AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bug, Feature oder Ich? - Scale

Ein Thema von bernau · begonnen am 11. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Bug, Feature oder Ich? - Scale

  Alt 11. Jan 2013, 17:09
Ich erzeuge ein Firemonkey-HQ-Projekt.

Darauf setze ich eine Listbox mit ein paar Items. Align setze ich auf alClient. Erwartungsgemäß nimmt die Listbox den Ganzen freien Platz auf der Form ein.

Wenn ich nun bei Scale für X und Y den Wert 0.5 eintrage, dann ist die Listbox nur noch halb so groß. Kann ich verstehen, wenn ich align=alnone und mit width und high die Größe der Listbox angegeben hätte. Da ich aber align=alClient angegeben habe, hätte ich erwartet, daß die Listbox immer noch das komplette Fenster einnimmt und nur der Inhalt der Listbox einfach kleiner wird.

Bug, Feature oder Verständnisproblem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fmscale.jpg  
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Bug, Feature oder Ich? - Scale

  Alt 11. Jan 2013, 18:07
Ich würde auf ein Verständnisproblem tippen (sonst habe ich halt eines ).

Skalierung habe ich noch nicht getestet, aber mal eine Überlegung:

Wenn Du im Mainform eine Scale-Komponente plazierst unjd da rein diverse Controls und dann die Formulargröße änderst, dann werden die Controls incl. Text usw. vergrößert bzw. verkleinert.
Das Formular zeigt alles noch 1:1 an. Es verschieben sich keine Controls, keine Textumbrüche und nichts anderes.

Wenn Du Deine Listbox in halber Größe haben willst, dann finde ich die Reaktion im Grunde korrekt oder wenigstens nachvollziehbar.
Du kannst ja mal mit anderen Ausrichtungen (right, bottom) oder Ankern herum spielen.

Wenn Du die Items verkleinern willst, dann musst Du evtl. die scalieren?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Bug, Feature oder Ich? - Scale

  Alt 11. Jan 2013, 18:22
Soweit habe ich auch überlegt. Aber es macht keinen Sinn, bei align=alClient die Größe mit zu scalieren. Da ja das Contol den Parent ausfüllen soll. Witzig ist ja, wenn man die Größe von der Form ändert, dann ändert sich auch sich auch die Größe der Listbox. Die ist immer halb so groß wie die Form. Macht visuell keinen Sinn.

Ein Workaround wäre die die Größe manuell zu setzen. Und zwar mit Breite geteilt du scale.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Bug, Feature oder Ich? - Scale

  Alt 11. Jan 2013, 18:31
Aber was willst Du erreichen?

Wenn die Listbox das Formular füllen würde, die Items aber halbiert wären, würde Dir das nichts bringen.
Ebenso wenn Du die Listbox doppelt so groß wie den Formularclient definierst und sie dann halb so groß wie definiert zeichnest.

Am besten einfach die Items kleiner definieren erzeugen, damit mehr Inhalt in die ListBox passt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Bug, Feature oder Ich? - Scale

  Alt 11. Jan 2013, 19:38
Aber was willst Du erreichen?
Es gibt verschiedene Software, bei dem man den Inhalt eines Fensters skalieren kann. Beispiel: Mein Browser.

Ein Slider, mit dem ich dann einfach den Inhalt so groß ziehen kann, damit es gut lesen kann.

Fänd ich dann ganz praktisch, wenn man die Größe der Komponente beibehält aber der Inhalt größer oder kleiner dargestellt wird. Typisch für Kompnenten, deren Inhalt Entsprechend der Größe dargestellt wird. (Listbox, Memo, HTML-Seite,Treeview etc)
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz