AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEIN

Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEIN

Ein Thema von Plague · begonnen am 29. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 29. Feb 2004
Antwort Antwort
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#1

Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEIN

  Alt 29. Feb 2004, 19:45
Hallo,

ich habe beim bekannten Provider 1&1 (Puretec) ein Webspace Parket. Darin sind 2 MySQL Datenbanken enthalten. Als ich nun mit meinem Program darauf zugreifen wollte kam der Fehler: Unknown MySQL Server Host 'xxx.yyy.zzz' (11001)
Als ich nun auf der Konfigurationsseite von meinem Webspace war und die MySQL Seite öffnete, habe ich folgendes gelesen:
Zitat:
Die MySQL-Datenbank befindet sich zum Schutz Ihrer Daten auf einem separatem Datenbankserver, der durch eine Firewall gesichert ist. Der Zugriff auf diesen Datenbankserver und damit auf Ihre Datenbank ist ausschließlich über Ihre Präsenz möglich. Der direkte Zugriff auf die MySQL-Datenbank über Ihren heimischen PC (externe ODBC-Verbindung) kann deshalb nicht hergestellt werden.
Bedeutet das nun, dass ich nicht mit meinem Programm darauf zugreifen kann oder was sagt der Fehler, kennt sich da jemand aus?

Danke
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
AnTiPrimaTe

Registriert seit: 26. Feb 2004
Ort: Krefeld
36 Beiträge
 
#2

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:03
Je nachdem wo dein Programm läuft,
wenn das ein CGI-Programm ist und es auf dem Web-Server (wo deine Seiten liegen)
läuft, dann geht das.
Von Zuhause aus wird das nicht gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:04
Hallo Thomas,

ja das hast du leider richtig verstanden.
Du kannst von außen (sprich außerhalb der Puretec-Webserver auf denen dein Webspace liegt) nicht auf diese Datenbank zugreifen. Diese Einstellung haben sehr viele Webhoster aus Sicherheitsgründen, aber frag bitte nicht nach Details ;o) . Ich habe bis jetzt noch keinen vernünftigen Webhoster gefunden bei dem das nicht so ist. Sollte es bei dir sehr wichtig sein, würde ich an deiner Stelle gucken ob du irgendwo einen ASP findest, der nicht so speziell auf Webhosting im Sinne von Webseiten ausgelegt ist, sondern eben einen der eher wirklich Applikationen hostet. Ich denke da hast du bessere Chancen.

Czapie.
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#4

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:13
Danke,

dann werde ich mal auf die Suche danach gehen. Vielleicht finde ich ja einen ASP bei ebay. Da gibt es ja auch Angebote von Webhostern.

Ciao
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:16
hier vielleicht

http://www.delphipraxis.net/internal...731&highlight=
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:20
@Kiar
Aber das ist eben ein auch ein typischer Webhoster.
Ich meinte ASP nicht im Sinne von (Windows) Active-Server-Pages, sondern im Sinne von Application-Service-Provider.

Czapie.
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:23
Hi,
ich habe mir für solche Fälle einen einfach, aber irgendwie genialen Trick überlegt.
Ich habe einige PHP-Files erstellt: update.php, select.php, insert.php Diese werden mit einem Parameter ($sql) aufgerufen. Die Dateien führe eigentlich nur den SQL-Behfel aus. Das einzige, was etwas schwieriger war, die select.php. Da habe ich einfach eine XML-Datei ausgeben lassen, die ich dann einfach per MSXML4 auslese. Somit habe ich auch diese Daten.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Allerdings sind diese Methoden oben, nur die einfachen und nicht die schwierigeren (von denen ich keine Ahnung habe). Allerdings lässt sich diese Methode ja noch ausbauen... *g*

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#8

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:23
Leider habe ich mit MyPHPAdmin schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kommt das obrige Angebot leider nicht füt mich in Frage. Aber trotzdem danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#9

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:25
@ Chris

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Könnte ich die Dateien einfach Uppen und dann funktioniert es?

MfG
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10

Re: Externer Zugriff auf MySQL Datenbank - Provider sagt NEI

  Alt 29. Feb 2004, 20:54
Hi Plaque,

das hat nicht zwingend was mit phpmyadmin zu tun. Wenn ich Chakoty richtig verstanden habe.
Er hat sich glaub ich nur php-Skritpe erstellt, die mit bestimmten Parametern aufgerufen werden,
dann selbstständig eine Datenbankabfrage durchführen, die Ergebnisse in xml-Dateien ablegen und diese Dateien dann weiterverwendet werden.

Czapie.
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz