AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

Ein Thema von Popov · begonnen am 30. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 30. Nov 2012, 22:47
Kennt sich einer mit dem Bitmap-Format einigermaßen aus? Meine Frage ist, kann man an eine Bitmap zusätzliche Informationen anhängen, so wie es z. B. zurzeit bei MP3 üblich ist. Natürlich so, dass die Bitmap voll funktionsfähig bleibt und von allem Programmen geöffnet werden kann. Dabei ist es unwichtig ob z. B. Paint die Informationen zerstört und wieder eine "saubere" Bitmap speichert. Wichtig ist nur, dass man paar Kilobyte an Informationen anhängen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 00:11
Weiß nicht, ob es vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber du kannst Steganographie Verfahren verwenden, um Informationen in Bilden zu verstecken / speichern.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 00:12
Das Bitmap Firma ist sehr gut dokumentiert. Aber im Header ist kein Platz mehr. Versuch die Informationen einfach mal hinten anhängen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 00:16
Nun, man muss die Daten ja nicht ins Format integrieren.
"Anhängen" an sich kannste Daten an alle Daten..
Sprich
[BitmapDaten][MeineDaten]
Das hier ist z.B. ok, da sich am Format nichts geändert hat und somit das Bild korrekt ausgelesen und "interpretiert" werden kann..
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 00:33
Ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Ich will nichts verstecken, sondern Informationen mitschicken. Welche Informationen ist egal, z. B. Beschreibung, ein kleines Symbolbild usw. Also nichts womit andere Programme etwas anfangen können, aber das eigene schon. Ich will einfach die Möglichkeiten erweitern, aber kein neues Format erstellen. Im Zweifelsfall soll jedes Programm es als Bitmap laden können.

@Luckie

Also wenn du mit "mal hinten anhängen" meinst, dass das geht, dann wäre damit schon die Frage beantwortet. Ist das also ein bewusstes ja oder eventuell?

@Aphton

""Anhängen" an sich kannste Daten an alle Daten."

Nicht unbedingt. Es gibt auch Daten die sozusagen ihre Header am ende haben. Frag mich jetzt nicht welche Dateien es sind, aber ich kenne einige Dateien dessen letzten zwei Bytes die Dateigröße angeben und eine andere die die Adresse zum Header als letztes Byte speichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 01:05
Hast recht, bei mp3 z.B können die Tags vorne oder hinten sein.
Aber bei Bitmaps (.bmp) ist das imho nicht der Fall.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 07:00
Muss es den BMP sein? JPEG, TIFF und AFAIK auch PNG können sowas. Sind auch verglichen mit BMP viel kleiner
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 07:14
Ich gucke mal im ersten Betrag nach... ja, es geht um Bitmap. Sorry, nicht bös gemeint

Es geht hier wirklich um Bitmap.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 07:34
Kleiner schneller Test:
Delphi-Quellcode:
function LoadStringFromFile(sInFile: String; var sFileString: String): Boolean;
var
  FileStream: TFileStream;
begin
  Result := False;
  if not FileExists(sInFile) then Exit;
  FileStream := TFileStream.Create(sInFile, fmOpenRead);
  try
    if FileStream.Size <> 0 then begin
      SetLength(sFileString, FileStream.Size);
      FileStream.Read(sFileString[1], FileStream.Size);
      Result := True;
    end;
  finally FileStream.Free end;
end;

function SaveStringToFile(sOutFile: String; sFileString: String): Boolean;
var
  FileStream: TFileStream;
begin
  Result := False;
  FileStream := TFileStream.Create(sOutFile, fmCreate);
  try
    if Length(sFileString) <> 0 then begin
      FileStream.Write(sFileString[1], Length(sFileString));
      Result := True;
    end;
  finally FileStream.Free end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Path: String;
  Bitmap: String;
begin
  Path := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Cover.bmp';
  LoadStringFromFile(Path, Bitmap);
  Bitmap := Bitmap + 'Hallo Welt';
  SaveStringToFile(Path, Bitmap);

  Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile(Path);
end;
Ja, es klappt. Zumindest gibt es keine Fehlermeldungen. Allerdings weiß ich immer noch nicht ob zufällig oder auch sonst nicht. Anscheinend endet jede Bitmap mit einer Null. Ob das wichtig ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Kann man an eine Bitmap Informationen anhängen?

  Alt 1. Dez 2012, 08:12
Anscheinend endet jede Bitmap mit einer Null. Ob das wichtig ist?
Hmmm, bei so einer Frage, frage ich mich, ob du dich mit dem Bitmap Format auseinander gesetzt (lesen der Dokumentation) hast, oder ob du möchtest, dass wir das für dich machen?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz