AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Debugger auf einmal sehr langsam (Einstellungen verändert?)

Debugger auf einmal sehr langsam (Einstellungen verändert?)

Ein Thema von CK_CK · begonnen am 23. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Dortmund, Germany
388 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Debugger auf einmal sehr langsam (Einstellungen verändert?)

  Alt 23. Mär 2007, 16:07
Hallo,
ich fang' erstmal ganz am Anfang an.
Ich habe ein Programm geschrieben, was eine Exception mehrfach ausgelöst hat und deswegen aus versehen in der Meldung auf "Diesen Exceptiontyp ignorieren" geklickt.
Danach habe ich sämtliche Einstellungen durchsucht und versucht das wieder rückgängig zu machen (hab's nachher auch geschafft...).

Aber irgendwie habe ich wohl noch irgendwas umgestellt. Wenn ich jetzt nämlich eine Programm aus Delphi heraus starte, dann braucht Delphi erstmal ca. 4 Sekunden zum laden der Anwendung (nicht zum kompilieren!) und die Anwendung selbst ruckelt (Listboxen scrollen nur unter heftigstem ruckeln, etc.). Wenn ich die Anwendung über die .exe starte, ist sie "normal" schnell.

Also scheint irgendwas im Debugger falsch zu sein (vielleicht protokolliert er irgendwas zu viel). Weiß jemand von euch Rat, was falsch eingestellt sein könnte?
So wie es jetzt ist, kann ich nicht arbeiten...

Viele Grüße und danke für's durchlesen des langen Textes ,
Chris
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Dortmund, Germany
388 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Debugger auf einmal sehr langsam (Einstellungen veränder

  Alt 24. Mär 2007, 12:18
Hallo,
ich hab' das Problem gelöst. Ich habe einfach den integrierten Debugger deaktiviert, Delphi neu gestartet und dann den Debugger wieder aktiviert.
Jetzt funktioniert alles wieder so schnell wie früher.
Was genau das Problem war kann ich allerdings nicht sagen...

Naja, haupsache es funktioniert wieder alles...

Viele Grüße,
Chris
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Sankt Rochus

Registriert seit: 30. Nov 2012
15 Beiträge
 
#3

AW: Debugger auf einmal sehr langsam (Einstellungen verändert?)

  Alt 30. Nov 2012, 11:29
Schön, das ich jetzt erst mal so einen alten Thread wieder aufrollen lassen muss.
Tatsache ist jedenfalls, dass ich an demselben Problem hänge.
Ich sehe es nur leider nicht als Lösung, das integrierte Debuggen abzuschalten,
da damit sämtliche Debug-Funktionalitäten, die die Delphi-IDE zur Verfügung stellt,
deaktiviert werden. Dazu gehört beispielsweise das zeilenweise Debuggen oder einfach nur das
Anhalten des Programmablaufen mittels Breakpoints.

Auch bei mir sind ggf. die Delphi-Optionen schuld. Bei anderen Projekten läuft das Debuggen genauso langsam,
wobei bei kleineren Projekten (z.B. leere Forms-Anwendung) die Performance-Schwäche nicht sehr ins Gewicht fällt.
Ich gehe deshalb nicht von falschen Projekteinstellungen aus, sondern wirlich von fehlerhaften globalen Delphi-Einstellungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Debugger auf einmal sehr langsam (Einstellungen verändert?)

  Alt 30. Nov 2012, 12:21
Welche Delphi-Version?

Alle Updates und eventuell vorhandene (nötige) HotFixes installiert?


PS:
vor Delphi 2006 den FastMM nutzen (weiß nicht, ob man den notfalls über ShareMem auch in die alten IDEs reinbekommt)

und schau dich auch mal dort um (das sind quasi "inoffizielle" BugFixes)
http://andy.jgknet.de/blog/ide-tools/
(vorallem DelphiSpeedUp und IDE-Fix-Pack, bzw. eventuell auch die DDevExtensions)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Nov 2012 um 16:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sankt Rochus

Registriert seit: 30. Nov 2012
15 Beiträge
 
#5

AW: Debugger auf einmal sehr langsam (Einstellungen verändert?)

  Alt 5. Dez 2012, 07:59
Dort habe ich nun gepostet, was mir zur Lösung verholfen hat.

´http://www.delphipraxis.net/171887-debuggen-der-delphi-ide-extrem-langsam.html#post1194376

Sorry nochmal für das Crossposten, hätte nicht gedacht, dass auf einen so alten Thread noch jemand antwortet.
Danke für eure Hilfe!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz