AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ClientDataSet Problem mit Fields

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 25. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2012
Antwort Antwort
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

ClientDataSet Problem mit Fields

  Alt 25. Nov 2012, 17:57
Gerade das eine Problem gelöst, schon kommt das nächste:
Ich habe im Feld-Editor eines ClientDataSets ein paar Felder angelegt,h abe hier und da etwas Code zusammengebastelt... Jetzt wollte ich noch ein Feld hinzufügen, nähmlich ID. Also im Editor neues Feld mit dem Namen ID vom Typ Integer, Ansonsten alles so gelassen. Allerdings fügt er das Feld nicht den FieldDefs im ClientDataSet hinzu und es ist auch nicht in der XML-Datei die ich speicher. Ich möchte nähmlich einen Index für dieses Feld erstellen.

Danke,
Lukas
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: ClientDataSet Problem mit Fields

  Alt 25. Nov 2012, 18:15
Lädst du vorher (vor dem Speichern) eine alte Tabelle (XML) in das DataSet?

Wenn ja, dann werden daraus die Daten und die Struktur geladen
und somit deine Einstellungen "überschrieben".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#3

AW: ClientDataSet Problem mit Fields

  Alt 25. Nov 2012, 18:22
Ja das schon, aber ich bearbeite im OI die Felder. Ich füge ein neues FEld hinzu und trotzdem erscheint es nicht in den FieldsDefs. Und wenn ich auf die Komponente rechtsklicke und "in XML-Tabelle speichern" mache, erscheint das Feld da auch nicht.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: ClientDataSet Problem mit Fields

  Alt 25. Nov 2012, 18:34
Du musst erst "DataSet erstellen" anwählen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

AW: ClientDataSet Problem mit Fields

  Alt 25. Nov 2012, 19:54
Das habe ich auch gemacht. Ich habe das ganze DataSet gekillt und komplett neu gefüllt. Waren nur 28 Felder, hält sihc noch in Grenzen. Womöglich habe ich es davor mal zerschossen gehabt :/
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz