AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Anzeige eines Formulars auf einen dritten Monitor

Anzeige eines Formulars auf einen dritten Monitor

Offene Frage von "Kevin Unger"
Ein Thema von Kevin Unger · begonnen am 11. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2013
Antwort Antwort
Kevin Unger

Registriert seit: 11. Jan 2013
3 Beiträge
 
#1

Anzeige eines Formulars auf einen dritten Monitor

  Alt 11. Jan 2013, 16:40
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen da ich auch kein Fachmann in der Delphi Programmierung bin.

Es geht um folgendes:
Ich versuche ein einfaches Programm zu schreiben mit zwei Formularen.
In dem ersten Formular werden Zahlen in die Edit Felder geschrieben und werden dann auf dem zweiten Formular in den Label Feldern angezeigt nach Bestätigung des Buttons.
Bis hierhin alles wunderbar.
Das Problem ist, dass das zweite Formular nach Bestätigung des Buttons auf einen dritten Monitor geöffnet werden soll.

Hintergrund:
Arbeitsplatz mit zwei Monitoren.
Dritter Monitor ist ein Fernseher und hängt außerhalb des Raumes.
Somit ist es nicht möglich einfach das zweite Formular maximiert auf den dritten Monitor zu schieben.
Deswegen die feste Zuordnung des zweiten Formulars auf den dritten Monitor.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

uses Unit2;

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
 begin
  Form2.Visible := true;
  Form2.Label7.Caption := Edit1.Text;
  Form2.Label8.Caption := Edit2.Text;
 end;
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Anzeige eines Formulars auf einen dritten Monitor

  Alt 11. Jan 2013, 16:45
Habe ich dich richtig verstanden: Das Form soll auf den dritten Monitor platziert werden?

Mit Form.Left und Form.Top kannst du das Formular verschieben. Mit Form.WindowState := wsMaximized kannst du es maximieren. Die Koordinaten für den dritten Monitor kannst du über Screen oder WinAPI-Funktionen ermitteln.
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Kevin Unger

Registriert seit: 11. Jan 2013
3 Beiträge
 
#3

AW: Anzeige eines Formulars auf einen dritten Monitor

  Alt 11. Jan 2013, 16:53
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Genau, es soll nur Form2 maximiert auf den dritten Monitor angezeigt werden.
Form1 bleibt auf Monitor 1 oder 2.

Könntest du mir eventuell ein Beispiel nennen.
Habs schon mal mit Screen.Monitors[Monitor.MonitorNum] probiert aber bin ehrlich gesagt nicht ganz weitergekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Anzeige eines Formulars auf einen dritten Monitor

  Alt 11. Jan 2013, 17:03
Erst mal musst du die Nummer des dritten Monitors herausfinden. Nehmen wir mal an es ist die 2 (0-basiert). Dann kannst du über Screen-Monitors[2] den Ziel-Monitor herausfinden. Setze dann die Left- und Top-Eigenschaften des Forms auf die gleichnamigen des Monitors und das Form auf wsMaximized.

Z.B. so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  M: TMonitor;
begin
  M := Screen.Monitors[2];
  Form2.Left := M.Left;
  Form2.Top := M.Top;
  Form2.WindowState := wsMaximized;
  Form2.Visible := true;
  Form2.Label7.Caption := Edit1.Text;
  Form2.Label8.Caption := Edit2.Text;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Kevin Unger

Registriert seit: 11. Jan 2013
3 Beiträge
 
#5

AW: Anzeige eines Formulars auf einen dritten Monitor

  Alt 11. Jan 2013, 17:21
Vielen Dank.
Hat einwandfrei funktioniert
Super Forum und vor allem extrem schnelle Antworten von euch. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Danke nochmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz