AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dreambox DM600 mit Linux?

Ein Thema von Romiox · begonnen am 11. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2012
Antwort Antwort
Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#1

Dreambox DM600 mit Linux?

  Alt 11. Dez 2012, 19:53
Moinmoin!

Mir ist vor ein paar Tagen eine Dreambox in die Hände gefallen, für die ich als Receiver leider keine Verwendung hab. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit da ein Linux draufzuhauen und sich das Ding als Home-/Testserver in die Ecke zu stellen?
Ich hab ehrlich gesagt herzlich wenig Ahnung von den Dingern und hab bis jetzt nur gelesen, dass die Firmwares für die Dreamboxen wohl auf Linux basieren, beim ersten Googlen aber keine Möglichkeit gefunden, da ein "reines" Linux draufzuspielen.

Grüße,
Romiox
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Dreambox DM600 mit Linux?

  Alt 11. Dez 2012, 20:13
Du wirst für die Dreambox kein fertiges 'reines Linux' Image bekommen.

Die Dreamboxen sind nunmal mehr Receiver als Computer und die Community beschränkt sich halt darauf, die besten Receiver-Images mit der passenden Software (meistens Enigma-Derivate) drin zu bauen.

Was Du machen könntest - auf eigene Gefahr - wäre einen passenden Linux-Kernel mit den nötigen Netzwerk-Treibern für MIPSel zu kompilieren und irgendwie in ein Format zu quatschen das der Hardware-Bootloader der Box laden kann, und versuchen das zu flashen.

Mir persönlich wäre der Aufwand dafür aber zu hoch, zumal die Leistung der Box dann für einen Homeserver doch zu klein ist (selbst das Dreambox-Flaggschiff, die DM8000 kann zwar verdammt gut mit Videostreams umgehen, aber als File-Server versagt sie komplett).

Mal zum Vergleich:
Die DM600 hat nen 250 MHz PowerPC prozessor und 96MB Ram. Dazu nur 32MB Flash-Speicher und knapp 15 Watt Stromaufnahme.
Ein Raspberry Pi kommt von haus aus mit einem reinen Linux, hat nen 700MHz ARM-Chip, 512MB Ram (zumindest das aktuelle Modell, aber das alte immerhin noch 256MB), nen SD-Slot für beliebig große Speicherkarten und nur 3,5 Watt Leistungsaufnahme. - Und ein Raspberry Pi kostet auch nur ca. 35 € neu (je nach Händler.. bei Amazon noch 50€).

Und für den Raspberry Pi bekommst Du massigst lauffähige Images mit allen erdenklichen reinen Linuxen ohne Enigma.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#3

AW: Dreambox DM600 mit Linux?

  Alt 11. Dez 2012, 20:17
Den Pi hab ich vor 6 Monaten bestellt, und der ist immernoch nicht da

Naja gut, wenns sowas nich fertig gibt mach ich mir den Aufwand auch nicht. Danke für Deine Einschätzung


Gruß
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

AW: Dreambox DM600 mit Linux?

  Alt 11. Dez 2012, 20:28
Ich hab ne DM 8000 und bin grad am schauen wo ich noch günstig ne Zweitbox herbekomme fürs Schlafzimmer und Streaming-client. Aber ich brauch ne HD-Version, sonst hätt ich Dir ein Angebot für die 600er gemacht - aber SD bringts irgendwie nicht mehr
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz