AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe mit Anzeigetafel

Ein Thema von Nemix · begonnen am 1. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nemix
Nemix

Registriert seit: 1. Dez 2012
5 Beiträge
 
#1

Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 1. Dez 2012, 17:12
Hallo, ich muss für die Schule eine Anzeigetafel machen, ich hatte letztes Jahr Informatik mit einem Lehrer der uns alles copy-paste gelehrt hat und ich kann keine Timers oder ähnliches machen, ich habe schon die Oberfläche für die Anzeigetafel gemacht, könnte mir jemand bitte helfen?

http://i45.tinypic.com/jju5pv.png
http://depositfiles.com/files/h7718yf70
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jju5pv.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Anzeigetafel.rar (132,6 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von mkinzler ( 1. Dez 2012 um 18:23 Uhr) Grund: Verlinkte Anhänge an beitrag angehängt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 1. Dez 2012, 18:07
Häng doch bitte Bilder direkt an den Beitrag an, dann bleiben sie auch später erhalten. Zur Frage selbst: , was soll die Tafel denn anzeigen, ein bisschen mehr Info wäre ganz hilfreich? Und zu guter Letzt: Crosspost bitte untereinander verlinken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nemix
Nemix

Registriert seit: 1. Dez 2012
5 Beiträge
 
#3

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 11. Dez 2012, 18:47
+1 addiert 1 punkt zur mannschaft
+2 addiert 2 punkt zur mannschaft
+3 addiert 3 punkt zur mannschaft

time, die zeit ist 60 min, sollte schneller laufen weil ich nicht 60 min warten will um das programm auszuprobieren
fouls addiert 1 punkt zur fault bei mannschaft
time out pausiert zeit und alles
shotperiod 24 sec startet 24 sec im syncron mit time
period am anfang ist period.text := . bei 15 min := .. bei 30 := ... bei 45 := ....

wenn möglich random logos über home und gast aber es sollten nicht die gleichen sein
und nba logo unter shotperiod

wenn das program gestart wird dann sollte einer der pfeiel neben der zeit schwarz werden und zufällig rot und dann das andere scharz
shotperiod und shotperiod zeit sollte schwarz sein und nur wen man shotperiod drückt sollte es weis bzw gelb sein
und bei period und timeout sollte := '' sein und wenn man den button drückt dann wie ich schon oben gesagt habe

alles soll sehr einfach programiert werden soll nicht zu komplex werden

Oh und ich benutze delphi 6 aus 2001, habe es kostenlos vollversion von der schule bekommen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar anzeigetafel.rar (1,16 MB, 8x aufgerufen)

Geändert von Nemix (11. Dez 2012 um 18:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 11. Dez 2012, 18:53
So, der Reihe nach: Du brauchst erst einmal Variablen für die Punkte (je eine für Heim und Gast). Bei Click auf den jeweiligen Button erhöhst Du die Punkte und aktualisierst die Anzeige. Das Gleiche gilt für die Fouls. Die Zeit kannst Du per Timer (Komponente) steuern, TimeOut setzt einfach Enabled des Timers auf false.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nemix
Nemix

Registriert seit: 1. Dez 2012
5 Beiträge
 
#5

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 11. Dez 2012, 19:01
ich glaube ich kanns, aber ich habe noch nie ein timer benutzt

edit:
oh man, ich kanns doch nicht, wie macht man das man bei einem label +1 wird?
kannst du mir ein beispiel schreiben und dann verwende ich das überall

Geändert von Nemix (11. Dez 2012 um 19:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 11. Dez 2012, 19:13
Das sind aber nun die absoluten Grundlagen.
Delphi-Quellcode:
var
  Zahl: integer;

procedure TDings.ButtonBumsClick(Sender: TObject);
begin
  Zahl := Zahl + 1;
  LabelZahlAnzeige.Caption := IntToStr(Zahl);
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (11. Dez 2012 um 19:14 Uhr) Grund: Caption vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nemix
Nemix

Registriert seit: 1. Dez 2012
5 Beiträge
 
#7

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 11. Dez 2012, 19:42
K ich bin jetzt weiter gekommen, kann man eine grenze für so was machen zB es soll nur zur MAX 100 gehen
und ich krieg den timer nicht
und ich krieg ein coutdown von 24 zu 0 nicht

Geändert von Nemix (11. Dez 2012 um 19:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 12. Dez 2012, 07:00
Ein Countdown ist doch faktisch dasselbe, nur andersherum: statt hochzählen subtrahierst Du in jedem Timer-Event 1.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nemix
Nemix

Registriert seit: 1. Dez 2012
5 Beiträge
 
#9

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 12. Dez 2012, 18:05
also ich hab

//+1 Timeout für Gast
procedure TForm1.Button13Click(Sender: TObject);
begin
TGast := TGast + 1; //Addiert 1 Punkt für Timeout Gast
Label18.caption := IntToStr(TGast); //Addiert 1 Punkt beim Label
if label18.caption = '4' then label18.caption := '4';
end;

aber label18.caption stoppt bei 4 nicht sondern geht immer weiter, sollte es bei 4 nicht stoppen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Hilfe mit Anzeigetafel

  Alt 12. Dez 2012, 18:15
vielleicht klappt es so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button13Click(Sender: TObject);
begin
  if TGast < 4 then
   begin
     TGast := TGast + 1; //Addiert 1 Punkt für Timeout Gast
     Label18.caption := IntToStr(TGast); //zeigt neuen Punktestand an
   end;
end;
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz