AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Highscore mit Insertion Sort

Ein Thema von eDrivt · begonnen am 13. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2012
Antwort Antwort
eDrivt

Registriert seit: 13. Dez 2012
2 Beiträge
 
#1

Highscore mit Insertion Sort

  Alt 13. Dez 2012, 17:11
Hey Leute,
ich programmiere mit ein paar freunden gerade ein kleines computerspiel und wir wollten auch einen highscore benutzen..

dieser soll in einer klasse geschrieben werden und im hauptprogramm aufgerufen werden..


nun meine frage ? wie gehe ich da ran? wie struktiere ich es am besten und was benutze ich am besten für meine zwecke?
der highscore soll danach in einer text datei gespeichert werden und auch abgerufen werden können

ich will keinen quellcode sondern einfach nur ideen/ansätze wie ich dies umsetzen kann..

danke schonmal im vorraus
eDrivt

P.S: kommt mir bitte nicht mit "Highscore: schon tausendmal gefragt"...ich habe das internet vorher schon durch sucht und nichts gefunden was meine frage wirklich beantwortet..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Highscore mit Insertion Sort

  Alt 13. Dez 2012, 17:36
Ne Kleinigkeit hast du noch nicht spezifiziert - Online oder Offline?
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
IceBube

Registriert seit: 9. Jul 2008
177 Beiträge
 
#3

AW: Highscore mit Insertion Sort

  Alt 13. Dez 2012, 17:42
Mal abgesehen davon ob diese offline oder online sein soll, eine Möglichkeit wäre es mit TStringList zu arbeiten, welche mittels Bubble Sort oder so sortiert werden.

Denk mal das ist die einfachste Möglichkeit

lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Romiox

Registriert seit: 14. Okt 2010
Ort: Ruhrpott
57 Beiträge
 
#4

AW: Highscore mit Insertion Sort

  Alt 13. Dez 2012, 17:42
Nunja, so wirklich präzise hast Du Deine Frage ja auch nicht grade gestellt, als dass man da jetzt ne sehr präzise Antwort geben könnte. Wenn ich versuchen sollte Dein Problem zu antizipieren, dann denke ich mal Du hast im Prinzip folgende Probleme:
- Wie designe ich die Klasse?
- Wie sortiere ich die Einträge (Oder meint Dein Titel dass Du das kannst?)
- Und aus Erfahrung, ein typisches Problem bei Anfängern: Wie speichere ich die Werte permanent?

Am simpelsten ist wahrscheinlich, ein Record mit Name, Score, hassenichgesehen (je nach dem wie komplex das mal werden soll) in eine Liste zu werfen, die Liste dann nach Scores zu sortieren und bei Programmende in eine Textdatei zu werfen, die man beim nächsten Start auslesen kann (und für deine Zweck reicht wahrscheinlich simples CSV). Dann müsste man das nichtmal in eine extra Klasse werfen.

Ist das schon eine Antwort in Deinem Sinne? Magst Du vielleicht die Problembeschreibung noch ein wenig elaborieren?

Gruß
Janis F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Highscore mit Insertion Sort

  Alt 13. Dez 2012, 18:58
Ich würde mir was von TList oder notfalls TSringList(ist einfacher) ableiten und eine eigene Compare mitschicken, da du ja numerisch und nicht alphanumerisch sortieren möchtest.
  Mit Zitat antworten Zitat
eDrivt

Registriert seit: 13. Dez 2012
2 Beiträge
 
#6

AW: Highscore mit Insertion Sort

  Alt 13. Dez 2012, 19:57
Nunja, so wirklich präzise hast Du Deine Frage ja auch nicht grade gestellt, als dass man da jetzt ne sehr präzise Antwort geben könnte. Wenn ich versuchen sollte Dein Problem zu antizipieren, dann denke ich mal Du hast im Prinzip folgende Probleme:
- Wie designe ich die Klasse?
- Wie sortiere ich die Einträge (Oder meint Dein Titel dass Du das kannst?)
- Und aus Erfahrung, ein typisches Problem bei Anfängern: Wie speichere ich die Werte permanent?

Am simpelsten ist wahrscheinlich, ein Record mit Name, Score, hassenichgesehen (je nach dem wie komplex das mal werden soll) in eine Liste zu werfen, die Liste dann nach Scores zu sortieren und bei Programmende in eine Textdatei zu werfen, die man beim nächsten Start auslesen kann (und für deine Zweck reicht wahrscheinlich simples CSV). Dann müsste man das nichtmal in eine extra Klasse werfen.

Ist das schon eine Antwort in Deinem Sinne? Magst Du vielleicht die Problembeschreibung noch ein wenig elaborieren?

Gruß
ja genau das
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz