AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit chm Hilfedatei

Ein Thema von Popov · begonnen am 13. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 13. Dez 2012, 21:23
Ich hab zurzeit ein Problem das ich mir nicht erklären kann. Ich hab eine chm Hilfedatei erstellt, sie funktioniert auch auf einem zweiten Rechner. Nun habe ich sie in ein Setup gepackt. Nun funktioniert sie plötzlich auf einem dritten Rechner nicht mehr (typische Explorer Meldung für Seiten die nicht gefunden werden). Ich hab die Datei dann auf den Desktop des Rechners kopiert und da funktioniert sie. Beide Ordner haben identische Rechte und Besitzer, gilt auch für die Datei.

Warum funktioniert die chm Hilfedatei in dem einem Ordner und in dem anderen nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 13. Dez 2012, 21:44
CHM-Dateien können ab einem gewissen Patchelevel aus Sicherheitsgründen nicht mehr von Netzlaufwerken aus gestartet werden. Ist das bei Dir womöglich eine Netzwerkinstallation?

http://www.mgtek.com/helpproducer/ma...bChmOnUNC.html

Zitat:
Symptoms

Microsoft HTML Help files may not display correctly if the file the help file is located on a network share, a mapped drive, a roaming user profile, or when the help file is otherwise accessed through a UNC path such as \\server\share. If the problem occurs, the help file opens normally, however, the topic text is not displayed. Instead, a misleading error message such as ‘Navigation to the webpage was canceled’, ‘Action cancelled’, or ‘DNS error’ is displayed.
Cause

Geändert von Dawn87 (13. Dez 2012 um 21:46 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 13. Dez 2012, 21:51
Eigentlich nicht. Ich hab es zwar auf einem fremden Rechner per TeamViewer installiert, wobei die Datei zuerst lokal auf fremden Rechner abgelegt wurde, aber bis auf, dass ich sie gestartet habe, spielte sich alles lokal ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 13. Dez 2012, 22:08
Eigentlich nicht. Ich hab es zwar auf einem fremden Rechner per TeamViewer installiert, wobei die Datei zuerst lokal auf fremden Rechner abgelegt wurde, aber bis auf, dass ich sie gestartet habe, spielte sich alles lokal ab.
Hat der Windows/Interne Explorer etwa in den Dateieigenschaften vermerkt "wurde aus Internet kopiert"?
Dann verhält sich die Datei so als wäre sie nicht lokal gestartet.
Siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
file-properties.png  
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 13. Dez 2012, 22:19
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings kann ich sie erst morgen prüfen.

Um ehrlich zu sein ist mir die Option bisher noch nie aufgefallen. Allerdings inwieweit hat sie Einfluss auch die chm Datei? So wie ich es auch die Schnelle sehen kann ist es eine Exe Einschränkung. Gilt sie für den ganzen Ordner?
  Mit Zitat antworten Zitat
dunningkruger

Registriert seit: 25. Mai 2012
59 Beiträge
 
#6

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 13. Dez 2012, 22:32
In *.chm-Dateien können URLs (anklickbare Links auf externe URLs) sein.

Ab Vista kann/wird vermutlich die UAC zuschlagen?

HTH
  Mit Zitat antworten Zitat
HiWieGehts

Registriert seit: 19. Aug 2005
101 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 14. Dez 2012, 05:05
Hallo,
wird beim Start das Fenster "Dataei öffnen - Sicherheitswarnung" angezeigt? Wenn ja, bei "Vor dem Offnen dieser Datei immer bestätigen" das Hackerl entfernen und es geht.
LG, HiWieGehts
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 14. Dez 2012, 06:22
Allerdings inwieweit hat sie Einfluss auch die chm Datei? So wie ich es auch die Schnelle sehen kann ist es eine Exe Einschränkung.
Diese Information kann für jeden Dateityp gespeichert werden.Und bei chm gilt einfach: Keine Lokale Datei (ist es nicht wenn aus Internet kopiert ist) -> Geht nicht mehr.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 14. Dez 2012, 07:03
So, ich hab mir jetzt einiges zum Thema durchgelesen und auch mögliche Lösungen. Soweit ich es beurteilen kann stimmen die Tipps hier mit den allgemeinen Tipps, auch seitens von Microsoft. Mein Problem ist aber, dass ich zwar einiges manuell auf den betreffenden Rechnern regeln könnte, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ich will das Programm frei verteilen und die Hilfe soll immer funktionieren. Ich hab bisher immer das Hlp Format genutzt, aber das klappt jetzt seit Vista nicht mehr so ohne weiteres.

Ok, ich konnte den oberen beschriebenen Fehler auch auf meinem Rechner reproduzieren, und hier habe ich die Datei nicht aus dem Internet geladen, sondern direkt erzeugt. Ich hab etwa fünf Partitionen auf meinem Rechner und auf vier Partitionen kann ich die Hilfedatei kopieren wo ich will, sie funktioniert. Auch auf Teilen der fünften Partition funktioniert sie, nur eben in dem einem Ordner ja, in dem nächsten nicht.

Es scheint also wie oben bereist angesprochen wohl etwas mit Rechten zu sein, nur kann ich das Problem noch nicht lokalisieren.

@HiWieGehts

"wird beim Start das Fenster "Dataei öffnen - Sicherheitswarnung" angezeigt?"

Nein

@Bernhard Geyer

"Diese Information kann für jeden Dateityp gespeichert werden."

Ok, klingt einleuchtend, ist mir eben nur bei Exe Dateien auf meinem Rechner aufgefallen.

Nur ist die Datei, die ich auf dem fremden Rechner installiert habe, eine Setup-Datei.

//Edit

Ich hab mal auf Eigenschaften der einzelnen Hilfeseiten geklickt. Wenn sie nicht funktionieren, ist das der Pfad:

Code:
res://ieframe.dll/dnserrordiagoff_webOC.htm#mk:@MSITStore:C:\#\Hilfe.chm::/Start.htm
wenn sie funktioniert

Code:
mk:@MSITStore:C:\#\Hilfe.chm::/Start.htm

Geändert von Popov (14. Dez 2012 um 07:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Probleme mit chm Hilfedatei

  Alt 14. Dez 2012, 07:31
Nur ist die Datei, die ich auf dem fremden Rechner installiert habe, eine Setup-Datei.
Ich vertrau nur eigenen Installer und InnoSetup. Bei allem was über MSI läuft würde ich nicht die Hand ins Feuer legen was da alles im Hintergrund falsch laufen kann (OT: Haben aktuell den Fall eines "Deadlock"-Installer des SQL-Server 2012 der alle Minuten Startet und feststellt das was fehlt und sich wieder beendet)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz