AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu TList

Ein Thema von crossmaen · begonnen am 1. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2004
Antwort Antwort
crossmaen

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: nähe Freiburg
9 Beiträge
 
#1

Fragen zu TList

  Alt 1. Mär 2004, 07:42
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein paar Fragen zur TList. Bin zwar neu hier aber habe schon die Foren wegen diesen Themas durchforstet und nichts gefunden.

Nun zu den Fragen oder auch Problemen:

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Pointern, welche man ja offensichtlich bei der TList braucht. Dadurch hab ich auch Probleme bei der Deklaration dieser Liste und den Zeigern.

Meine Aufgabenstellung lautet, ich soll Daten zu Aufenthalten einer bestimmten Person mit der TList, also pro Aufenthalt ein Segment in der Liste, eine Anfrage lang lokal speichern (19 Strings) und daraus dann in einer Tabelle ausgeben. Nach dieser Session können die Daten wieder gelöscht werden.
Mein erster Gedanke, wohl auch der einfachste, war ein dynamischer Array. Aber mein Vorgesetzter meinte, mit einer TList wäre es im nachhinein einfacher zu verwalten.

Kann mir dabei jemand Tipps geben, wie man sowas überhaupt Deklariert, Daten einschreibt und vor allem wieder ausliest??

Vielen DAnk

crossmaen
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Fragen zu TList

  Alt 1. Mär 2004, 07:46
Zitat von crossmaen:
Meine Aufgabenstellung lautet, ich soll Daten zu Aufenthalten einer bestimmten Person mit der TList, also pro Aufenthalt ein Segment in der Liste, eine Anfrage lang lokal speichern (19 Strings) und daraus dann in einer Tabelle ausgeben. Nach dieser Session können die Daten wieder gelöscht werden.
Könntest Du die Aufgabenstellung bitte etwas genauer berschreiben?
Ich habe es nicht verstanden.
Zitat von crossmaen:
Mein erster Gedanke, wohl auch der einfachste, war ein dynamischer Array. Aber mein Vorgesetzter meinte, mit einer TList wäre es im nachhinein einfacher zu verwalten.
Dein Vorgesetzter hat recht
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

Re: Fragen zu TList

  Alt 1. Mär 2004, 07:47
Hallo,

Schau dir mal TObjectList an. Das ist ein Nachfahre von TList. Die bietet dir mehr Unterstützung.

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
crossmaen

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: nähe Freiburg
9 Beiträge
 
#4

Re: Fragen zu TList

  Alt 1. Mär 2004, 07:51
Hallo

Also ich bekomme Daten(19 Strings) zu jedem Aufenthalt (einer bis unendlich) einer Person, welche ich dann in verschiedenen Tabellen, je nachdem welche Tabelle der Nutzer sehen möchte, ausgeben soll. Das ganze sollte ich mit einer TList machen. Die Daten werden nach der Session nicht mehr gebraucht.

Grüsse

crossmaen
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Fragen zu TList

  Alt 1. Mär 2004, 07:54
TList ist eigentlich ja nur eine Liste von Pointern. Das heißt du musst dich selbst um den speicher kümmern und den dann auch wieder freigeben. (anstelle von dem Record kannst du auch nen String nehmen)

Delphi-Quellcode:
type
  Pmyrecord = ^TmyRecord; //Pointer auf unseren eigentlichen Typ
  Tmyrecord = record //das ist unser eigentlicher Typ
    wert1: Integer;
    wert2: Integer;
    wert3: Byte;
  end;
var mylist: TList; //unsere TList in der wir die Pointer speichern
    myrecord: PMyRecord; //zeiger auf unseren Typ
begin
  mylist := TList.Create; //erstmal die Liste erzeugen
  new(myrecord); //dann holen wir uns soviel speicher wie "myrecord" benötigt und lassen myrecord auf den geholten speicher zeigen
  mylist.Add(myrecord); //unseren pointer in die liste eintragen
  [...] //irgendwas machen
  myrecord := mylist.Items[0]; //lassen myrecord wieder auf unseren speicher zeigen
  myrecord^.wert1 := 3455; //und können jetzt die daten davon ändern (dach kann bei diesem beispiel auch weggelassen werden)
  myrecord^.wert2 := 5347;
  myrecord^.wert3 := 75;
  [...] //machen wieder irgendwas anderes
  dispose(mylist.Items[0]); //jetzt müssen wir den speicher wieder freigeben den wir am Anfang mit "new" geholt haben
  mylist.Free; //und zu guter letzt können wir noch unsere liste wieder freigeben - READY
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
crossmaen

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: nähe Freiburg
9 Beiträge
 
#6

Re: Fragen zu TList

  Alt 1. Mär 2004, 07:56
Vielen Dank

crossmaen
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz