AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

Ein Thema von Kaddy1995 · begonnen am 20. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2012
Antwort Antwort
Kaddy1995

Registriert seit: 20. Dez 2012
2 Beiträge
 
#1

Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

  Alt 20. Dez 2012, 18:21
Hallo ihr ganzen Lieben,

ich hab ein ziemlich Problem. Ich war die letzten drei Informatikstunden nicht da, sodass ich leider keine Ahnung habe wie ich das jetzt machen soll. Meine Mitschüler haben auch entweder keine Ahnung oder sind nicht online bzw antworten nicht und das Programm soll schon bis heute Abend an unseren Informatiklehrer geschickt werden..
Dazu muss ich noch sagen, dass wir erst seit dem Sommer überhaupt Informatik als Fach in der Schule haben und ich nicht umbedingt die Beste darin bin..

Hier einmal die Aufgabenstellung (Es ist die fünfte Aufgabenstellung schon unseres Programmes):
"Nun kommt noch eine weitere Form hinzu, dessen Kontrolle identisch mit der ersten sein soll. (dh. Formänderung, Farbveränderung). Mit den beiden Speedbuttons (die ich schon habe) kann der User wählen, welche Form er steuern möchte. Die SpeedButtons funktionieren als "Wippe", dh. wenn der eine oben ist, ist der andere unten und umgekehrt. Dieses lässt sich dadurch erreichen, dass man AllowAllUp bei beiden Speedbuttons auf "false" setzt und beiden Speedbuttons denselben GroupIndex zuweist, zb. 1. Wenn der eine Speedbutton gedrückt wird, muss in der zugehörigen Prozedur dessen Eigenschaft Down auf "true" gesetzt werden und die Eigenschaft des anderen auf "false".
Nun müssen die Prozeduren im Programmtext noch so geändert werden, dass sich die Manipulationen nur auf die aktuelle Shape beziehen. Dazu wählen sie am besten if-Bedingungen und für die Farbe und Form zwei neue Variablen, die wie oben beschrieben deklariert werden müssen."

Wär super lieb, wenn irgendwer von euch mir Tipps geben könnte

Liebe Grüße,

Katharina
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

  Alt 20. Dez 2012, 18:39
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2 Shapes und über Speedbuttons soll nun gesteuert werden, welche davon ggf. über andere uns unbekannte Controls geändert werden soll, stimmt das soweit?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Kaddy1995

Registriert seit: 20. Dez 2012
2 Beiträge
 
#3

AW: Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

  Alt 20. Dez 2012, 19:02
Jap, das stimmt soweit
Was ich tun soll, verstehe ich auch in etwa, aber wie ist leider die Frage..
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

  Alt 20. Dez 2012, 19:35
poste doch mal den Code den Du schon selber erstellt hast, dann kann man ja ein paar Tipps abgeben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

  Alt 20. Dez 2012, 19:46
Je präziser eine Frage formuliert wird um so genauer können die Antworten sein.

Du könntest eine Variable WorkShape definieren und bei SpeedButton1.OnClick WorkShape := Shape1 zuweisen.
Entsprechend bei SpeedButton2.

Deine Änderungen beziehen sich dann immer auf WorkShape.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

  Alt 20. Dez 2012, 20:31
aber wie ist leider die Frage..
Ja, wie ist denn nun die Frage? (Frage ich mich allmählich auch.)

Bis auf ein Fragezeichen im Titel (der auch keine Frage ist) kann ich nirgendwo etwas konkret Gefragtes entdecken.

So wird das mit heute abend wohl leider nichts mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Fragen zu einer Informatikaufgabe mit Delphi?

  Alt 21. Dez 2012, 09:26
Da es ja nun wohl eh zu spät ist: ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie stahli, nur würde ich das aufgrund der Aufgabenstellung ein wenig anders machen.
Delphi-Quellcode:
procedure TDeinForm.SomeButtonClick(Sender: TObject);
var
  CurrentShape: TShape;
begin
  if SpeedButton1.Down then
    CurrentShape := Shape1
  else
    CurrentShape := Shape2;
  (* Hier nun irgendwas mit CurrentShape machen, wie Farbe ändern etc. *)
end;
Somit ist die zusätzliche Variable enthalten sowie die If-Abfrage. Wozu die Variablen für Form/Farbe gut sein sollen, ist mir allerdings entgangen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz