AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey FMX für Delphi 7

Ein Thema von Novo · begonnen am 5. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Novo

Registriert seit: 27. Mai 2007
122 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 5. Nov 2012, 18:06
Hallo,
ich bleibe auf Delphi 7, da gibt es diverse lite/modified editionen die Windows 7 / ( AERO etc. funktionen nachliefern.
Ich will nun Windiws 8 Metro Apps in Delphi 7 schreiben bzw. hier erstmal Win8 Metro UI Design integrieren.
Dazu muss ich mich aber mit FireMonkey (FMX) beschäftigen.
Weiss einer wie ich das in D7 integriere bzw. woher ich die 'FMX.Forms.pas' und Co. herbekomme?


Mfg Novo
Takeo
Don't make me angry...
You wouldn't like me when I'm angry!
Blut ist leben, Leben ist Blut, ins Licht geboren suchen wir die Dunkelheit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 5. Nov 2012, 18:07
Willst du FMX machen benötigst du XE2/3. Alleine schon die fehlenden Sprachfeatures von D7 wird es verhindern das du die neuen Units verwenden kannst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Novo

Registriert seit: 27. Mai 2007
122 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 5. Nov 2012, 18:23
hmm...
gibts ne Design komponente im Win8 Metro Style?
Hab nur die AlphaControls.
Takeo
Don't make me angry...
You wouldn't like me when I'm angry!
Blut ist leben, Leben ist Blut, ins Licht geboren suchen wir die Dunkelheit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 5. Nov 2012, 19:23
tms hat ein paar Kompos im Win8 UI-Style.
Ich denke aber das die Alphas da auch was bieten müssten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 6. Nov 2012, 00:14
Willst du Win8 Metro Apps schreiben, oder Programme, die diese nachahmen? Bei ersterem sollte imho selbst das aktuellste Delphi (und sogar der Nachfolger) keine (brauchbare) Möglichkeit dazu bieten. FMX hat primär erst mal nichts mit Metro zu tun, sondern ist insbesondere zunächst auf Crossplatform Windows<->MacOS angelegt. Metro und FMX sind daher wohl zwei Dinge, die sich nicht gegenseitig bedingen. Und du wirst beides nicht nach Steinzeitdelphi bekommen, zumal eines nichtmal für das aktuelle existiert, warum FMX nichts wird wurde schon gesagt.

Statt mit bloßer Imitation auf Biegen und Brechen neue Technologien vorzugeben, würde ich dringend dazu raten, die richtigen Tools für die Richtigen Zwecke einzusetzen. Heisst: Delphi XE2/3 für FMX, das aktuelle VisualStudio für Win8 Metro.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 6. Nov 2012, 02:36
Delphi FMX/XE2 und FMX2/XE3 haben wirklich absolut nichts mit Metro zu tun.
Man kann damit zwar Programme FMX- oder VCL-Programme erstellen, welche wie Metro aussehn, aber es bleiben normale Windowsprogramme, da sie die Metro-API nicht benutzen.
Die Programme laufen immernoch über die Win32- und Win64-API (WinNT) und nicht über WinRT.

Das Einzige, was aktuell im Delphi drin ist, ist eine Schnittstelle zu den Tiles des Metro-Hauptmenüs.

PS: Wer sich mal die VCL-Demo des Metro im Delphi angesehn hat, der weiß, daß man (zumindestens die GUI) mit ein paar billigen Panels wie Metro aussehn lassen kann.


Ach ja, die FMX.Forms.pas bekommt man natürlich, indem man sich XE2 oder XE3 kauft, aber das hätte man sich auch selber denken können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Nov 2012 um 02:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 6. Nov 2012, 08:49
Weiss einer wie ich das in D7 integriere bzw. woher ich die 'FMX.Forms.pas' und Co. herbekomme?
Ich war wirklich einen Moment am überlegen, ob die Frage ernst gemeint war/ist ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 6. Nov 2012, 15:13
Weiss einer wie ich das in D7 integriere bzw. woher ich die 'FMX.Forms.pas' und Co. herbekomme?
Ich war wirklich einen Moment am überlegen, ob die Frage ernst gemeint war/ist ...
Mir viel da auch spontan etwa sowas ein:

Ich bleibe lieber bei meinem alten Röhrenfernseher, möchte aber gerne die digitalen HD-Kabel-Programme sehen. Woher bekomme ich einen passenden Adapter für die Röhre, damit sie Full HD in Widescreen darstellen kann? Wenn dann noch einer weiß, wie man die Tiefe der Röhre verkürzen kann, dann bekomme ich das Ding auch wieder in mein Regal.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 6. Nov 2012, 15:15
  Mit Zitat antworten Zitat
Novo

Registriert seit: 27. Mai 2007
122 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Firemonkey FMX für Delphi 7

  Alt 6. Nov 2012, 21:35
Mir viel da auch spontan etwa sowas ein:

Ich bleibe lieber bei meinem alten Röhrenfernseher, möchte aber gerne die digitalen HD-Kabel-Programme sehen.
Öhm, das geht?
Auf meinem ITT S/W Fernseher hab ich KabelBW

Ne ernsthaft, Delphi7 Lite Full Edition v7.3.4.3 ist ein mod des alten D7 mit Win7 support und aktualisierter VCL und mehr.
Dachte man bekommt auch irgendwie Metro App entwicklung hin
Mal sehn wo es Metro App Style für VCL gibt.
Takeo
Don't make me angry...
You wouldn't like me when I'm angry!
Blut ist leben, Leben ist Blut, ins Licht geboren suchen wir die Dunkelheit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz