AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FileTime und LocalFileTime

Ein Thema von Popov · begonnen am 12. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2012
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

FileTime und LocalFileTime

  Alt 12. Okt 2012, 22:17
Ich gucke mir gerade TWin32FindData von TSearchRec genauer an, da ich es bisher kaum genutzt habe. Beim Versuch die TFileTime Werte zu konvertieren habe ich die FileTimeToLocalFileTime Funktion gefunden. Kann mir einer vielleicht den Unterschied zwischen FileTime und LocalFileTime erklären? Irgendwie finde ich nichts genaueres dazu. Allgemein finde ich den Konvertierungsweg sehr lang. Zuerst FileTime zu LocalFileTime, dann zu SystemTime und zuletzt zu DateTime. Habe ich was übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.350 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FileTime und LocalFileTime

  Alt 12. Okt 2012, 22:23
Weißt du was Zeitzonen oder die Sommer-/Winterzeit sind?

UTC = FileTime
UTC+x = LocalFileTime

Das Problem ist nur, daß es auf die Dateisystemtreiber drauf ankommt.

Einige speichern das Datum als UTC und Andere (vorallem alte FAT-Treiber) eben nicht.
Und dementsprechend muß man die Zeit eben, nach dem Auslesen, in seine lokale Zeit konvertieren (wenn man sie als lokale Zeit angezeigt haben will).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: FileTime und LocalFileTime

  Alt 12. Okt 2012, 22:24
Ok, manchmal muß man eine Frage stellen um sie sich selbst zu beantworten.

Kann es sein, dass hier die Zeit immer die UTC Zeit 0 gespeichert wird und man sie erst in die Zeitzone umrechnen muß?

//Edit:

Danke himitsu.

//Edit 2: nachgechackt

Ist es also die Normalzeit (von wegen Winter/Sommerzeit) oder was ich gedacht habe? Das mit der Winter/Sommerzeit ist ja auch logisch.

Geändert von Popov (12. Okt 2012 um 22:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: FileTime und LocalFileTime

  Alt 13. Okt 2012, 03:48
Also, ich hab ein Test gemacht und der Unterschied zwischen FileTime und LocalFileTime sind bei mir zwei Stunden. 17 Uhr LocalFileTime und 15 Uhr FileTime. 2 Stunden Unterschied hat die MESZ. Somit könnte FileTime tatsächlich die UTC Zeit zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: FileTime und LocalFileTime

  Alt 13. Okt 2012, 06:02
Der allererste Google-Treffer beantwortet es.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz