AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Microsoft Mp3 und Pics

Ein Thema von ATS3788 · begonnen am 18. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 18. Nov 2012, 09:56
Hallo

Also Microsoft scanned wohl den aktuellen Ordner nach MP3's und
erstellt SuperHidden so was als Cover.
(Dies ist nur eine Vermutung, bitte verbessert mich)

AlbumArt_{79A094C5-71C5-46EC-9276-666196504245}_Large.jpg

Hat jemand eine Ahnung wie man das zu einer MP3 zuordnen kann.

Schönen Sonntag noch
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 18. Nov 2012, 11:01
Soweit ich weiß, speichert Microsoft (bzw. der Windows Media Player) verschiedene weitere Daten im ID3-Tag. Könnte sein, dass diese ID im Dateinamen auch in einem Private-Frame (PRIV) des ID3-Tags der zugehörigen mp3-Datei auftaucht. Öffne das mp3-File mal in einem Hex-Editor, ob du diese ID da findest.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 18. Nov 2012, 13:57
Danke Gausi
werde meine Erkundungen
veröffentlichen sobald ich dazu komme
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 18. Nov 2012, 14:32
Zitat:
sobald ich dazu komme
Ich denke du meinst falls du irgendwelche erfolge zu verzeichnen hast.

Dazu kann ich nur sagen das ich mich schon seit Jahren mit dem problem beschäftige
die Ordner struktur sowie _Small, _Large und Folder *.jpg dem WMP Plugin Albumart3D zu zuordnen.

Meine erfahrung/researchen haben dazu geführt das ich zu der überzeugung gekommen bin das es hier keine
offenen Bibiliotheken bzw. möglichkeiten gibt diese ID-Tags auszulesen und gegebenfalls diesen Plugin zu übergeben.
Habe es mit einigen API's der WMP-Typelib versucht aber bisher keine Ergebnisse erzielen können.

Trotzdem wünsche ich dir Erfolg dabei der mir leider verwehrt blieb
So das meine Library leider unvollständig ist.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 18. Nov 2012, 14:51
Auf StackOverflow gibt es was zu der GUID - allerdings in englisch und C++, aber evtl. hilft es weiter

http://stackoverflow.com/questions/7...e-using-taglib
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#6

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 18. Nov 2012, 19:31
Danke Sir Rufo

Schaue ich mir gleich an.

EWeiss - Du hast recht so trivial mach es Mikroschrott einem nicht.

Ich habe mir das mal mit dem Hex DingsBums mal angeschaut.
Nix zu sehen das Mp3 File wird nicht angetatscht. Nur wie bildet MikroUserUnfreundlich
diese GUID oder wie sich diese ID auch immer nennt.

Ich bleibe dran C++ kann ich eh bisserl und da sind jo so viele nette Leute
Weltweit, die ein tolles Hobby haben das sich Programmieren nennt.
Martin MIchael

Geändert von ATS3788 (18. Nov 2012 um 21:02 Uhr) Grund: falscher name
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 19. Nov 2012, 06:33
Wenn ich das richtig sehe, wird auf Stackoverflow genau meine Idee verfolgt. Wenn diese ID im File aber nicht zu sehen ist, dann wird das auch nicht weiterhelfen.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 19. Nov 2012, 14:28
Ich habe mal nach einer solchen GUID gegoogelt. Da gabs direkt mehrere Treffer zum gleichen Album. Wahrscheinlich ist das einfach die microsoftsche Datenbank-Tabellen-ID für das Album.
Ansonsten findet sich in der dektop.ini des Ordners ebenfalls die GUID wieder.

EDIT:
[...] Nur wie bildet MikroUserUnfreundlich
diese GUID oder wie sich diese ID auch immer nennt
Eine GUID wird unabhängig des Verwendungszwecks aufgebaut, daher wird dir das nicht weiterhelfen. Siehe: GUID und UUID

Gruß
Ansgar

Geändert von angos (19. Nov 2012 um 14:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 19. Nov 2012, 14:44
Ich habe mal nach einer solchen GUID gegoogelt. Da gabs direkt mehrere Treffer zum gleichen Album. Wahrscheinlich ist das einfach die microsoftsche Datenbank-Tabellen-ID für das Album.
Ansonsten findet sich in der dektop.ini des Ordners ebenfalls die GUID wieder.

EDIT:
[...] Nur wie bildet MikroUserUnfreundlich
diese GUID oder wie sich diese ID auch immer nennt
Eine GUID wird unabhängig des Verwendungszwecks aufgebaut, daher wird dir das nicht weiterhelfen. Siehe: GUID und UUID

Gruß
Das ist die art der verschleierungstechnik von MS.
Auf was es letztendlich ankommt sind die endungen der GUID's _large _small_ folder.jpg.
small befindet sich in der MP3 selbst wieder wenn als Tag addiert während large das Vorschaubild ist.
Folder.jpg ist wohl das Album Cover welches dann auch von anderen Playern verwendet werden kann\wird.

Alles sehr verworren das ganze habe bis heute noch kein einziges Cover an AlbumArt3D üergeben können
obwohl ich die korrekte SourceURL an das Plugin geschickt habe.

Wird jetzt leicht was OT von meiner seite.. soll wohl so sein das man vergeblich daran herumwerkelt das problem zu lösen.

Du kannst da selbst nichts zuordnen es sei denn so wie Gausi sagt das sich das Cover direkt
im Tag befindet aber mit der GUID hat das nichts zu tun.


gruss

Geändert von EWeiss (19. Nov 2012 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#10

AW: Microsoft Mp3 und Pics

  Alt 19. Nov 2012, 22:00
Sir Rufo hat das richtige dazu geschrieben, bin dabei das für Delphi umzusetzen
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz