AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [HTML] Hile bei Menüanordnung per css und iFrame
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML] Hile bei Menüanordnung per css und iFrame

Ein Thema von lbccaleb · begonnen am 18. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

[HTML] Hile bei Menüanordnung per css und iFrame

  Alt 18. Dez 2012, 17:43
Also, ich hatte mir eigentlich gedacht, das es keine große Sache wird, aber ich habe mich wohl geirrt.
Ich habe mir eine kleine Informationsseite gebaut, welche nur ein paar Hilfestellungen zu einem kleinen Programm von mir geben soll.
Das Problem was ich habe ist, dass ich irgendwie das iFrame nicht vernünftig unter dem oben positionierten Menü angeordnet bekomme.

Egal was ich mache, jedesmal klappt dann irgend was anderes nicht.

Ich habe mal die Seite (Teil davon) angehangen, der mein Problem verdeutlicht.
Haben möchte ich es eigentlich so, dass das Menü oben positioniert ist (wie es bereits in der zip enthalten ist) und das iFrame (in welcchem die einelnen Seiten angezeigt werden sollen) unter dem Menü eine feste Position hat.
Ist der Text nun länger als es der Bildschirm zulässt, soll rechts eine Scrollbar erscheinen.
(im mom habe ich in dem Fall 2, eine irgendwie fürs menü und eine für die Seite dann)

Also meine Frage nun, kann da vllt. mal einer mit höheren html Kenntnissen drüber blicken und das für mich richten, oder Tipps geben was ich da falsch mache? Ich hab mich mit iFrame schon tot-gegoogelt. Aber irgendwie nichts brauchbares gefunden.

Edit:
Aso, bitte nicht lachen, ich hab kein Programm für sowas, das ist in Notepad geschrieben
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Site.zip (4,5 KB, 6x aufgerufen)
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)

Geändert von lbccaleb (18. Dez 2012 um 17:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#2

AW: [HTML] Hile bei Menüanordnung per css und iFrame

  Alt 18. Dez 2012, 21:59
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem so richtig verstanden habe. Wenn Du für den Navigationsbereich eine fixe Höhe hast und nur den iframe in der Größe skalieren willst, dann hilft Dir vielleicht folgendes weiter

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
window.onload = renderIFrameContainer;
window.onresize = renderIFrameContainer;

function renderIFrameContainer(){
   var c1 = document.getElementById('c1');
   var c2 = document.getElementById('c2');
   var h = c1.offsetTop + c1.offsetHeight

   c2.style.top   = h;
   c2.style.height = document.body.offsetHeight - h;
}

//-->
</script>
<style>
<!--
body{ height:100%; margin:0px; padding:0px; }
iframe{ border:none; height:100%; margin:0px; width:100%; overflow:hidden; }
div.container1{ height:120px; width:100%; position:absolute; }
div.container2{ bottom:0px; position:absolute; width:100%; }
-->
</style>

</head>

<body>
   <div class="container1" id="c1">Navigation</div>
   <div class="container2" id="c2">
      <iframe name="I1" id="I1" src="Sites/Home.html" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0">
         Der Browser unterstützt keine Inlineframes oder ist aktuell so konfiguriert, dass Inlineframes nicht angezeigt werden.
      </iframe>
   </div>
<body>

</html>
Nimm zwei absolut positionierte &lt;div&gt;-Container und "pinne" den zweiten am unteren Browserrand (bottom:0px) fest.

Grüße V
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
schlagzu

Registriert seit: 11. Okt 2010
86 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

AW: [HTML] Hile bei Menüanordnung per css und iFrame

  Alt 18. Dez 2012, 22:06
Hallo,

ich habe 2 Vorschläge:

1) Auf iframe verzichten und für jede Seite ne html mit komplettem Menü (kann man gut mit php generieren)
2) Komplett auf frames setzten ala: http://de.selfhtml.org/html/frames/d....htm#framesets

Mfg schlagzu
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: [HTML] Hile bei Menüanordnung per css und iFrame

  Alt 18. Dez 2012, 22:51
Ich habe jetzt den Anhang nicht angeschaut, aber hast Du es mit overflow versucht?

Code:
<iframe style="overflow:visible; width:400px; height:600px;" frameborder="0"
        scrolling="yes" src="dieframeseite.html"></iframe>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: [HTML] Hile bei Menüanordnung per css und iFrame

  Alt 19. Dez 2012, 23:00
Vielen Dank es funktioniert so!
Es lag an der Resize funktion, die wird wohl benötigt.
Außerdem hatte ich noch nen Copy&Paste Fehler drin, den ich auch erst jetzt gefunden hab.

Du hast auch noch nen kleinen Fehler(So ists richtig):

Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
window.onload = renderIFrameContainer;
window.onresize = renderIFrameContainer;

function renderIFrameContainer(){
   var c1 = document.getElementById('c1');
   var c2 = document.getElementById('c2');
   var h = c1.offsetTop + c1.offsetHeight

   c2.style.top  = h + "px";
   c2.style.height = (document.body.offsetHeight - h) + "px";
}

//-->
</script>
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz