AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi m. Lazer/Delphi unter WIN für MacOS entwickeln/ u. COMPILIEREN
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

m. Lazer/Delphi unter WIN für MacOS entwickeln/ u. COMPILIEREN

Ein Thema von BMI · begonnen am 1. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#1

m. Lazer/Delphi unter WIN für MacOS entwickeln/ u. COMPILIEREN

  Alt 1. Nov 2012, 18:55
Hallo,

ich hab da mal obige Frage und hab dazu weder hier im DP CPE Forum noch per Suche noch außerhalb was gefunden.

Ich hab hier nur nen Laptop und Delphi 7, bin zudem dabei, mir Delphi X2 zu besorgen(kaufen).
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, andere Tools zu verwenden, falls das nicht zu aufwendig ist.
(Lazarus?)
kurzum: Ich verwende hier Windows 7. Hab weder nen Mac noch das OS.

Was ich will:
Ich plane eine kleine Applikation, die
+ einen Timer hat, um Zeit zwischen interaktionen zu erfassen,
+ JPEG-Bilder in Timage.Pictures laden
+ und Tastatur-Hotkeys/od. wenigstens normale Tasten erfassen kann,
+ sowie noch Eingaben in eine Textdatei ausgeben kann.
... Wenn's hochkommt noch eine kurze WAV Datei abspielen.
... OK, vielleicht noch FULL-Screen-Mode?

Also eigentlich Dinge, die auf jedem OS möglich sein sollten.
wie ich das mit dem FULL-Screen-Mode hinbekomme, weiß ich noch nicht.

So, jetzt hab ich nur Windows.
Mit welchem Programm/IDE kann ich denn unter Windows entwickeln und nachher für MacOS oder Linux ausgeben/exportieren/compilieren?
Soweit ich das mit Lazarus verstanden hab, geht das Compilieren auch nur unter Mac.

Ein schickes Installationsprogramm für Mac wäre auch von Vorteil, damit's schick aussieht. Gibt's da sowas? braucht man das da? => Kennt wer eins?

Kann mich da jemand vllt. aus der Kategorie (Entw. f. MacOS) oder mit Erfahrung beraten?
Danke für alle Ideen.
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!

Geändert von BMI ( 1. Nov 2012 um 19:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: m. Lazer/Delphi unter WIN für MacOS entwickeln/ u. COMPILIEREN

  Alt 1. Nov 2012, 19:11
Soweit ich das mit Lazarus verstanden hab, geht das Compilieren auch nur unter Mac.
Prinzipiell kannst du von jedem Wirtssystem aus fuer jedes Zielsystem kompilieren; ob es in der Realitaet auch so ist, ist eine andere Sache.
Du kannst es versuchen, aber es wird nicht einfach.

Zuallererst musst du den FPC mit passendem TARGET neukompilieren, sowie die RTL, FCL und LCL, sowie alle zusaetzlichen Komponenten, die du brauchst.
Du benoetigst dafuer auch einige Dateien aus dem Mac-OS-X-SDK (das duerfte die Schwierigkeit werden).

Vielleicht hilft dir dabei folgendes:
Cross compiling
Cross compiling OS X on Linux
Fuer Win->OSX gibt es keinen Guide, das musst du dir aus den genannten selbst erschliessen.

Kurz gesagt: "Stell' dir eine Kiste Bier bereit, es wird hart." (Irgendein Buchautor hat das immer geschrieben, leider weiss ich nicht mehr, wie er hiess.)

Zitat:
Ein schickes Installationsprogramm für Mac wäre auch von Vorteil, damit's schick aussieht. Gibt's da sowas? braucht man das da? => Kennt wer eins?
Ich bin kein Mac-User, aber Installationsprogramme sind etwas sehr Windows-typisches. Es ist unter Mac OS X ueblich, das Bundle einfach per Drag-and-Drop irgendwo hinzuziehen.
Als GNU/Linux-User kann ich dir aber sagen: Wenn irgendeine Software ein Installationsprogramm mitbringt, lass ich sie links liegen, weil dann zeigt das, dass der Programmierer das System nicht kennt. Und Mac-User reagieren da sicherlich nicht anders.

Zitat:
oder Linux ausgeben/exportieren/compilieren?
GNU/Linux wird einfacher, dazu findest du auch was bei den obigen Links. Auch hier: Kein Installationsprogramm, stattdessen lieber der Makefile ein install-Target spendieren oder Pakete bauen.

Geändert von implementation ( 1. Nov 2012 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: m. Lazer/Delphi unter WIN für MacOS entwickeln/ u. COMPILIEREN

  Alt 5. Nov 2012, 12:09
Bezüglich Crosscompilierens unter Lazarus loben viele CodeTyphon in höchsten Tönen. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, wohl aber eine schlichte Lazarus-Anwendung auf dem Mac geöffnet und problemlos kompiliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz