AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal Lazarus - Inline über mehrere Klassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus - Inline über mehrere Klassen

Ein Thema von mleyen · begonnen am 13. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Lazarus - Inline über mehrere Klassen

  Alt 13. Nov 2012, 10:55
Hi, ich wollte schon immer mal nen Performancevergleich Delphi <-> Lazarus machen und jetzt wo Lazarus 1.~ raus ist hab ich mich mal hingesetzt und ein größeres Projekt portiert.

Iwann hats dann auch endlich kompiliert ... ich die inline direktive angeschaltet ... bäm fpc heult rum ...

Alles umsonst? Oder kennt jemand einen Trick wie Lazarus das frisst?

Delphi-Quellcode:
program inlinetest;

{$IFDEF FPC}{$MODE DELPHI}{$ENDIF}

type
  TClassA = class
  private
    FTmp: Integer;
  public
    function IsOne: Boolean; inline;
    procedure SetToZero;
  end;

  TClassB = class(TClassA)
  public
    function IsOne: Boolean; inline;
  end;

{ TClassA }

function TClassA.IsOne: Boolean;
begin
  Result := FTmp = 1;
end;

procedure TClassA.SetToZero;
begin
  FTmp := 0;
end;

{ TClassB }

function TClassB.IsOne: Boolean;
begin
  result := inherited IsOne;
end;

var
  abcde: TClassB;
begin
  abcde := TClassB.Create;
  if abcde.IsOne then // in Lazarus Kompilerfehler: inlinetest.dpr(47,11) Error: Illegal expression
    abcde.SetToZero;
  abcde.Free;
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Lazarus - Inline über mehrere Klassen

  Alt 13. Nov 2012, 13:19
Warum das dort (wieder einmal, das Problem kenne ich bei Lazarus) nicht geht, weiß ich nicht, aber ganz allgemein als Hinweis:
Die Verwendung von inline in FPC kann den Code auch verlangsamen statt beschleunigen, je nachdem was im Code passiert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Lazarus - Inline über mehrere Klassen

  Alt 13. Nov 2012, 13:32
Wenn man mal diese Funktion anschaut:
Delphi-Quellcode:
function TClassB.IsOne: Boolean;
begin
  result := inherited IsOne;
end;
Dann müsste der Compiler 2-fach inlinen.
Das dürfte doch etwas zuviel verlangt sein obwohl es natürlich theoretisch denkbar wäre, dass ein Compiler das auflösen kann.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Lazarus - Inline über mehrere Klassen

  Alt 13. Nov 2012, 17:19
Dann müsste der Compiler 2-fach inlinen.
Das dürfte doch etwas zuviel verlangt sein obwohl es natürlich theoretisch denkbar wäre, dass ein Compiler das auflösen kann.
Theoretisch denkbar?

delphiinline.png

Wie du siehst ist das für Delphi kein Problem.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Lazarus - Inline über mehrere Klassen

  Alt 13. Nov 2012, 17:33
Zitat:
{$MODE DELPHI}
Kann auch sein, daß der FPC das in einem anderem Modus kann.


Die richtigen Lazarusjünger werden wohl nicht so oft Delphi-kompatibel arbeiten, womit dort dann vermutlich mehr ginge.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Lazarus - Inline über mehrere Klassen

  Alt 14. Nov 2012, 10:15
Alles umsonst? Oder kennt jemand einen Trick wie Lazarus das frisst?
Free Pascal von 2.6.0 auf 2.7.1 aktualisieren.

Nein, im Ernst: das war ein Bug in 2.6.0 und älter, der in 2.7.1 gefixt wurde. Trotzdem wird nur der "inherited IsOne" Aufruf geinlined, nicht jedoch das "if abcde.IsOne" (ob das beabsichtigt ist oder nicht kann ich grade jedoch nicht sagen). Auch weiß ich grade nicht ob der Fix in 2.6.1 gemergt wurde und damit Teil von 2.6.2 wird...

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Lazarus - Inline über mehrere Klassen

  Alt 14. Nov 2012, 17:38
@JamesTKirk:
Jetzt kompiliert alles, zwar langsamer und mit myriaden inline-hints, aber vllt setz ich mich nochmal dran und copypaste mal bissl
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz