AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE XML-Dokumentation im Implementation-Abschnitt wird nicht erzeugt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML-Dokumentation im Implementation-Abschnitt wird nicht erzeugt

Ein Thema von ToFaceTeKilla · begonnen am 14. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2013
Antwort Antwort
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

XML-Dokumentation im Implementation-Abschnitt wird nicht erzeugt

  Alt 14. Jan 2013, 09:23
Hallo zusammen,

ich würde gerne die XML-Codedokumentationsfunktion nutzen. Den entsprechenden Schalter in den Projektoptionen (Compilieren -> XML-Dokumentation erzeugen) habe ich auch auf true gesetzt. Das Problem ist, dass die Kommentare (z.B. <summary>...</summary>) nur ausgewertet werden, wenn sie im Interface-Teil stehen. Dann werden sie mir auch in der Symbolbeschreibung angezeigt.
Ich finde das allerdings unschön, den Interface-Abschnitt so mit Kommentaren aufzublähen. Und laut dem Emb-Wiki sollte das eigentlich auch im Implementation-Abschnitt funktionieren.

Ist das nur bei mir so oder ist das ein genereller Bug? Hätte evtl. jemand eine Idee, wie man das beheben kann?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: XML-Dokumentation im Implementation-Abschnitt wird nicht erzeugt

  Alt 15. Jan 2013, 09:30
*Schieb*

Wäre jemand so freundlich, es mal auszuprobieren, ob das bei ihm auch so (nicht) funktioniert?

Danke
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: XML-Dokumentation im Implementation-Abschnitt wird nicht erzeugt

  Alt 15. Jan 2013, 10:27
Möchtest du den Code für Dich selbst oder für andere dir möglicherweise noch unbekannte Programmierer bereitstellen?

Wenn der Sourcecode als Open Source veröffentlicht werden soll, oder wenn er an andere Kunden verkauft werden soll, dann ist die XML-Dokumentation im Prinzip eine gute Sache.
Wenn der Sourcecode aber nur von Dir und vielleicht noch deinen Kollegen benutzt/bearbeitet wird, dann ist die XML-Doku eher sogar störend.

Fängt man mit der XML-Doku an, dann ist man praktisch gezwungen es komplett durchzuziehen.
Das Verhältnis zwischen Sourcecode und Kommentaren erreicht dann 50:50.
Das ist Erstens eine grosse Zeitverschwendung wenn man die Doku nicht wirklich braucht und Zweitens
verhindert es Fortschritt und Umstrukturierungen im Code.

Wer würde Funktions-, Klassen- und Parameternamen einfach so umbenennen, wenn er ständig die XML-Kommentare nacharbeiten muss?
Wer würde sich trauen eine ganze Unit wegzuwerfen (weil z.B. der Ansatz schlecht war) und alles nochmal neu programmieren wenn er die ganzen schönen Kommentare verlieren wird?
Kommentare altern übrigens schneller als der Sourcecode; bzw. der Sourcecode verändert sich und die Kommentare werden vergessen.
Was ist schlimmer: kein Kommentar oder überall falsche, veraltete Kommentare?

XML-Kommentare haben also auch einige Nachteile.
Nur wenn man den Sourcecode an eine breite Leserschaft verbreitet, machen XML-Kommentare einen Sinn (oder für eine Diplomarbeit) ansonsten lieber Finger weg von der Zeitverschwendung.

Geändert von sx2008 (15. Jan 2013 um 10:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung :-(
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: XML-Dokumentation im Implementation-Abschnitt wird nicht erzeugt

  Alt 15. Jan 2013, 10:41
Ja, da hast du recht. Es ist natürlich etwas overkill für ein kleines Team (proprietär, auf absehbare Zeit keine Weitergabe an Dritte).
Aber es wurde nun mal so beschlossen, dass das gemacht werden soll, also bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Es wäre jetzt halt schön, wenn ich sowieso die Kommentare schreibe, wenn die gleich noch diesen zusätzlichen Zweck erfüllen würden.

Wärest du so gut und probierst das mal eben aus? Gehört ja nichts weiter dazu
///<summary>Test</summary> davor und die o.g. Option in den Projektoptionen auf true setzen.

Edit:
Achso, sehe gerade, du hast D2007. Wenn das da schon geht, nützt mir das ja nix. Müsste mal jemand mit XE2 probieren.
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: XML-Dokumentation im Implementation-Abschnitt wird nicht erzeugt

  Alt 15. Jan 2013, 11:09
Aber es wurde nun mal so beschlossen, dass das gemacht werden soll, also bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Ja, das kenne ich nur zu gut.
Aber ein gutes Team kann schlechte Entscheidungen auch wieder korrigieren (es sei denn der Chef stellt sich quer).
Argumentationshilfe hast du ja jetzt.

Es gibt noch einen Grund, weshalb XML-Kommentare im Implementation-Abschnitt ignoriert werden.
Die XML-Kommentare beschreiben z.B. das Interface einer Klassenbibliothek mit grafischen Effekten.
Zielgruppe sind Programmierer, die sich schnell einen Überblick verschaffen wollen.
WIE etwas implementiert interessiert hier nicht und gehört nicht in diese Doku.

Das heisst also, selbst wenn der Interface-Abschnitt mit XML-Doku gepflastert ist, bleibt alles nach Implementation davon frei und man benützt ganz normale Kommentare in diesem Bereich.

Zusätzlich sollten grössere Projekte aber noch ein eigenes Text- oder Word-Dokument namens "Programmer's Guide" haben, in dem man technische Aspekte und Entscheidungen festhält.
Dieses Dokument wäre der ideale Einstiegspunkt für neue Programmierer die ins Team aufgenommen werden.
Der Programmer's Guide wird von jedem Teammitglied gepflegt und wie Sourcecode in die Versionsverwaltung eingefügt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz