AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 13. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 13. Dez 2012, 13:32
Hallo!

Ich habe mal nach 8 Jahren die Multimon-Routinen aus meinem DelphiWorks überarbeitet und eine Komponente draus gemacht. Bevor ich die veröffentliche wäre es aber schick, wenn der eine oder andere mit mehreren Bildschirmen am Rechner die angehängte Testanwendung mal ausprobieren würde. Ich hab schließlich nicht so viele verschiedene Grafikkarten, Monitore und Betriebssysteme am Start. (Bei mir getestet unter Win 7 x64 SP1 mit NVidia GeForce GT 610 und zwei TFTs)

Grüße
Cody
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Multimon.zip (209,5 KB, 100x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 13. Dez 2012, 14:07
Bei mir funktionierts.
Grafikkarte und Monitore richtig erkannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 13. Dez 2012, 14:45
Die Schubserei vom Sample Window funktioniert auch? Screenshots?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 13. Dez 2012, 15:27
Bei mir hat auch alles sauber funktioniert auf einem Windows 7 64Bit mit einer NVidia Geforce GTX670 mit vier Monitore.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
freeway

Registriert seit: 11. Jul 2009
57 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 13. Dez 2012, 19:01
soweit sogut funktioniert alles...
wenn ich den 2ten Monitor auswähle [Show sample window] wird das Fenster auf dem ersten Monitor angezeigt, gewollt so ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 13. Dez 2012, 23:43
Bei mir funktioniert das auch. Win7 64 Bit Nvidia Karte aber nur 1 Monitor
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 14. Dez 2012, 07:06
Die Screenshots funktionieren.
Nur Show Sample Window wird bei beiden Monitoren auf dem ersten angezeigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 14. Dez 2012, 07:13
@freeway: Das kann ich dir nicht genau beantworten warum das bei dir so ist. Ich lese die Videotreiber und Monitore in der Reihenfolge aus, wie sie Windows intern gespeichert hat. Die Reihenfolge wird immer beibehalten, so wie sie ursprünglich bei der Treiberinstallation gefunden wurde. Hast du evtl. in deinen Grafikeinstellungen die beiden Bildschirme vertauscht?

Guck mal nach, wenn du in meinem Testprogramm im Baum auf den Grafikkarteneintrag oberhalb der Monitore klickst, bei welchem von beiden "Primary display: YES" angeizeigt wird. Standardmäßig sollte das der erste der Einträge sein. Wenn man irgendwann händisch mal was geändert hat kann es auch ein anderer sein. Ebenso sollte beim ersten (im Baum obersten) Monitor "Desktop anchor coordinates: 0x0" stehen. Steht da was anderes wurde wohl irgendwann mal händisch was geändert.

@v2afrank:
Der Button "Show Sample Window" erzeugt erstmal das Sample-Fenster und das immer auf dem primären Display. Das ist gewollt so um die anderen Buttons "Move" und "Center" verdeutlichen zu können.

EDIT: Hatte mich bei "freeway" verlesen. Daher die Streichung. Vielleicht hätte ich das "Show Sample Window" ein bissi anders machen sollen, scheint verwirrend zu sein. Aber es ist ja kein Anwenderprogramm wo es auf Usability ankommt

Geändert von Codehunter (14. Dez 2012 um 07:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 14. Dez 2012, 07:28
An Win 7 64
Sieht ok aus, aber was macht "move relative.."?
Ich hab's geschnallt, ist ok!


Was die Details bedeuten ist mir nicht klar, aber sicher sagt es Dir was.
Es gäbe mit den gleichen Monis noch ein XP 32 bit, dann müsste ich aber unter den Tisch krabbeln und ein Kabel einstecken. Könnte ich auf Wunsch auch machen.

Daten:
Code:
Device name: \\.\DISPLAY1
Device string: ATI Radeon HD 5450
Active: YES
Primary display: YES
Screen is attached to desktop: YES
Screen mirrors the desktop: NO
Supports more modes than attached monitor: YES
Removable device: NO
VGA compatible video mode: NO

Device name: \\.\DISPLAY1\Monitor0
Device string: PnP-Monitor (Standard)
Height: 1200
Width: 1600
Desktop anchor coordinates: 0x0
Monitor rect (Left x Top : Right x Bottom): 0x0:1600x1200
Work rect without toolbars (Left x Top : Right x Bottom): 118x0:1600x1200
Current frequency: 60 Hz
Current color depth: 32 Bit


Device name: \\.\DISPLAY2
Device string: ATI Radeon HD 5450
Active: YES
Primary display: NO
Screen is attached to desktop: YES
Screen mirrors the desktop: NO
Supports more modes than attached monitor: YES
Removable device: NO
VGA compatible video mode: NO

Device name: \\.\DISPLAY2\Monitor0
Device string: PnP-Monitor (Standard)
Height: 1024
Width: 1280
Desktop anchor coordinates: 1600x0
Monitor rect (Left x Top : Right x Bottom): 1600x0:2880x1024
Work rect without toolbars (Left x Top : Right x Bottom): 1600x0:2880x1024
Current frequency: 75 Hz
Current color depth: 32 Bit
Gruß, Jo

Geändert von jobo (14. Dez 2012 um 07:32 Uhr) Grund: Wach geworden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Kleine Testanwendung für Multi-Monitor-Systeme

  Alt 14. Dez 2012, 07:45
Hast du/jemand schon getestet was passiert wenn während der Laufzeit der Anwendung Monitore (Beamer bei Laptop) dazu bzw. weggenommen werden.
Hier hatte ich auch schon Problem da die Delphi-Interne Montorliste AFAIK nicht während der Laufzeit aktualisiert wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz