AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Projektoptionen bei der Verwendung von Packages
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektoptionen bei der Verwendung von Packages

Ein Thema von ToFaceTeKilla · begonnen am 13. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2012
Antwort Antwort
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Projektoptionen bei der Verwendung von Packages

  Alt 13. Dez 2012, 16:32
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Units in meiner Anwendung, die allgemein (sprich projektunabhängig) sind (zB eine Logger-Unit). Diese will ich nun in Packages verlegen, damit ich sie problemlos in mehreren Projekten verwenden kann, sodass der Source nur an einer Stelle geändert wird usw.

Das Erstellen der Packages (es sind z.Z. zwei, das eine erfordert das andere) habe ich soweit hinbekommen.
Wenn ich jetzt diese Packages benutzen will (z.B. in einer VCL-Formularanwendung), welche Pfade muss ich dann auf was setzen und welche Haken müssen gesetzt werden? Ich habe schon zig Möglichkeiten probiert (BPLs in den Suchpfad, DCPs, mit Laufzeitpackages linken, etc.), ich bekomme immer entweder den Fehler
"[DCC Fataler Fehler] E2202 Package 'Commons' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden" oder dass die .DFM für ein Form in dem Package nicht gefunden wird.

Wie wäre es denn korrekt?
Am liebsten wäre es mir, wenn die Packages in die Exe kompiliert würden, wenn das geht. Ansonsten kann ich natürlich auch die BPLs dazu legen, aber dafür müsste es ja erstmal kompilieren.

Schonmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Projektoptionen bei der Verwendung von Packages

  Alt 13. Dez 2012, 16:55
Hmm, eigentlich musst Du nur den Debug-Ordner in die Bibliothekspfade aufnehmen.

Optional kannst Du in Deiner Projektgruppe mehrere Projekte aufnehmen (z.B. oden Deine Anwendung und daruter einige Packages) und den oberen Projekten "Abhängigkeiten" zuweisen. Dann werden die unteren Projekte immer zuerst neu kompiliert. Man muss bei Komponentenentwicklung nur aufpassen, dass die Unterpackages auch korrekt kompilierbar sind, da im Fehlerfall die erzeugten Komponenten entfernt werden können. Hat man in dem Moment ein Formular im Designer offen, dass solche Komponenten verwendet (hat), werden diese u.U. entfernt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Projektoptionen bei der Verwendung von Packages

  Alt 14. Dez 2012, 08:32
Hm
genau das hatte ich definitv auch schon probiert.

Ich habe jetzt nochmal rumprobiert und jetzt funktioniert es kurioserweise.

Die funktionierende Config ist:
- Im Suchpfad des Projektes den Pfad zur DCP des Packages eintragen (alternativ im globalen Bibliothekspfad [WTF nennt man die nicht beide Bibliothekspfad? ])
- Im Projekt unter 'Packages\Laufzeitpackages' die DCP des Packages hinzufügen und 'mit Laufzeitpackages linken' anhaken

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, warum das gestern nicht ging...

Aber vielen Dank, stahli!
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Projektoptionen bei der Verwendung von Packages

  Alt 14. Dez 2012, 13:44
Hi,

Ich habe Units in meiner Anwendung, die allgemein (sprich projektunabhängig) sind (zB eine Logger-Unit). Diese will ich nun in Packages verlegen, damit ich sie problemlos in mehreren Projekten verwenden kann, sodass der Source nur an einer Stelle geändert wird usw.
[...]
Am liebsten wäre es mir, wenn die Packages in die Exe kompiliert würden, wenn das geht. Ansonsten kann ich natürlich auch die BPLs dazu legen, aber dafür müsste es ja erstmal kompilieren.
So, wie sich das liest, brauchst Du gar keine Packages sondern musst lediglich die gemeinsam genutzten Sourcen in einen (oder mehrere) gemeinsam genutze Ordner (oder Subversion-Externals) verschieben und jeweils in den Projekten diese Ordner in den Suchpfad aufnehmen. Packages machen das Ganze eigentlich nur komplizierter.

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz