AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Im Thread variable 0?

Ein Thema von Lyan · begonnen am 16. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2012
Antwort Antwort
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#1

Im Thread variable 0?

  Alt 16. Okt 2012, 00:24
Delphi-Version: 2010
Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum mein Integer, den ich in der FormMain als Public deklariert habe und im ButtonClick Event ihm einen Wert zuweise im Thread immer wieder 0 ist?

Delphi-Quellcode:
private
  iTest : Integer;

tformmain.onbuttonclick
var
  thread : TTestThread;
  ibuf : Integer;
begin
  iTest := strtoint(edit1.text);
  thread := TTestthread.Create(True);
  thread.freeonterminate := True;
  thread.Resume;
end;

procedure ttestthread.execute;
var
  iTestInThread : Integer;
begin
  iTestInThread := Formmain.iTest;
  showmessage(iTestInThread) = 0...
end;
Wie kann ich auf den Wert zugreifen?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Im Thread variable 0?

  Alt 16. Okt 2012, 00:53
Schon mal gar nicht direkt. Das knallt schneller als man papp sagt.

Es sollte aber eine Unmenge an Beispielen hier im Forum zum Thema Threads geben (und warum man darauf achten sollte in welchem ThreadKontext man sich gerade aufhält)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Im Thread variable 0?

  Alt 16. Okt 2012, 01:06
Es gibt auch ein sehr schönes Beispiel im Demo Ordner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Im Thread variable 0?

  Alt 16. Okt 2012, 04:03
Übergebe die Daten als Properties an das Thread-Objekt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Im Thread variable 0?

  Alt 16. Okt 2012, 07:33
FreeOnTerminate + Resume ist ganz böse... wenn Execute zu schnell durch ist, ist der Thread schon freigegeben, wenn du versuchst auf dem freigegebenen Objekt Resume auszuführen.
Lass den Thread doch gleich loslaufen (False als Parameter an den Konstruktor) statt den überhaupt angehalten zu erzeugen.

Zudem machst du ein ShowMessage aus einem Thread heraus. Noch böser.
Dass man auf visuelle Sachen nicht zugreifen sollte, steht sogar im Quelltext als Warnung, wenn du über den Assistenten einen Thread anlegst...

Am saubersten sieht das so aus:
Delphi-Quellcode:
TTestThread = class(TThread)
private
  FTest: Integer;
  procedure ShowMyTest;
public
  constructor Create(const ATest: Integer); reintroduce;
  property Test: Integer read FTest write FTest;
end;

procedure TFormMain.ButtonClick(Sender: TObject);
begin
  TTestThread.Create(StrToInt(Edit1.Text));
end;

constructor TTestThread.Create(const ATest: Integer); reintroduce;
begin
  inherited Create(False);
  FTest := ATest;
end;

procedure TTestThread.Execute;
begin
  Synchronize(ShowMyTest);
end;

procedure TTestthread.ShowMyTest;
begin
  ShowMessage(IntToStr(FTest));
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#6

AW: Im Thread variable 0?

  Alt 16. Okt 2012, 17:38
FreeOnTerminate + Resume ist ganz böse... wenn Execute zu schnell durch ist, ist der Thread schon freigegeben, wenn du versuchst auf dem freigegebenen Objekt Resume auszuführen.
Lass den Thread doch gleich loslaufen (False als Parameter an den Konstruktor) statt den überhaupt angehalten zu erzeugen.

Zudem machst du ein ShowMessage aus einem Thread heraus. Noch böser.
Dass man auf visuelle Sachen nicht zugreifen sollte, steht sogar im Quelltext als Warnung, wenn du über den Assistenten einen Thread anlegst...

Am saubersten sieht das so aus:
Delphi-Quellcode:
TTestThread = class(TThread)
private
  FTest: Integer;
  procedure ShowMyTest;
public
  constructor Create(const ATest: Integer); reintroduce;
  property Test: Integer read FTest write FTest;
end;

procedure TFormMain.ButtonClick(Sender: TObject);
begin
  TTestThread.Create(StrToInt(Edit1.Text));
end;

constructor TTestThread.Create(const ATest: Integer); reintroduce;
begin
  inherited Create(False);
  FTest := ATest;
end;

procedure TTestThread.Execute;
begin
  Synchronize(ShowMyTest);
end;

procedure TTestthread.ShowMyTest;
begin
  ShowMessage(IntToStr(FTest));
end;

Habe mir auch mal das Beispiel von Embarcadero angeschaut mit den Sortieralgos..
Danke an alle & jaenicke ganz besonders. Das mit der showmessage mache ich nicht wirklich, der obige Code diente nur als Pseudocode um zu zeigen was ich vorhabe

Dein Code funktioniert umgesetzt in mein Projekt schonmal einwandfrei, nun muss ich mich nurncoh im Netz schlau machen warum man das so machen muss und was passiert wenn man es nicht so macht


Lyan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Im Thread variable 0?

  Alt 16. Okt 2012, 18:19
@jaenicke
Da der Thread als Suspended erzeugt wurde muss dieser mit Resume zum Loslaufen überredet werden.
Bis zum Resume, kann man ganz gemütlich alle Properties des Threads setzen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz