eine Server zu erreichen ohne Netzwerk ist auch nicht gerade leicht oder
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 15:28
Dann schließt man einfach den CPU-Lüfter kurz und kommuniziert per Rauchzeichen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 18:22
Dann schließt man einfach den CPU-Lüfter kurz und kommuniziert per Rauchzeichen
Welche API?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 11. Okt 2012, 18:36
Das PE Image enthält den Netzwerktreiber. Er ist auch zwangsweise nötig, da die Installation über das Netzwerk über den WDS installiert wird

Morgen werde ich noch versuchen die sqlncli10.dll mit bei der exe abzulegen. Da als Provider der SQL Server Native Client 10.0 genutzt wird.
Delphi programming is awesome.

Geändert von pustekuchen (11. Okt 2012 um 18:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: MDAC nicht vorhanden

  Alt 12. Okt 2012, 06:23
Blöde Frage: Was passiert mit den Treibern, wenn Du sie vor der eigentlichen Windows-Installation verwendest/selbst installiert? Ist das eine dokumentierte, d.h. stabile und sichere Vorgehensweise? Ich frage nur interessenhalber.

Ansonsten: Netter Ansatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz