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Sierpinski-Teppich

Ein Thema von 101nero · begonnen am 16. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2012
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Seite 1 von 2  1 2   
101nero

Registriert seit: 16. Nov 2012
4 Beiträge
 
#1

Sierpinski-Teppich

  Alt 16. Nov 2012, 08:06
Ich soll einen Sierpinski-Teppich mit Delphi programmieren, der eine *.svg-Datei einliest, die dort bereits beschriebene (programmierte) Sierpinski-Teppich-Stufe erkennt und verfeinert.

Ich weiß das ich einen Rekursions-Algorithmus benutzen soll, verstehe aber nicht wie.

(Im Anhang befinden sich meine bisherigen Ergebnisse. svg.7z)

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Memo1: TMemo;
    OpenDialog1: TOpenDialog;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Verfeinern(a,b,c,d: integer);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  x,a,b,c,d,n: integer;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if OpenDialog1.Execute then
    begin
      Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
    end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
 Memo1.Lines[Memo1.Lines.count-2] := '<rect x=a y=b width=c height=d fill="black"/>';
 Memo1.Lines.SaveToFile('svg-verfeinerungsstufe' + IntToStr(x) + '.html');
 x:= x+1;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  x := 1;
end;

procedure TForm1.Verfeinern(a,b,c,d: integer);
begin
{Koordinaten der bestehenden Quadraten (aus der *.svg-Datei) einlesen.
Anschließend durch Algorithmus verfeinern. Dabei wird Länge + Breite der
bestehenden Quadraten /3 geteilt. Die neuen Werte für Länge und Breite bilden
die Länge und Breite der verfeinerten Quadraten. Diese werden in der Mitte des
vorher bestehenden Quadrates angezeigt (siehe Sierpinski-Teppich)
Letztendlich alles wieder in der *.svg-Datei speichern.}

end;

end.
Bitte um Hilfe, mfg nero
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MrSpock
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#2

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 16. Nov 2012, 08:59
Hallo 101nero,

das ist noch nicht sehr viel was du hast. Ich kenne jetzt diesen Sierpinski-Teppich gar nicht, aber du musst ja den Inhalt der svg Datei ersteinaml analysieren und in verarbeitbare Bestandteile zerlegen. Dann kannst du die Verfeinerung durchführen.

Außerdem solltest du eine Idee für diese Verfeinerung hier Posten, dann können wir dir helfen, das ganze rekursiv hinzubekommen. Wie du weißt, machen wir hier keine Hausaufgaben. Wir unterstützen nur bei konkreten Problemen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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101nero

Registriert seit: 16. Nov 2012
4 Beiträge
 
#3

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 16. Nov 2012, 13:17
aus svg datei einlesen -> mit suchfunktion? aber ich kann ja nicht nach einem variablen wert suchen...
der wert in der svg-datei (länge,breite) kann ja aber von svg-datei zu svg-datei unterschiedlich sein.
wonach such ich dann? nach einer bestimmten position kann ich ja auch nicht suchen, weil die gewissen werte immer an einer anderen stelle stehen...
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Sir Rufo

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#4

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 16. Nov 2012, 14:12
aus svg datei einlesen -> mit suchfunktion? aber ich kann ja nicht nach einem variablen wert suchen...
der wert in der svg-datei (länge,breite) kann ja aber von svg-datei zu svg-datei unterschiedlich sein.
wonach such ich dann? nach einer bestimmten position kann ich ja auch nicht suchen, weil die gewissen werte immer an einer anderen stelle stehen...
Hmmm, wenn die Informationen in der SVG-Datei so unterschiedlich (unstrukturiert) sind, wie kann es dann Programme geben, die daraus ein sichtbares Bild zaubern?

Also wird es doch eine Struktur geben und diese gilt es zunächst zu ergründen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Thom

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#5

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 16. Nov 2012, 14:40
Sollst Du aus dem Grundmuster eine neue SVG-Datei zusammenstellen oder mit einem Delphi-Programm anzeigen?
Thomas Nitzschke
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#6

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 16. Nov 2012, 14:49
Sollst Du aus dem Grundmuster eine neue SVG-Datei zusammenstellen oder mit einem Delphi-Programm anzeigen?
Auslesen, verfeinern und wieder abspeichern (als svg)
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Thom

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#7

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 16. Nov 2012, 15:01
Aha - danke! Welcher hochintelligente Mensch (Lehrer?) ist denn auf die "geniale" Idee gekommen, ein SVG-Bild als HTML-Datei zu speichern!?

SVG-Bilder sind XML-Dateien und können mit einem entsprechenden Parser gelesen und geschrieben werden. Ist bei der Aufgabenlösung die Verwendung eines deartigen Parsers zugelassen oder muß das alles mit einfachen Delphi-Funktionen erledigt werden?
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
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101nero

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4 Beiträge
 
#8

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 19. Nov 2012, 12:19
Programmiersprache ist frei wählbar.
Aber ich muss irgendwie eine *.svg-Datei öffnen, aus ihr auslesen, sie verändern (siehe Sierpinski-Teppich), und wieder als *.svg-Datei abspeichern.

Also wenn es denn soviel einfacher ist eine xml-Datei zu benutzten, müsste ich doch erst mit Delphi aus der svg-Datei eine xml-Datei machen?!

Ich muss es irgendwie schaffen die Width und Height-Werte an der richtigen Stelle zu finden und auszulesen, egal ob es 2 oder 10 Stellen sind (50, 50000000..)
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 19. Nov 2012, 12:33
Also wenn es denn soviel einfacher ist eine xml-Datei zu benutzten, müsste ich doch erst mit Delphi aus der svg-Datei eine xml-Datei machen?!
Ein SVG-Bild wird in einer Datei mit der Endung .SVG gespeichert.
Das Speicherformat dieser Datei ist XML.

Daraus folgt => Eine SVG-Datei (*.svg) kann ich wie eine XML-Datei behandeln/verarbeiten
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Thom

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#10

AW: Sierpinski-Teppich

  Alt 19. Nov 2012, 12:35
In Deinem Anhang befinden sich die svg-Bilder in den html-Dateien. Einfach mal mit einem Texteditor oder Delphi öffnen und anschauen.
Thomas Nitzschke
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