AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Spaltenbeschriftung von Access Spalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spaltenbeschriftung von Access Spalten

Ein Thema von Lee500 · begonnen am 9. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Lee500
Lee500

Registriert seit: 18. Sep 2006
39 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Spaltenbeschriftung von Access Spalten

  Alt 9. Nov 2012, 17:48
Datenbank: Access • Version: 2002-2003 • Zugriff über: TADO
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mich ein wenig in die TADO Komponenten einzuarbeiten, weil ich nen haufen Datenmüll verarbeiten muss, den ich nicht mehr mit XML bewältigen möchte. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich in Access zusätzlich zum Spaltennamen einer Tabelle auch eine Beschriftung angeben kann, die dann stattdessen angezeigt wird. Wenn ich aber jetzt die Daten in meinem Programm in einer TDBGrid anzeigen lasse, zeigt er den Spaltennamen oben an. Ich habe auch in der TADODataSet nichts gefunden, das mir die Beschriftung der Spalte ausgibt. Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich an die Beschriftung komme?

Gruß Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Spaltenbeschriftung von Access Spalten

  Alt 9. Nov 2012, 20:45
Geht mit ADOX (mal eben gegoogelt)
Delphi-Quellcode:
Uses ADOX:

var
    Column: _Column;
    fCatalog : Catalog;
begin
  fCatalog := CoCatalog.Create;
  fCatalog._Set_ActiveConnection(ADOConnection.ConnectionString);
  Column := fCatalog.Tables['tablename'].Columns['columnname'];
  strColProp := Column.Properties['Description'].Value;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lee500
Lee500

Registriert seit: 18. Sep 2006
39 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#3

AW: Spaltenbeschriftung von Access Spalten

  Alt 9. Nov 2012, 21:38
Danke für die schnelle Antwort. Ganz so funktioniert es zwar nicht, da dann ein Typkonflikt beim setzen der Verbindung auftritt. Ich hab es jetzt so gelöst:

Delphi-Quellcode:
fCatalog := CoCatalog.Create;
  fCatalog.Set_ActiveConnection(connection.ConnectionObject);
  Column := fCatalog.Tables['tablename'].Columns['columname'];
  showmessage(Column.Properties['Description'].Value);
Allerdings wirft er mir jetzt die Beschreibung der Spalte aus und nicht die Beschriftung. Man kann einmal eine Beschriftung angeben, die auch in der Access Datenbank selbst angezeigt wird statt dem Namen. Und man kann eine Beschreibung dazu angeben, die ich jetzt zurück bekomme.

Ich habe auch schon 'Caption' oder 'Label' probiert, aber das wirft mir eine Exception aus. Bei google hab ich auch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Gruß Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Spaltenbeschriftung von Access Spalten

  Alt 9. Nov 2012, 22:05
Mit ADOX wird es nicht gehen, da dort nur das Datenmodell bekannt ist. Und die User-defined-property "Caption" gehört da leider nicht dazu. Du könntest das (veraltete) DAO einsetzen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Spaltenbeschriftung von Access Spalten

  Alt 9. Nov 2012, 23:06
Geht mit ADOX (mal eben gegoogelt)
Gibts das eigentlich mit den neuerer Acceess/JET-Versionen noch? MS wird ja Mittel bis Langfristig Access wie schon FoxPro begraben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz