AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Klasse von TCheckbox ableiten

Ein Thema von JYPDWhite · begonnen am 3. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
JYPDWhite

Registriert seit: 29. Sep 2010
28 Beiträge
 
#1

Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 3. Dez 2012, 16:41
Hi ihr,

ich möchten neben einer Checkbox ein Bild anzeigen und da habe ich mir gedacht "machst du halt ne neue Komponente die von TCheckbox abgeleitet ist". Gesagt getan. Dann war der nächste Schritt die Paint Methode überschreiben.
Nunja würde ich ja gerne. Nur gibt es in der Basisklasse (und der ihren Basisklassen) keine paint Methode. Dann habe ich einfach mal alle Methoden überschrieben die Paint im Namen haben und mir Haltepunkte gesetzt. Aber die Funktionen werden allesamt nicht aufgerufen.
Siehe Pastebin: http://pastebin.com/eX0AaQrW

Hat jemand ne Idee welche Funktion bei der Checkbox aufgerufen wird wenn diese sich Zeichnen soll?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 3. Dez 2012, 18:12
Schreib mal, welche Delphiversion Du nutzt.
Ich denke, die Checkbox wird direkt von Windows gezeichnet.

Notfalls könntest Du die Checkbox und das Image in ein Panel legen und bei bestimmten Ereignissen aus der Checkbox heraus das Image ändern...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 3. Dez 2012, 18:51
Du könntest Dich schon in WM_Paint einhängen, Dir ein Controlcanvas erzeugen, per
DrawFrameControl( Canvas.Handle, Rect(0,0,20,20), DFC_BUTTON, DFCS_BUTTONCHECK );
DrawFrameControl( Canvas.Handle, Rect(20,0,40,20), DFC_BUTTON,DFCS_BUTTONCHECK or DFCS_CHECKED );
die Boxen zeichnen etc.
Allerdings dürfte das ganze sauberer und flackerfreier werden wenn Du z.B. von TGraphicControl ableitest und dort nachrüstest.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 3. Dez 2012, 18:56
TCustomControl wäre wohl eher geeignet, sonst sieht es mit Fokus schlecht aus
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 3. Dez 2012, 19:21
@DeddyH , wenn man den braucht, sicher.
Dafür fängt man sich dann halt die üblichen Transparenzprobleme ein.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 3. Dez 2012, 19:25
Das ist mir klar, aber es soll auch Leute geben, die noch die Tastatur beherrschen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
JYPDWhite

Registriert seit: 29. Sep 2010
28 Beiträge
 
#7

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 4. Dez 2012, 10:50
Hi ihr,

erstmal danke für die Antworten. Das Projekt läuft noch bei Delphi 2007. Gut dann werde ich das mal probieren mich in WM_Paint mit rein zu hängen.

Ne eigene Stringgridklasse die mit Checkboxen und Buttons usw klarkommt habe ich ja auch schon gebaut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 4. Dez 2012, 11:18
@JYPDWhite

berichte von Deinem Erfolg, bei einem schnellen antesten hatte ich massives Geflackere ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
JYPDWhite

Registriert seit: 29. Sep 2010
28 Beiträge
 
#9

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 6. Dez 2012, 11:39
Also ich habe es letztendlich Quick&Dirty so gelöst:
Delphi-Quellcode:
procedure TAdvancedCheckbox.WMPaint(var Message: TWMPaint);
var

  Canvas :TCanvas;
  oldColor :TColor;
  oldStyle :TBrushStyle;
begin

inherited;

  if(Visible) then begin
   Canvas:=TCanvas.Create();
   Canvas.Handle := GetWindowDC(Self.Handle);
// canvas.TextOut(15,0, '88');
// canvas.Ellipse(x1, y1, x1+x2, y1+y2);
   oldColor:=Canvas.Brush.Color;
   if(isAusgewaehlt) then begin
     if(isUebernommen) then begin
      Canvas.Brush.Color:=farbeUebernommen;
     end else begin
      Canvas.Brush.Color:=farbeNichtUebernommen;
     end;
   end else begin
     Canvas.Brush.Color:=farbeNichtAusgewaehlt;
   end;

   oldStyle:=Canvas.Brush.Style;
   Canvas.Brush.Style:=bsSolid;
   canvas.Ellipse(15, 1, 30, 16);
   canvas.Brush.Style:=oldStyle;
   canvas.Brush.Color:=oldColor;

   FreeAndNil(Canvas);

  end;

end;
dazu ist das Form auf dem das ganze Zeug liegt DoubleBuffered:=true; ich konnte bei mir kein geflackere feststellen.
Am Anfang hatte ich das inherited nicht drinne. Da hatte ich extremes geflackere da dann Windows ein ständiges neuzeichnen veranlasst hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

AW: Klasse von TCheckbox ableiten

  Alt 6. Dez 2012, 12:30
IMHO fehlt da noch ein ReleaseDC
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz