AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Access Violation bei Compiler-Option $O+

Offene Frage von "Manfred D2009"
Ein Thema von Manfred D2009 · begonnen am 18. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2012
Antwort Antwort
Manfred D2009

Registriert seit: 2. Jun 2009
25 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Access Violation bei Compiler-Option $O+

  Alt 18. Dez 2012, 14:55
Delphi-Version: XE2
Ich habe einen komischen Laufzeitfehler in meinem Programm, der seit der Umstellung von Delphi2009 auf XE2 auftritt.
Für ein Testprogramm habe ich mal versucht, nur das Wichtigste zu implementieren.
Bitte nicht den Sinn hinterfragen, in meinem Programm schaut´s ganz anders aus!

Schaltet man die Compiler-Option {$O+} (Optimierung) ein, so kommt beim Aufruf einer Berechnungsmethode eine Zugriffsverletzung.
Die Bestimmung der Zieladresse funktioniert nur, wenn man für das compilieren die Optimierung herausnimmt.

Ist das ein Compiler-Fehler oder müsste ich da was anders machen?
Manfred
Angehängte Dateien
Dateityp: pas Unit1.pas (4,3 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Access Violation bei Compiler-Option $O+

  Alt 18. Dez 2012, 15:59
Delphi-Quellcode:
function Calc(AclsPart : TObject; dblX1, dblX2 : double; blnParam : boolean) : boolean;
var
  MyClsPart : TclsPart;
  MyClsData : TclsData;

  function Equal(dblX1, dblX2 : double) : boolean;
  begin
    Result := Abs(dblX1 - dblX2) < 0.00001;
  end;

begin
  MyClsPart := nil;
  MyClsData := nil;
  Result := False;
  if Assigned(AclsPart) and (AclsPart is TclsPart) then
  begin
    MyClsPart := TclsPart(AclsPart);

    if Assigned(MyClsPart.Data) and (MyClsPart.Data is TclsData) then
    begin
      MyClsData := TclsData(MyClsPart.Data);
      MyClsData.MyField := blnParam;

      if Equal(dblX1, dblX2) then
        Result := MyClsData.CalcSomething1x(dblX1)
      else
        Result := MyClsData.CalcSomething2x(dblX1, dblX2); // <-- geht jetzt!
    end;
  end;
end;

Geändert von TiGü (18. Dez 2012 um 16:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Access Violation bei Compiler-Option $O+

  Alt 18. Dez 2012, 16:01
+++
  Mit Zitat antworten Zitat
Manfred D2009

Registriert seit: 2. Jun 2009
25 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Access Violation bei Compiler-Option $O+

  Alt 18. Dez 2012, 16:17
Danke TiGü,

...das hatte ich auch schon so probiert (was auch in meinem eigentlichen Projekt mit Optimierung funktioniert). Es ist halt kribbelig, wenn bestehende Sourcen mit einem anderen Compiler plötzlich nicht mehr funktionieren. Ich weiß ja nicht, was in meinem Projekt sonst noch alles optimiert wird...

Das blöde war erst mal die Suche, ob nicht doch irgendwo ein Objekt fälschlicherweise doch freigegeben wurde. Und wenn Self im Debugger dann NIL ist, ist das schon seltsam...
Und da ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin, wollte ich das hier hinterfragen, ob es evtl. außer meinem beschriebenen Problem evtl. öfter solche "Optimierungs-Problemchen" gibt.

Ich habe auch mal eine Anfrage an Embarcadero geschickt, halte euch auf dem Laufenden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz