AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Child Form wird beim Anzeigen eines Tooltips in den Hintergrund geschickt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Child Form wird beim Anzeigen eines Tooltips in den Hintergrund geschickt

Ein Thema von Pythia · begonnen am 7. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2013
Antwort Antwort
Pythia

Registriert seit: 7. Nov 2012
5 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Child Form wird beim Anzeigen eines Tooltips in den Hintergrund geschickt

  Alt 7. Nov 2012, 17:36
Hallo zusammen,

nachdem ich im Netz eine Lösung für das Problem gefunden habe, wie man "Child Forms" einen eigenen Taskbar-Button verpassen kann (hier war der Fundort), habe ich damit nun folgendes Problem:

Im (ehemaligen?) Child Form sollen bei einigen Controls Tooltips/Hints angezeigt werden. Das funktioniert beim ersten Anzeigen des Tooltips auch problemlos. Wird aber ein zweiter Tooltip angezeigt (egal, ob derselbe ein zweites mal oder ein anderer, zweiter), so wird bei Einblenden des Tooltips das (die?) Main Form in den Vordergrund geholt - das "Child" behält allerdings den Focus.
Da sich mir die Terminologie noch nicht vollständig erschließt, ist mir nicht klar, ob über "Child" oder "nicht-Child" Owner oder Parent entscheidet. Davon hängt aber vermutlich auch nur ab, ob oder ob nicht diese Forms noch Child Forms genannt werden sollten..?

Dieses in-den-Vordergrund-Holen der Main Form scheint ein Verhalten irgendeiner Prozedur zu sein, die für das Anzeigen des Tooltips sorgt und ich vermute, ich könnte es abstellen, indem ich diese Prozedur/Methode für die betroffenen Child Forms ergänze/ändere. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, da ich ja nicht weiß, wo/wann genau die Änderung der "stacking order" passiert. Auch zurückverfolgen des Suchworts "hint" in der Controls-Unit hat mich leider nicht schlauer gemacht.

Hat jemand eine Idee, wie ich es erreichen kann, daß derartig modifizerte Child Forms beim Anzeigen des Tooltips im Vordergrund bleiben? Aber eben nur in diesem Fall - sie dauerhaft im Vordergrund zu platzieren ist keine Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pythia

Registriert seit: 7. Nov 2012
5 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Child Form wird beim Anzeigen eines Tooltips in den Hintergrund geschickt

  Alt 13. Nov 2012, 14:39
Schade, offenbar ist keine Lösung in Sicht. Oder liegt es evtl. an mangelnden Informationen bzgl. des Problems? Wie man sieht, war dies meine erste Anfrage hier im Forum, das ich bisher als reichhaltige Fundgrube für Lösungen ähnlicher Probleme zu schätzen gelernt habe. Ich bin allerdings nicht unbedingt mit allen Regeln & Gepflogenheiten vertraut. Falls also etwas unklar oder sonstwie "schlecht" gefragt ist, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

Wenn sich hier allerdings trotz allem keine Antwort findet, dann vermutlich nirgendwo.
Ich würde dann u.U. einen Schritt zurückgehen müssen und erst einmal herausfinden, wie man eine Form auf andere Weise als mit
Code:
procedure TMyForm.CreateParams(var Params: TCreateParams) ;
begin
  inherited;
  Params.ExStyle := Params.ExStyle or WS_EX_APPWINDOW;
  Params.WndParent := 0;
end;
mit einem eigenen Taskbar-Button ausstatten kann, so dass das ursprünglich angesprochene Problem mit den Tooltips vielleicht gar nicht auftritt. Hätte dazu vielleicht jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Pythia

Registriert seit: 7. Nov 2012
5 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Child Form wird beim Anzeigen eines Tooltips in den Hintergrund geschickt

  Alt 22. Jan 2013, 19:37
Nur um es auch hier zum Abschluss zu bringen: das Problem war schon bekannt & gelöst:

http://www.delphipraxis.net/114471-h...rdergrund.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz