AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 12. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 12. Nov 2012, 07:48
Hallo zusammen,

ich soll für ein Programm eine Möglichkeit schaffen, Dokumente einzuscannen und diese entsprechend abzulegen. Jetzt habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben, welches meinen Scanner über WIA anspricht. Das funktioniert auch soweit sehr gut. Das einzigste was ich nicht testen kann, wie verhält sich mein Programm bei einem Scanner mit automatischen Einzelblatteinzug. Darum bitte ich euch, die so einen Scanner haben, dieses zu testen.

Das Programm benötigt keine Installation und speichert das gescannte Bild in das gleiche Verzeichnis, wo auch die Project14.exe liegt. Ich möchte wissen, ob alle Seiten eingescannt werden und im TIFF enthalten sind oder ob nur die erste Seite enthalten ist. In dem Programm selber wird vom TIFF nur die erste Seite angezeigt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Project14.zip (2,22 MB, 63x aufgerufen)
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 12. Nov 2012, 08:48
Funktioniert bei mir nicht, es wird nur die erste Seite eingescannt. Die 2. Seite ist im Einzug, wird aber nicht verarbeitet.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 12. Nov 2012, 09:40
Danke für's Testen. Dann muss ich nochmal ran.
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 12. Nov 2012, 10:21
Wir nutzen die HI-Components und dort funktioniert das Scannen über WIA und TWAIN problemlos.
Unsere Kunden haben fast ausschließlich Dokumentenscanner mit Einzug.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 12. Nov 2012, 11:03
Über die HI-Components bin ich bei meiner Such nach Komponenten auch gestolpert. Das einzige was mich im Moment noch daran stört ist der hohe Preis. Desweiteren wollte ich es auch mal selber über die Type-Library versuchen. Ich werde noch ein paar Anläufe unternehmen und wenn es keine Besserung gibt, werde ich wohl auf die HI-Components zurückgreifen. Man will ja auch noch ein bisschen was dabei lernen, wenn man es selber probiert oder ?
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 13. Nov 2012, 07:58
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern Abend und heute morgen nochmal in die WIA API ein bisschen vertieft und noch eine andere Möglichkeit gefunden den Scanvorgang zu starten. Im Anhang findet Ihr wieder eine erweiterte Version des Testprogramms. Bitte wählt als erstes aus der Combobox "cbWIASource" euren Scanner aus. Danach klickt Ihr auf den Button "Btn_DirectScan". Dann sollte der Scanner anfangen zu arbeiten. Die gescannten Seiten sollten in einzelne PNG-Dateien im gleichen Verzeichnis wie die Project14.exe gespeichert werden, so hoffe ich.

Das mehrseitige TIFF habe ich erstmal hinten angestellt, da ich anscheinend erst alle gescannten Seiten in einzelne Dateien speichern muss um dann später ein mehrseitiges TIFF zusammen zusetzen. Deshalb hat für mich erstmal Vorrang, dass alle Seiten aus einem Einzelblatteinzug eingescannt werden und gespeichert werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Project14.zip (2,24 MB, 71x aufgerufen)
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 13. Nov 2012, 08:07
Beim drücken auf Btn_DirectScan wird vom Glas gescannt.

Beim drücken auf Btn_ScanWizard (und Auswahl Einzug) wird die erste Seite gescannt und dann kommt ein MsgBox mit
Code:
[Window Title]
Project14

[Content]
Das Gerät ist nicht bereit

[OK]
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 13. Nov 2012, 08:21
Hallo,

Danke nochmal für's schnelle testen. Habe ich Dich da richtig verstanden, dass beim anklicken von Btn_DirectScan der automatische Einzug garnicht angesprochen wird ?
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 13. Nov 2012, 08:28
Hallo,

Danke nochmal für's schnelle testen. Habe ich Dich da richtig verstanden, dass beim anklicken von Btn_DirectScan der automatische Einzug garnicht angesprochen wird ?
Jepp
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.406 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Testprogramm für Scanner an WIA-Schnittstelle

  Alt 13. Nov 2012, 17:03
@all:
Kann bitte noch ein anderer Kandidat mal das Testprogramm ausprobieren. Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen. Es geht nur um die Funktion hinter dem Button "Btn_DirectScan".

@Sir Rufo:
Mit was für einem Scannermodell hast Du denn getestet ?
Rolf Warnecke
EasyNetSoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf