AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia 8bit PaletteIndex zu 24bit/32bit Farbe umwandeln

8bit PaletteIndex zu 24bit/32bit Farbe umwandeln

Ein Thema von NickelM · begonnen am 23. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2012
Antwort Antwort
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

8bit PaletteIndex zu 24bit/32bit Farbe umwandeln

  Alt 23. Dez 2012, 15:32
Hi Leute,

Ich schreibe grad an einem Programm, was ein Datenformat liesst (keine Angst nicht illegales )

So ich bekomm die Farben als 8bit PaletteIndex (256 Farben). So wie wandel ich diesen Index jetzt in die gleiche Index/Farbe, damit sie gleich ausieht in Win7 oder WinXP, wo es 24bit/32bit Farben Standard sind?

Ich frage deshalb, da ich keine Ahnung von Farbumwandlung oder desgleichen hab und auch keine Ahnung vom Prinzip davon habe.

Die Funktion PaletteIndex gibt mir halt nur die Farbe eines 24bit/32bit Indexes und das ist mist...

Wie kann ich den PaletteIndex für 256 Farben (8bit) umwandeln, damit er in der 24bit/32bit Farbenpalette identisch sind?

Gruß NickelM
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: 8bit PaletteIndex zu 24bit/32bit Farbe umwandeln

  Alt 23. Dez 2012, 16:27
Delphi-Quellcode:
var
 bmp:TBitmap;
begin
  bmp:=TBitmap.Create;
  try
    bmp.LoadFromFile('C:\temp\bmp8.bmp');
    bmp.PixelFormat := pf32Bit; // pf24bit
    bmp.SaveToFile('C:\temp\bmp32.bmp');//'C:\temp\bmp24.bmp'

  finally
    bmp.Free;
  end;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: 8bit PaletteIndex zu 24bit/32bit Farbe umwandeln

  Alt 23. Dez 2012, 16:45
Naja dies ist nicht möglich, da ich schon gesagt habe, das ich die Indexen aus einem speziellen Format auslese, und diese sind je Pixel 1 Byte PaletteIndexen.

Und wenn ich die zuweise, bekommt man diesen schönen Farbfehler, denn man von älteren Spielen kennt unter Win7/WinXp.
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: 8bit PaletteIndex zu 24bit/32bit Farbe umwandeln

  Alt 23. Dez 2012, 17:17
Dann wirst Du irgendwo Informationen darüber haben müssen welche Farben (RGY oder YMCK etc.) welchem Index zugeordnet sind und diese per Scanline den Kanälen eines entsprechenden Bitmaps zuordnen müssen. Ob und was da wie umgerechnet werden muss kann ich mit den gegebenen Informationen nicht erraten.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
freeway

Registriert seit: 11. Jul 2009
57 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: 8bit PaletteIndex zu 24bit/32bit Farbe umwandeln

  Alt 23. Dez 2012, 20:45
evtl hilft dir das weiter
http://www.efg2.com/Lab/Library/Delp...m#PaletteIndex
  Mit Zitat antworten Zitat
NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: 8bit PaletteIndex zu 24bit/32bit Farbe umwandeln

  Alt 25. Dez 2012, 07:46
Der Index muss einer 8bit Farbtabelle von Win 95/98 sein, genauer gesagt von DirectDraw, da sie damit dargestellt wird.
Hilft das weiter?
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz