AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 3. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 10:32
@PeterPanino

Es gibt unterschiedliche Installer, die auf unterschiedliche Art und Weise sich merken (oder eben auch nicht) welche Programme (exe Files) wohin kopiert wurden.

Ein Installer muss sich nicht zwangsläufig merken, was er kopiert hat. Es gibt Installer, die das machen, aber nicht jeder.

Somit ist es unmöglich so eine Liste zu erstellen, wenn man lapidar "alle installierten exe-Dateien" fordert.

Bitte konkretisiere deine Frage dahingehend.

Dann definiere doch bitte, welche Installer du in deiner Suche berücksichtigen willst.
Dabei wirst du deiner Lösung von selber näher kommen.

BTW: Das meinte Popov mit "Ansonsten die Frage genauer stellen"
Siehe Beiträge 8 und 9.
Was du nicht willst ist mir klar, auch was du eigentlich haben möchtest, allerdings bezweifele ich, das es eine universelle Möglichkeit für jeden Installer gibt.

Ich schreibe dir gerne einen Installer, wo das nicht geht.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 10:40
Ich finde auf meinem Rechner allerdings auch die "InstallLocation", das kann natürlich auch eine Ausnahme sein.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 10:52
IIRC enthält der aber nur das Verzeichnis, oder?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 10:55
Wie wäre es, wenn man das Startmenü durchsucht und von dort aus den Shortcut-Targets die Liste der Exe-Dateien holt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 11:01
Wessen Startmenü, es gibt ja eins je Benutzer? Und es gibt auch Installationen, die die Erstellung einer Startmenü-Verknüpfung optional anbieten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 11:27
@PeterPanino

Eine Liste die du suchst wirst du als solches wahrscheinlich sowieso nicht finden. Entweder du gehst Kompromisse ein oder bastelst dir aus verschiedenen Listen eine Liste, die auch nur eine grobe Liste sein wird.

Die Liste sich aus Startmenü holen ist zwar eine gute Idee, aber auch nicht 100%. Dann man hat die Möglichkeit global, wie auch lokal für ein Konto zu installieren. Und dann gibt es Installer die kriegen es mit den Berechtigungen nicht richtig hin. Unter Admin kriegt man die Programme gesehen und gestartet, unter eingeschränkten User gerade mal nur die Namen gelesen. Der Rest ist weg, da man nicht die Rechte hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 11:29
Wessen Startmenü, es gibt ja eins je Benutzer? Und es gibt auch Installationen, die die Erstellung einer Startmenü-Verknüpfung optional anbieten.

Das Startmenü des aktuell angemeldeten Benutzers und das Startmenü für alle Benutzer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#18

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 11:35
Darf man fragen, wofür du das brauchst?
In meinem Startmenü wirst du übrigens nicht viel finden
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 12:32
Darf man fragen, wofür du das brauchst?
In meinem Startmenü wirst du übrigens nicht viel finden

Ich möchte abfragen, ob Programme aus einer vorgegebenen eigenen Liste (welche durch keine Regel definiert ist) installiert sind, UND ich brauche deren Exe-Pfade.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Liste der Exe-Pfade aller installierten Programme

  Alt 4. Jan 2013, 13:34
Wie wäre es den umgekehrten Weg zu gehen, findest Du die vorhandenen Programm-Pfade im Uninstall Verzeichnis?
Dann hättest Du zumindestens die Möglichkeit Deine Informationen zu klassifizieren.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz