AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

Ein Thema von messie · begonnen am 26. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 26. Nov 2012, 19:56
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC
Moin,

ich habe ein (CR)DBGrid, dass benutzerdefiniert via SQLQuery mit den Daten verschiedener Views gefüllt wird.
Entscheidender Parameter ist das Projekt, dem die weiteren Informationen zugeordnet sind. Die steht in unterschiedlichen Spalten je nach View.
Aus einer selected-Zeile würde ich gerne (per Button) die Informationen extrahieren, aus denen ich dann die Information über das Projekt bekomme. Ich hatte da bei der SelectedRow etwas Ähnliches wie bei einer ListView-Zeile erwartet. Bisher habe ich aber keine Informationen gefunden.

Wie ist die ausgewählte Zeile mit meinen Daten verknüpft?

Danke, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 26. Nov 2012, 20:52
Irgendwie gibt es da einen Missing Link, denn wie wo was Projekt ???

Ansonsten frag nicht das Grid, sondern das DataSet
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 26. Nov 2012, 21:29
Irgendwie gibt es da einen Missing Link, denn wie wo was Projekt ???

Ansonsten frag nicht das Grid, sondern das DataSet
Das Projekt ist der Kopf der Tabellenhierarchie und die Projektbezeichnung steht als eindeutige Projektnummer an verschiedenen Positionen im Grid.
Falls Du ein TDataSet meinst, das habe ich nicht.

Sorry für die vereinfachte Beschreibung: wenn ich ein Listview nehme, habe ich die Information als Subitem und diese kann ich untersuchen. Vielleicht fehlt mir als DB-Anfänger einfach noch das Verständnis, wie die Gridzeile mit der Viewzeile verknüpft ist.
Beispiel: ich habe ein View, dass zehn Zeilen und fünf Spalten ausgibt. Wenn ich eine Zeile markiere, wie kann ich auf die entspechende Zeile im View zugreifen? Vielleicht ist es nur ein Verständnisproblem.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 26. Nov 2012, 21:44
Ähm, wenn du kein DataSet hast, wie bekommst du dann die Daten in das DBGrid?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 26. Nov 2012, 23:11
EIn TDataSet verkleidet sich manchmal und tritt unter einem anderen Namen auf. Im Allgemeinen kann man aber über ein TDBGrid an das DataSet kommen, wenn man das DataSource-Property des TDBGrid nimmt und dessen DataSet-Property untersucht. Das damit verbundene Objekt ist ziemlich sicher ein Abkömmling von TDataSet.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.143 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 27. Nov 2012, 00:32
Jupp, man kann sich an das DataSet wenden, aber nur wenn das Grid im DataSet das DataSet zur aktiven Row scrollt. (bei MultiSelect praktisch für alle gewählten Zeilen unmöglich)

Die Grids vieler Hersteller haben ja Controler/DataControler, über welche man an die aktiven Daten/Felder/Records drankommt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 27. Nov 2012, 04:18
Hier ein kleines Beispiel, wie man für alle selektierten Datensätze im DBGrid
eine bestimmte Aufgabe ausführt:
Delphi-Quellcode:
Query1.DisableControls; // evtl. weglassen, damit man bei der Arbeit zuschauen kann
try
  for i := 0 to DBGrid1.SelectedRows.Count-1 do
  begin
    Query1.GotoBookmark(TBookMark(DBGrid1.SelectedRows[i]));
    Query1.Edit;
    Query1['Preis'] := Query1['Preis'] + versicherungspauschale;
    Query1.Post;
    Progressbar1.Stepit;
  end;
finally
  Query1.EnableControls;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 27. Nov 2012, 09:54
Moin,

das DataSet hat sich tatsächlich in der Query versteckt. Über GotoBookmark funzt der Zugriff, der Cast war nicht nötig.
Damit kann ich mir den Spaltenindex der Projektinformation über Query.FieldList.IndexOf besorgen und die Projektnummer aus Zeile/Spalte auslesen.
Leider muss Multiselect eingestellt sein, das muss ich noch abfangen.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 27. Nov 2012, 10:52
Damit kann ich mir den Spaltenindex der Projektinformation über Query.FieldList.IndexOf besorgen und die Projektnummer aus Zeile/Spalte auslesen.
Ähm, du hast doch eine DatenMenge (DataSet) und diese DatenMenge hat Felder.

Diese Felder können
  • in irgendeiner Spalte im DBGrid angezeigt werden, die Reihenfolge im Grid muss nicht mit der Reihenfolge der Felder übereinstimmen. Aber jede Spalte im Grid kennt den zugehörigen Feldnamen, sonst wüsste die Komponente nicht, was in der SPalte angezeigt werden soll
  • direkt mit Namen abgefragt werden. Wenn also die Projekt-ID in dem Feld "project_id" liegt, dann ist es doch völlig wumpe, ob diese ID im Grid angezeigt wird oder nicht.
Vom Grid holst du dir nur die Informationen, welche Datensätze gemeint sind und von der DatenMenge holst du dir die Information die du brauchst "project_id".

So mache ich das wenigstens
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: DB Grid: welche Informationen lassen sich aus den selected-Zeilen ziehen?

  Alt 27. Nov 2012, 12:10
habe ich da etwas falsch verstanden?

Im allgemeinen sollte so ein Grid durch das Egebnis einer Query gefüllt werden/sein.
Wenn ich also die Datenmenge beschränken will, nach ID oder Uhrzeit des Sonnenaufgangs, dann bekommt die Ürsprüngliche Query einen weiteren Parameter /anderen Parameter und gut ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz