AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

Ein Thema von romber · begonnen am 10. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2012
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

  Alt 10. Nov 2012, 22:04
Delphi-Version: 5
Hallo!

Bitte schlägt mich nicht, wenn ich die Frage falsch formuliert habe. Ich möchte ein TDateTime in einen String konvertieren und zwar mit der Angabe der aktuellen Zeitverschiebung. So muss das aussehen: '2012-11-10T23:01:55+01:00'. Z. B. jetzt haben wir Winterzeit, also +1:00. Im Sommer soll da automatisch +2:00 stehen. Wie bekomme ich diese aktuelle Zeitverschiebung?

Danke!

Geändert von romber (10. Nov 2012 um 22:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

  Alt 10. Nov 2012, 22:12
Soweit ich das im Kopf hab, können die Funktionen ala Delphi-Referenz durchsuchenFormatDateTime nicht mir Zeitzonen umgehen.
(ist aber auch verständlich, da die Zeitzone nicht gesondert im TDateTime gespeichert werden kann)

Es gibt für andere Datumsformate z.B. sowas wie MSDN-Library durchsuchenLocalTimeToFileTime.


Aber du kannst den String bis zur Sekunde immernoch über FormatDateTime erstellen, mußt vorher nur noch die Zeitzone aus dem TDateTime rausrechnen und dann selber als String hinten wieder anhängen.
Eventuell hilft dir Delphi-Referenz durchsuchenTTimeZone dabei.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

  Alt 10. Nov 2012, 22:21
Du richtest dich entweder nach FileTime, LocalFileTime und/oder LocalTimeToFileTime in dem du die evtl. Sommerzeit ermittelst oder richtest dich an dem Datum.
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

AW: DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

  Alt 10. Nov 2012, 22:36
Vielen Dank für die schnelle Reaktionen!

TTimeZone habe ich gar nicht (D2010). Ich habe aber TTimeZoneInformation. Dort gibt es die Eigenschaft Bias, mit der ich die GMT ausrechnen kann. Ist dieses GMT das was ich brauche?

LocalTimeToFileTime? Was muss ich dafür deklarieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

  Alt 10. Nov 2012, 23:01
Er meint wohl, daß dur dir ein Datum (z.B. von einer Datei oder von sonstwo) nehmen, dieses in die Umrechnen (LocalTime<>UTC-Time) und dann kannst du dir die Differenz berechnen und dhast damit dein "Bias".

Delphi-Referenz durchsuchenTTimeZoneInformation heißt eigentlich TIME_ZONE_INFORMATION und gehört zu MSDN-Library durchsuchenGetTimeZoneInformation
Delphi-Referenz durchsuchenTTimeZone scheint dieses wohl zu kapseln.

UTC = local time + bias
www.weltzeituhr.com/infos/utc.shtml
de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Nov 2012 um 23:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

  Alt 11. Nov 2012, 00:59
ich hatte vor einiger Zeit mal einen Anhang gepostet http://www.delphipraxis.net/170599-z...ml#post1184388 dort sollte die Zusammenhänge entnehmbar sein.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FaTaLGuiLLoTiNe
FaTaLGuiLLoTiNe

Registriert seit: 3. Jul 2004
Ort: NRW
55 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#7

AW: DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

  Alt 11. Nov 2012, 01:24
So muss das aussehen: '2012-11-10T23:01:55+01:00'.
Das sieht mir ganz stark nach xs:datetime aus. Kennt dein Delphi schon die Unit XSBuiltIns?
Christian
<< FaTaLGuiLLoTiNe >>
Rhinoceroses don't play games!
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#8

AW: DateTime zum String mit aktueller Zeitverschiebung???

  Alt 11. Nov 2012, 15:13
Das sieht mir ganz stark nach xs:datetime aus. Kennt dein Delphi schon die Unit XSBuiltIns?
Das ist es!!! Vielen Dank!
Die Funktion DateTimeToXMLTime aus dem Unit XSBuiltIns ist genau das, was ich brauche!
Vielen ans alle!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz