AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge XE2-Compiler von Ant aufrufen / Build-Tools / FinalBuilder Alternative
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE2-Compiler von Ant aufrufen / Build-Tools / FinalBuilder Alternative

Ein Thema von christophspaeth · begonnen am 22. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2012
Antwort Antwort
christophspaeth

Registriert seit: 7. Mär 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

XE2-Compiler von Ant aufrufen / Build-Tools / FinalBuilder Alternative

  Alt 22. Okt 2012, 10:43
Hallo,

wir haben hier Apache Ant scho vor einiger Zeit als Buildsystem eingeführt und sind soweit auch ganz zufrieden damit.
Es werden je nach Projekt andere Delphi-Versionen (7 und 2006) oder teilweise auch Visual C++/C#-Projekte unterschiedlicher VS-Versionen gebaut und (abhängig vom gewählten Target) auch gleich an die richtige Stelle kopiert (Zielpffade werden u.a. aus Variablen mit Versionsnummern zusammengebaut).
Die Delphi-Compiler wurden bisher immer direkt dcc32.exe mit entsprechenden Parametern aufgerufen, die Projekteinstellungen (z.B. Suchpfade) wurden auch aus den Projektdateioen übernommen.

Jetzt wollte ich Delphi XE2 in die möglichen Compiler aufnehmen und habe festgestellt: Entweder ich verwende weiterhin dcc32.exe/dcc64.exe, muss dann aber sämtliche Projekteinstellungen noch ein zweites mal in meinen Buildscripts abbilden (hier wäre die Gefahr, Änderungen nicht in die eigenen Buildscripts zu übernehmen), oder ich verwende wie offiziell vorgesehen msbuild. Ich habe es allerdings nicht hinbekommen, die rsvars.bat von ant aus so aufzurufen, dass die Variablen beim nachfolgenden Aufruf von msbuild noch gesetzt sind. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, ansonsten muss ich mir dafür mal ein Java-Forum suchen.

Dann habe ich mir den Finalbuilder angeschaut, der bei XE2 Enterprise dabei ist, der scheint aber keine älteren Delphi-Versionen zu unterstützen (Einschränkung in der Embarcadero-Edition?), ist von dem her für mich nutzlos - oder stelle ich mich da nur ungeschickt an? Habe 2006 und XE2 installiert, als Compilerversion wird aber nur XE2 angeboten.
Weiter bräuchte ich die Möglichkeit, mit relativen Pfaden zu arbeiten - je nach Version liegen die Quellen und Projekte in "X:\Projekte", "X:\Projekte1.23", ... und momentan ist es auch so, dass es (ohne Anpassung) "von überall" funktionieren müsste.
Für jede Version die Pfade anpassen zu müssen ist mir eigentlich zu aufwändig, außerdem möchte ich keine Probleme kriegen weil Kollege X lieber nach Y:\Projekt-1.23 auscheckt "weil er des immer schon so gemacht hat" und es so "für ihn übersichtlicher ist".

Wenn ich alles auf MSBuild (in das ich mich erst noch einarbeiten müsste) umstellen würde, hätte ich zum einen wieder das Problem zuvor je nach Projekt händisch die richtige rsvars.bat auszuführen und zum anderen müsste dann die Kopier-Info ja auch in die msbuild-Datei, die von der Delphi-IDE verwendet wird?

Oder vielleicht hat ja jemand noch einen ganz anderen Ansatz?

Gruß Chris
Christoph Späth
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XE2-Compiler von Ant aufrufen / Build-Tools / FinalBuilder Alternative

  Alt 22. Okt 2012, 11:16
Dann habe ich mir den Finalbuilder angeschaut, der bei XE2 Enterprise dabei ist, der scheint aber keine älteren Delphi-Versionen zu unterstützen (Einschränkung in der Embarcadero-Edition?)
Definitiv! Die Vollversion unterstützt alle Delphi-Versionen ab Delphi 3 und so einiges mehr, was in der Bundled-Version nicht enthalten ist. Auch da gibt es noch einen Unterschied zwischen Standard und Professional.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
christophspaeth

Registriert seit: 7. Mär 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: XE2-Compiler von Ant aufrufen / Build-Tools / FinalBuilder Alternative

  Alt 26. Okt 2012, 14:02
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Dass die Vollversion alle für mich relevanten Versionen unterstützt, habe ich bereits aus der Hilfe geschlossen, ich war mir nur nicht sicher, ob die bei mir fehlende Möglichkeit eine absichtliche Einschränkung ist oder auf einen Fehler auf meinem System zurückzuführen ist.

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Ich werde zunächst hergehen und mir mit einer wrapper.bat helfen, die zuerst die rsvars.bat (Erinnerung: .bat aus einer Batch-Datei mit "call ...\rsvars.bat" rufen) ruft und dann msbuild %1 %2 %3.

Dass der geschachtelte Aufruf msbuild über Hilfs-batch aus Ant aufzurufen alles andere als schön ist, ist mir auch klar, aber ein bestehendes funktionierendes Buildsystem, das wie gesagt auch Visual Studio und zwei verschiedene Setup-Tools anspricht ist nicht mal eben schnell umgestellt.
Christoph Späth
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz