AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

Ein Thema von Popov · begonnen am 30. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 2. Dez 2012, 11:56
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 2. Dez 2012, 12:14
Dann mach es ...
Ich mache nichts. Es geht nicht um ein aktuelles Problem. Mich interessiert es nur wie andere es sehen. Du bist also für eindeutige Exceptions. Ok.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

AW: Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 2. Dez 2012, 12:35
Zitat:
Du bist also für eindeutige Exceptions
Ich bin für einstellbar ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 2. Dez 2012, 12:41
Beispiel (hoffentlich fiktives) für ein Navi:
Der User gibt "Münschen" ein (ist z.B. ein Dorf in der Nähe oder ein Schreibfehler statt "Münsen").
Das intelligente Navi korrigiert den Eingebefehler in "München" ... Gute Fahrt!

Manche Programme (Word, iPhone...) gehen gelegentlich in die Richtung.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 2. Dez 2012, 12:42
Dann mach es ...
Ich mache nichts.
Oh je. Bummis Beitrag ist ein Vorschlag und liest sich wie 'Wie wäre es, sich Folgendes zu überlegen:...'.

Ich finde es grauenvoll, wenn eine Anwendungen meine Eingaben interpretiert. Wenn die Polizei ein unverschlossenes Fahrzeug findet und so lieb ist, es abzuschließen, handelt sie sich derben Ärger ein, denn es wäre denkbar, das ich den Schlüssel mit Absicht im Auto (und nur dort) habe (weil ich einfach so dämlich bin). Mit der 'Autokorrektur', die ja lieb gemeint ist, wird nun genau das Gegenteil erreicht: Die Situation wird nicht glattgebügelt, sondern verschlimmert.

Autokorrektur geht fast immer nach hinten los, eben weil sie automatisch ist. In 1000 Fällen ist es ok und in einem nicht. Aber den einen Fall kriegst Du ja mit der Autokorrektur nicht mit. Blöd, wenn deswegen ein Flugzeug abstürzt oder der Reaktor heißläuft.

Das Bestreben, eine Anwendung fehlertoleranter zu gestalten, wäre, mit Standardvorgaben zu arbeiten. Dann würde etwa beim Fehlen eines Dateinamens in eine Datei 'OhneNamen.Txt' gespeichert werden. Dann kann man dem Anwender noch sagen, das die Daten sicher abgelegt sind und er sich doch irgendwann vielleicht er, wenn er will und lustig ist (und nicht Popov heißt, denn der macht ja nichts :mrgreen) wo war ich achja die Datei kopieren und umbenennen kann.

Letztendlich ist der Versuch, klüger als der Anwender zu sein, nicht leicht umzusetzen, denn selbst der dümmste aller DAU ist 1000x schlauer als die pfiffigste Autokorrektur.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung, das ist hier die Frage

  Alt 3. Dez 2012, 04:00
Das intelligente Navi korrigiert den Eingebefehler in "München" ... Gute Fahrt!
Und dann wollte jemand wirklich nach Münsen,
oder er wollte nach Dresden und das "intelligente" Navi leitet ihn ins schöne Sachsen.

Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz