AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Generics, dynamische Listen und Kinds

Ein Thema von pustekuchen · begonnen am 13. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Generics, dynamische Listen und Kinds

  Alt 13. Dez 2012, 15:00
Delphi-Version: XE2
Hallo zusammen,

ich überlege mir grade für ein neues Projekt die Klassenstruktur und die vorgehensweise und habe dabei ein paar Probleme mit den Generics.

Es ist folgendermaßen:

Ich habe eine Aufzählung:

TObjectKind = (okNone, okFoo, okBar); Für Foo und Bar gibt es auch eigene Klassen TFoo, TBar.

Nun möchte ich in einem weiteren Klasse den ObjektKind und eine TObjectList speichern. Dabei soll dann je nach ObjektKind eine Liste von diesem Typ erzeugt werden.
Delphi-Quellcode:
TMain = class(TObject)
private
 FObjectKind: TObjectKind;
 FList: TObjectList<T??>; // Wie muss es hier deklariert werden?
public
 property List: TObjectList<T??> read FList write FList; // Und hier?
 constructor Create(AObjectKind: TObjectKind);
end;

implementation
constructor TMain.Create(AObjectKind: TObjectKind);
begin
 FObjectKind = AObjectKind;
 // Hier soll je nach ObjectKind dann die Liste erstellt werden
 case FObjectKind of
  okFoo: FList := TObjectList<TFoo>;
  okBar: FList := TObjectList<TBar>;
end;
end;
Ich würde es gerne so machen, da das ganze dynamisch sein soll, wenn mal der ObjektKind erweitert wird.
Und den Zugriff auf die Listen vereinfachen, indem dann in einer anderen Klasse eine List<TMain> existiert in der alle Liste nach dem ObjectKind vorhanden sind.

Und wie könnte man das ganze mit einem TDictionary machen.

TDictionary<TObjectKind ,TObjectList<T??>>; // Für TFoo, TBar ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt Ich freue mich auf eure Antworten.

lg
pustekuchen
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Generics, dynamische Listen und Kinds

  Alt 13. Dez 2012, 15:16
Warum verpasst du TMain nicht auch ein T?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Generics, dynamische Listen und Kinds

  Alt 13. Dez 2012, 15:28
Bei deinem ObjectKind hast du die Entscheidung zur Laufzeit, bei Generics zur Compilezeit.

Entweder du machst deine ganze TMain Klasse generisch und definierst darüber, was dort drin steht (und verzichtest auf das ObjectKind), sofern das zur Compiletime schon entschieden werden kann (verlagert evtl die Logik, ob foo, bar oder none). Oder du benutzt für foo und bar eine gemeinsame Basisklasse. Bringt allerdings einige eher unschöne hardcasts mit sich.

Ich würde hier also folgendes vorschlagen:

Delphi-Quellcode:
type
  TMain = class(TObject)
  // ...
  end;

  TMain<T> = class(TMain)
  private
    FList: TObjectList<T>;
  public
    constructor Create;
    property List: TObjectList<T> read FList;
  end;

implementation

constructor TMain<T>.Create;
begin
  inherited Create;

  FList := TObjectList<T>;
end;
Wenn du bei TMain noch zur Laufzeit wissen willst, von welchem Typ T ist, kannst du dort noch eine Property von TClass oder PTypeInfo einführen, welche dann vom TMain<T> constructor übergeben wird.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Generics, dynamische Listen und Kinds

  Alt 14. Dez 2012, 06:47
Danke für eure Antworten.

Foo und Bar haben eine gemeinsame Basisklasse(Ich sag jetzt einfach mal TBasic zur vereinfachung). Wie würde man dann vorgehen? Rein aus interesse.
Ich werde dann wahrscheinlich die TMain<T> Lösung bevorzugen, wenn es eleganter und sauberer ist.

Edit: Ein Problem gibt es jedoch. Da ich keine Zuordnung der ObjectKind zu den Klassen habe, kann ich die TMain Klasse nicht dynamisch erstellen. Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht das dynamisch zu machen, da sich der ObjectKind ehr selten ändern wird.


Edit2: So ganz will das ganze noch nicht klappen. Er meckert bei TObjectList<T> nun : E2511 Typparameter 'T' muss ein Klassentyp sein
Wenn ich TMain<T: class> nehme, erhalte ich diese Meldung:
E2010 Inkompatible Typen: 'System.Generics.Collections.TObjectList<Main.TMain<T>.T>' und 'class of System.Generics.Collections.TObjectList<Main.TMain<T>.T>'

Edit3: das .Create fehlte...

lg
pustekuchen
Delphi programming is awesome.

Geändert von pustekuchen (14. Dez 2012 um 08:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz