AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TeeChart feste Achsengröße und Barposition

Ein Thema von Danny79 · begonnen am 19. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2012
Antwort Antwort
Danny79

Registriert seit: 16. Apr 2012
3 Beiträge
 
#1

TeeChart feste Achsengröße und Barposition

  Alt 19. Dez 2012, 15:01
Hallo,

ich hab nun wieder ein Problem mit VCL.Teechart speziell mit THorizBarSeries und TBarSeries und komm nicht weiter, da die angesprochen Properties die ich dachte nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ich muss die Größe der LeftAxis fest bestimmen können. Hintergrund ist das ich einen Wert zu X anzeigen muss. Variable wird den Wert X nie überschreiten. Beispiel ich muss 50% mit der Bar anzeigen, jedoch muss die Achse als festen Wert 100% haben um das die Bar auch nur halb so groß ist wie die Achsengröße und somit auch die Chartgrösse.
Ich könnte mir eine Dummyserie anlegen und diese auf 100 setzen. Das finde ich aber äußerst unpraktisch und ist nicht möglich wo wir auch schon zum 2. Problem kommen.

Ich lasse in dem Chart die BottomAxis und die LeftAxis ausblenden. Wie bekomme ich es hin das die erste Serie ganz links und ganz unten anfängt und das die Serien nicht direkt nebeneinander sind. Quasi das der Abstand zwischen den Balkenserien >0 ist wie bei einer neuen Datenreihe??

Vielen Dank schon mal im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TeeChart feste Achsengröße und Barposition

  Alt 22. Dez 2012, 11:01
Zum Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Chart.LeftAxis.Automatic := false;

Chart.LeftAxis.AutomaticMaximum := true;
Chart.LeftAxis.AutomaticMinimum := true;

Chart.LeftAxis.Maximum := 100;
Chart.LeftAxis.Minimum := 0;
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz