AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

Ein Thema von mentaltec · begonnen am 5. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#1

TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 5. Nov 2012, 11:14
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, bei einer nonblocking TCP-Verbindung zu bestimmen, welche Pakete von der Gegenseite ge'akt' wurden
zur Not würde auch reichen :: "alle Packete ge'ACK't" --> nichts mehr offen
und das ohne die Verbindung zu schliessen
ich will wissen, wann genau der Server ein bestimmtes Datenfragment/Kommando von meinem Client definitiv erhalten hat
ich hab leider keine Möglichkeit ein externes Programm zu nutzen wie Wireshark o.ä.; d.h. die Erkennung muss direkt in meinem Client erfolgen


wenn ich die Ack-Nummer der Gegensete hab, bräuchte ich "nur" noch die Zuordnung der packetnummer zu meinen Send Calls

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 5. Nov 2012, 13:18
kennt jemand eine Möglichkeit, bei einer nonblocking TCP-Verbindung zu bestimmen, welche Pakete von der Gegenseite ge'akt' wurden
Welche Socket API wird denn verwendet, Winsock, Berkeley, ... ?

Ich könnte falsch liegen, aber wird dazu Zugriff auf Raw Sockets benötigt? Die sind durch einen nicht entfernbaren Hotfix ab Windows XP nicht mehr über Winsock nutzbar.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 5. Nov 2012, 14:15
kennt jemand eine Möglichkeit, bei einer nonblocking TCP-Verbindung zu bestimmen, welche Pakete von der Gegenseite ge'akt' wurden
Bei non-blocking musst du ganze Befehle selber "ACKEN". Bei TCP ist es nicht nötig, einzelne Datenpakete zu "ACKEN", weil das Protokoll selber sicherstellt, dass die Paket(fragmente) da ankommen, wo sie hinsollen.

Vielleicht hilft dir ja die Overbyte "Internet Component Suite" (ICS) da weiter. Die ist komplett non-blocking und da sind etliche Beispiele mit bei.
  Mit Zitat antworten Zitat
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#4

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 5. Nov 2012, 16:47
Hi,

@mjustin
Winsock ist primär gefragt
ja, mit RAW müsste es gehen - ist aber mit Kanonen auf Spatzen - da müsste ich ja das ganze TCP selbst erfinden

@nuclearping
ich will wissen, WANN eine Bytesequence beim Server angekommen ist - nicht OB
ICS hilft nicht wirklich

hier noch ein Link, um das Problem zu verdeutlichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmi...3.BCbertragung
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 5. Nov 2012, 16:59
Hallo,

ACKs/NACKs werden auf der TCP Schicht behandelt.
Wenn Du auf diese zugreifen willst kommst Du um ein RawSocket nicht herum.
Ein TCP Stack lässt Dir nur die Möglichkeit Daten in das TCP Packet zu stecken.
Wie das dann auf dem Transport gehandhabt wird bleibt dem User des Stack verborgen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 6. Nov 2012, 09:59
Benötigst du zwingend non-blocking Sockets? Die Verwendung der blocking Variante dürfte am Einfachsten die Funktionalität ermöglichen, die du benötigst.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#7

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 6. Nov 2012, 11:59
wenn Du so fragst -> ich müsste das ganze Framwork umschreiben

deshalb frag ich vorher lieber nach :
wie genau kann das mit blocking gehen und
ist das gesicherte Erkenntnis oder nur Vermutung

weil MS sagt :
The successful completion of a send function does not indicate that the data was successfully delivered and received to the recipient. This function only indicates the data was successfully sent.

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 6. Nov 2012, 12:23
So richtig sichergehen kannst du nur mit Bestätigungen auf Anwendungsebene.
Denn was nützt es dir, wenn TCP bestätigt, aber die Anwendung nicht genug Speicher hat, um die Nachricht zu verarbeiten.

Ich glaube kaum, dass du was finden wirst, das ohne Treiber bzw. RAW-Sockets auskommt.
Also entweder TCP selbst implementieren (~> bestehende Implementierung ändern) oder den Datenstrom abhören (WinCap).

Da klingt Protokoll auf Anwendungsebene ändern gar nicht mehr so kompliziert, oder?

Im "schlimmsten" Fall ist TCP gar nicht im System implementiert, sondern läuft auf der Netzwerkkarte.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 6. Nov 2012, 13:16
Kannst du deine Anforderungen noch etwas konkretisieren? Musst genau wissen, ob ein Paket angekommen UND korrekt verarbeitet wurde, oder reicht es evtl. das du dir sicher sein kannst, dass Paket A gesendet wurde bevor du Paket B losschickst? Im Normalfall gehe ich davon aus, dass mein blocking Request nach Funktionsaustritt korrekt behandelt bzw. zumindest korrekt gesendet wurde.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#10

AW: TCP Connection - ACK der Gegenseite abwarten

  Alt 6. Nov 2012, 14:05
@Zacherl
es geht mehr oder weniger darum, Timingprobleme zu erkennen / fixen
sobald ich das Ack vom Server hab, ist jede weitere Verzögerung sein Problem
ich muss nur nachweisen, ob/wann der Server das Packet bekommen hat und dem kommt imho das Ack am Nächsten
dabei iss mir Wurscht, ob die ServerNIC das Ack bildet oder die Treibersoftware

@BUG
jaja neenee, der Server antwortet ja - ich hab aber die Vermutung, dass er sich dafür manchmal zu lange Zeit lässt; in der Entwicklungsumgebung kann ich das ja auch mit Wireshark prüfen, ich wollt das aber auch in das Endprodukt integrieren und dort haben wir keine Möglichkeit, zusätzliche Treiber zu installieren o.ä.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz