AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Webspace mit Linux und Firebird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webspace mit Linux und Firebird

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 27. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 14. Dez 2012, 10:45
Eigendlich Geschmacksache, welchen Server man nimmt. Es ist immer das einfacher, womit man sich auskennt.

Ich habe vor einigen Jahren (10 oder so) meine ersten Server unter Linux aufgesetzt. Kannte Linux zwar nicht, aber es gab gute Tutorials und Foren, in denen gezeigt wird, wie ein Server "sicher" konfiguriert wird. Das ist m.E. das wichtigste. Die Dinger sind von überall aus angreifbar und sind, wenn ein anderer die Kontrolle bekommt, eine richtige Waffe. Das sollte man berücksichtigen. Mit Konfigurationsdateien kann ich mittlerweile besser arbeiten als mit der Klickoberfläche. Aber wie gesagt: Alles Geschmacksache.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PhilmacFLy
PhilmacFLy

Registriert seit: 20. Jan 2008
Ort: Nürnberg
340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 14. Dez 2012, 11:08
Klar erfordert eine Unix-Maschine eine "erhöhte Einarbeitungszeit", wenn man von Windows kommt.
Lohnt sich aber trotzdem
Die Einarbeitungszeit ist kein Problem, zu Hause habe ich auch einen Debian Server. Aber jedesmal wenn ich daran etwas ändern will, ist das ein Riesenakt was unter Windows ein paar Klicks sind, zudem habe ich unter Windows das visuelle Feedback was passiert, das fehlt unter Debian trotz visuellem Desktop. Das fängt schon bei der Apache-Konfigurationsdatei an...

Warum also den mühsamen Weg über Konfigurationsdateien unter Linux? Dass man im Grunde die meisten Sachen bei beiden Systemen machen kann, ist klar, nur das wie ist ein Riesenunterschied in der Usability.
Man muss nur die richtige Software nehmen, anstatt Apache z.B. Cherokee.
Den kannste über GUI und Configs einstellen je nach Gusto
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#33

AW: Webspace mit Linux und Firebird

  Alt 14. Dez 2012, 12:30
Strato stellt zur Administration Parallels Plesk Desk zur Verfügung. Damit kann man dann über eine graphische Oberfläche die Einstellungen machen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz