AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwenden von Pointern

Ein Thema von Getox · begonnen am 28. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Verwenden von Pointern

  Alt 29. Dez 2012, 22:33
Ab wann gibt es im Delphi eigentlich Klassenvariablen und Klassenkonstruktoren?
Klassenvariablen gibt es seit Delphi 2006, aber mit einem Compilerfehler, der dazu führte, dass ein Zugriff von außerhalb der Unit knallte. Klasseneigenschaften gibt es glaube ich seit Delphi 2007 (?). Und Klassenkonstruktoren und -destruktoren gibt es seit Delphi 2010.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#22

AW: Verwenden von Pointern

  Alt 2. Jan 2013, 10:35
Ich hab zwar bei der Hälfte von dem was ihr hier redet keine Ahnung was ihr meint, oder worum es eigentlich geht, aber ich habe mir Singleton mal angeschaut.

Lustigerweise gehen fast alle Threads über singleton in die Richtung: "Globale Variablen böse, Singleton böse, alles böse". Ich habe hier im Forum aber einen sehr gut verständlichen Guide als PDF gefunden und habe es damit verstanden und auch schon angewendet. Für meinen Zweck scheint es wirklich gut zu sein.

Ich verstehe zwar nicht was an globalen Variablen so "Böse" ist, aber egal... Mein alter Programmierlehrer hat immer gesagt, globale Variablen seinen einfach nur unschön. In Foren habe gelesen, dass globale Variablen "unangenehme Nebenwirkungen" haben könnten. Aber ich glaube das steht auf einem anderen Blatt.

Mein problem, wegen dem ich diesen Thread ursprünglich gestartet habe ist gelöst und dafür danke ich.

Und ja, ich habe schon öfters miterlebt, dass aus eine simplen Anfängerfrage riesige Grundsatzdiskussionen werden und das ist in der Tat sehr verwirrend für den fragenden Neuling. Wer hat jetzt recht? Was soll man jetzt tun? Was bedeutet eigentlich die Hälfte von dem was da geschrieben wurde?

Getox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#23

AW: Verwenden von Pointern

  Alt 2. Jan 2013, 11:11
Ich verstehe zwar nicht was an globalen Variablen so "Böse" ist, aber egal... Mein alter Programmierlehrer hat immer gesagt, globale Variablen seinen einfach nur unschön. In Foren habe gelesen, dass globale Variablen "unangenehme Nebenwirkungen" haben könnten. Aber ich glaube das steht auf einem anderen Blatt.
Das ist alles genau das Gleiche. Das unschöne / böse an globalen Variablen ist, dass sie Fehler durch Seiteneffekte provozieren.
Durch das Verpacken in eine Klasse (Singletone) kann man das besser kontrollieren, die Gefahr von Seiteneffekten besteht aber weiterhin.

Wenn man den Gedanken der Seiteneffektfreiheit weiter verfolgt, kommt man irgendwann bei einer funktionalen Programmiersprache an. Was in anderen Programmiersprachen gute Praxis ist, wurde dort sprachlich geregelt. IMHO sollte jeder mal den funktionale Programmierstiel angesehen/praktiziert haben.


Ganz kommt man um die globalen Objekte aber auch nicht herum. Ein typisches Beispiel sind die Standard-Ein-/Ausgabe-Streams für die Konsole. Die gibt es halt nur einmal.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG ( 2. Jan 2013 um 11:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Verwenden von Pointern

  Alt 2. Jan 2013, 11:39
Ich verstehe zwar nicht was an globalen Variablen so "Böse" ist, aber egal...
Dass man ihnen nicht ansieht wer wann etwas hineinschreibt, wer sie initialisiert, ...

Singletons mögen auch nicht schön sein, aber es ist zumindest klar, dass sie initialisiert sind, wenn man sie irgendwo benutzt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz