AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

Ein Thema von Kutter111 · begonnen am 18. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2013
Antwort Antwort
Kutter111

Registriert seit: 3. Nov 2005
31 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 08:59
Hallo,

Ich habe mir in mein Delphi XE3 Starter die ALReport Komponente http://www.delphipraxis.net/attachme...-alrep_101.zip installiert. Das hat auch problemlos funktioniert. Dann änderte ich, da im Starter keine Datenbankkomponente dabei sind, mit den ComponentAce Absolute Database Komponenten die Demo von ALReport.
Wenn ich die Demo dann kompiliere, funktioniert alles bestens. Wenn ich nun aber ein neues Project anlege und alrep mit einbinde, dann starte, bekomme ich in der Unit alrep.pas eine Fehlermeldung: "Der linken Seite kann nichts zugewiesen werden".
Delphi-Quellcode:
const
  bDebugMode : boolean = false;
  bCaptionMode : boolean = false;
.
.
.
constructor tAlReport.Create (AOwner:tComponent);
begin
   inherited Create (AOwner);
   FOrientation := poPortrait;
   FPapersize := alr_A4;
   if csDesigning in ComponentState then
      UpdateScrollBars
   else
    with Owner as TForm do begin
      HorzScrollBar.Position := 0;
      VertScrollBar.Position := 0;
    end;
   bDebugMode := false; //<- hier
   bCaptionMode := false; //<- und hier
   FLogProc := NIL;
end;
Gibt es dafür eine Erklärung?

Im Vergleich: In Turbo Delphi klappt das anstandslos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 09:42
Hi,

die beiden "Variablen" sind als KOnstanten definiert - warum auch immer. Da ist das aktuelle Delphi deutlich strenger als bisher was Zuweisungen angeht. Ist alles in allem aber schlicht sehr schlechter Stil - entweder sind es Konstanten, dann gibts da keinen Grund die Werte doch zu ändern, wenn doch dann sind es einfach keine Konstanten sondern Variablen...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
moe120

Registriert seit: 1. Okt 2012
Ort: Radeberg
34 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 09:47
wie Lemmy schon schreibt, das mit der Definition als Konstante könnte das Problem sein.

eine einfache Umbenennung könnte vllt. schon helfen:


Delphi-Quellcode:
const
  c_bDebugMode : boolean = false; //***
  c_bCaptionMode : boolean = false; //***
.
.
.
constructor tAlReport.Create (AOwner:tComponent);
begin
   inherited Create (AOwner);
   FOrientation := poPortrait;
   FPapersize := alr_A4;
   if csDesigning in ComponentState then
      UpdateScrollBars
   else
    with Owner as TForm do begin
      HorzScrollBar.Position := 0;
      VertScrollBar.Position := 0;
    end;
   bDebugMode := c_bDebugMode; //***
   bCaptionMode := c_bCaptionMode; //***
   FLogProc := NIL;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Kutter111

Registriert seit: 3. Nov 2005
31 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 10:44
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir ist klar, dass die Deklarierung für Delphi XE3 nicht ganz gut gewählt ist. Ist ja auch schon eine älterere Komponente. Aber warum funktioniert das alles mit der Demo von AlReport in Delphi XE3 ohne Fehlermeldung? Da wird die alrep.pas auch aufgerufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 11:52
@moe120: würde ich so nicht unterschreiben - wer Konstanten als Variablen "missbraucht" macht das mit Absicht, d.h. die Zuweisung wird irgend wo anders vermutlich verwendet - zumindest geh ich davon einfach aus ohne die Sourcen genauer angeschaut zu haben.

@Kutter111: Die Möglichkeiten sind vielfältig. z.B. weil bei der demo eine entsprechende DCU da war die der Compiler einfach zusammengeschweißt hat. War vielleicht eine exe da die direkt ausgeführt wurde - keinen Plan was da Delphi so alles treibt....
  Mit Zitat antworten Zitat
Kutter111

Registriert seit: 3. Nov 2005
31 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 12:25
Nein, eine .dcu ist nicht dabei. Eine .exe ist zwar dabei, ich habe aber die Demo neu komiliert. Was aber dabei ist (ausser .pas und .dfm und natürlich die .dpr), ist eine .res. Da steht doch, soweit ich weiss auch die Versions Info drin. Kann es evtl. daran liegen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 12:42
Schau doch mal in die Projektoptionen unter "Compilieren - zuweisbare typisierte Konstanten".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
projektoptionen.png  
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 12:59
Schau doch mal in die Projektoptionen unter "Compilieren - zuweisbare typisierte Konstanten".
Danke für den Hinweis!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kutter111

Registriert seit: 3. Nov 2005
31 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 13:38
Das werde ich heute abend gleich nachsehen. Vielleicht wird bei der Neuerstellung eines Projectes diese Einstellung verändert (bzw. ist Standart).
Poste dann das Ergebnis.

Ich danke vorerst mal allen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kutter111

Registriert seit: 3. Nov 2005
31 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: AlReport mit Delphi XE3 Starter verwenden

  Alt 18. Jan 2013, 18:16
So, jetzt hab ich das mal angeschaut. Und DeddyH hat Recht gehabt. Als Standard ist dieser Punkt auf false gesetzt. Habs geändert, und schon klappt es.
Danke für die Unterstützung und die Lösung.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz