AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Textdatei auf gültigen Zeichensatz prüfen

Textdatei auf gültigen Zeichensatz prüfen

Ein Thema von Mike_on_Tour · begonnen am 12. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Textdatei auf gültigen Zeichensatz prüfen

  Alt 15. Okt 2012, 14:51
Solange Buchstaben nur der Darstellung dienen, sollte es da auch keine Probleme geben.
Das Konvertieren von Daten sollte eigentlich immer Kritisch gesehen werden, vor allem wenn es nur darum geht, Daten anzuzeigen.

Ich hab' mal kurz Google angeworfen, und wenn mir dann im Zusammenhang mit euBP XML entgegenleuchtet, dann solltest Du schleunigst aus den DosDaten (743/850) ANSI bzw UTF8 machen, und dann die alten Daten ruhen lassen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Textdatei auf gültigen Zeichensatz prüfen

  Alt 15. Okt 2012, 15:25
Mir gefällt das hin und her konvertieren auch nicht, ich muss aber damit arbeiten. Bei einer Archivtiefe von über 10 Jahren bleibt einem eine Konvertierung kaum erspart, oder ? Danke für das "Leuchten", aber für mich sind nur die "Grundsätze für die Übermittlung der Daten für die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung" bindend, weil Gesetz (da steht nichts von XML).
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Textdatei auf gültigen Zeichensatz prüfen

  Alt 15. Okt 2012, 16:04
Interessant, was man alles so im Internet findet...
Wie wäre es denn, mit mehreren Code"Generationen" zu arbeiten?
BZw. zumindestens die Dateien falls möglich, mit den verwendeten Code zu kennzeichnen?
z.b. Daten1980.850.txt ?

Dann hätte man eine Chance Unstimmigkeiten zu finden.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

Registriert seit: 16. Aug 2007
195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Textdatei auf gültigen Zeichensatz prüfen

  Alt 15. Okt 2012, 16:17
Ich hätte da auch so ein paar Vorschläge, aber im Zeitalter der modernen Technik können leider nur Dateinamen mit 8.3 Zeichen verarbeitet werden und von 8 Zeichen sind noch 5 Zeichen fest. Bleiben 3 Zeichen für individuelle Angaben wie Zähler und so. Die 3 Zeichen nach dem Punkt bleiben leer. Das steht dann in den "Richtlinien zum Datenaustausch im Gesundheits- und Sozialwesen" und noch in ein paar anderen Unterlagen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz