AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Leerer Eintrag TCombobox mit ecUpperCase = Zugriffsverletzung (Delphi XE2)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Leerer Eintrag TCombobox mit ecUpperCase = Zugriffsverletzung (Delphi XE2)

Ein Thema von gullatrulla · begonnen am 7. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2013
Antwort Antwort
gullatrulla

Registriert seit: 11. Mai 2004
Ort: Malans (Schweiz)
43 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Leerer Eintrag TCombobox mit ecUpperCase = Zugriffsverletzung (Delphi XE2)

  Alt 7. Jan 2013, 16:09
Hi Delphi-Folks

Nach laaaaaaaaaaaanger Zeit, muss auch ich mich wieder einmal mit einem
Hilferuf an Euch wenden.

Ich habe (vielleicht fahrlässigerweise) den Wechsel von Delphi 2010 auf Delphi XE2 gewagt.
Doch nun produziert die IDE einen Fehler welcher gemäss Embacadero
schon mit dem Update 2 gelöst sein sollte. (ich habe zur Zeit Update 4 mit Hotfix 1)

siehe...
http://edn.embarcadero.com/article/41750


....
Combobox1.CharCase := ecUpperCase;
Combobox1.Items.Clear;
Combobox1.Items.Add('Zeile 1');
Combobox1.Items.Insert(0,''); <--- Zugriffsverletzung

Wie gesagt, gemäss Embacadero sollte der Fehler seit Update 2 behoben sein.
Ich weiss wirklich nicht weiter.


Hat jemand dieses Problem lösen können.

Herzlichen Dank zum voraus.
Roland
(Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Leerer Eintrag TCombobox mit ecUpperCase = Zugriffsverletzung (Delphi XE2)

  Alt 7. Jan 2013, 16:26
Der behobene Fehler bezieht sich auf die Methode Add('') - der dortige Fix ist bei Insert leider nicht gleich mit eingebaut worden. Der Fehler ist in XE3 übrigens auch noch da.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
gullatrulla

Registriert seit: 11. Mai 2004
Ort: Malans (Schweiz)
43 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Leerer Eintrag TCombobox mit ecUpperCase = Zugriffsverletzung (Delphi XE2)

  Alt 8. Jan 2013, 09:41
Herzlichen Dank für die Info.

Es ist wirklich zum Schreien!

Wir kleinen Entwickler versuchen in unseren Softwareprodukten alle Kinderkrankheiten auszumerzen,
damit unsere Kunden das bestmöglichste Produkt erhalten,
nur um dann von Fehlern in der Programmieroberfläche daran gehindert zu werden. Und zwar Fehler,
welche anscheinend bekannt sind, aber einfach nicht behoben werden.

Wenn ich höre, dass dieser Fehler auch in der neuesten XE3-IDE vorhanden ist, kann ich
nur noch den Kopf schütteln.

Herzliche Grüsse
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Leerer Eintrag TCombobox mit ecUpperCase = Zugriffsverletzung (Delphi XE2)

  Alt 8. Jan 2013, 10:05
Es ist wirklich zum Schreien!

Wir kleinen Entwickler versuchen in unseren Softwareprodukten alle Kinderkrankheiten auszumerzen,
damit unsere Kunden das bestmöglichste Produkt erhalten,
nur um dann von Fehlern in der Programmieroberfläche daran gehindert zu werden. Und zwar Fehler,
welche anscheinend bekannt sind, aber einfach nicht behoben werden.
Der Fehler ist nicht bekannt das bei Insert der gleiche Fehler wie bei Add auftritt.
Wenn der Entwickler schlauch gewesen wäre hätte er sowas gleich mitgetestet als er den Add-Fehler gefixt hat. Hatte er aber nicht.

Also einfach im http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx diesen Fehler melden damit er bekannt wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Leerer Eintrag TCombobox mit ecUpperCase = Zugriffsverletzung (Delphi XE2)

  Alt 8. Jan 2013, 10:14
Wir kleinen Entwickler versuchen in unseren Softwareprodukten alle Kinderkrankheiten auszumerzen,
damit unsere Kunden das bestmöglichste Produkt erhalten,
nur um dann von Fehlern in der Programmieroberfläche daran gehindert zu werden. Und zwar Fehler,
welche anscheinend bekannt sind, aber einfach nicht behoben werden.

Wenn ich höre, dass dieser Fehler auch in der neuesten XE3-IDE vorhanden ist, kann ich
nur noch den Kopf schütteln.
Der Fehler ist, wie Bernhard schon sagte, höchstwahrscheinlich gar nicht bekannt! Der behobene QC-Eintrag beschreibt nur den Fall für die Add-Methode, bei Insert passiert zwar das gleiche, aber das wird der zugehörige Testfall nicht abdecken.

Als Entwickler ohne Tunnelblick hätte man darauf kommen können, auch mal bei Insert nachzusehen als man den Fehler bei Add behoben hat - steht ja nur ein paar Zeilen darunter (witzigerweise mit einem Verweis zu Add - andersherum wäre es vielleicht besser gewesen).

Ich habe mal einen eigenen QC-Eintrag dafür gemacht:

Report No: 111777 Status: Reported
Access violation when inserting a blank string in a combobox set to upper or lower case
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=111777
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz