AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

Ein Thema von Kostas · begonnen am 18. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 23. Jan 2013, 16:56
Hi Thomas,

das Demo ADOEditing hat eine weite Funktion beinhaltet die ich benötigt, eine Combobox.
Möglicherweise kennst du das. Dass Grid hat eine property Columns. Ein Column.Item hat
eine property ComboItems da kann ich die Werte eintragen die die Combobox zur Auswahl bringen soll.
Allerdings gibt es kein ComboItemsValues.
In dem Beispiel ADOEditing werde zwar die Werte per code angelegt "Germany, USA, Japan" aber das könnte
man auch in z.b. Columns[1].ComboItems eintragen.
Eigentlich ist das nicht ausreichend. In diesem Fall würde die ComboBox den Wert z.b."USA" eintragen wollen
ich möchte jedoch nicht den Text sondern ein integer für jeden Eintrag haben. Also "Germany, USA, Japan" =
"0, 1, 2" hast du eine Idee wie das geht? Damit offensichtlich nicht.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 23. Jan 2013, 17:25
Da ist wohl eine Combox falsch, du brauchst eine DBLookupCombobox, wo ein List-Datasource (in deinem Falle die ID´s und deine Values) und ein "normales Datasource existiert. Ich kämpfe gerade mit dem Teil von TMS, weil ich nicht die gewählten "Values" sehe, sondern die ID´s. Ich habe es in ein TMS Grid eingebunden (über ein EditLink) und sehe leider im Grid die ausgewählten ID´s ...
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 23. Jan 2013, 18:55
Hi Thomas,

eine DBLookupCombobox ist auch nicht das richtige in meinem Fall. Ich möchte für genau drei Werte die sich nie ändern werden keine Tabelle anlegen. Das AdvDBComboBox1 kann genau das. Da ist es möglich ein Displayed Value und ein Stored value anzugeben. Das gannst du übrigens auch für deinen Fall nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 23. Jan 2013, 19:40
Hi Kostas,

leider kann ich das in meinem Falle nicht benutzen, da meine Lookup-Tabelle aus vielen, sich ändernen, Werten besteht ... ich habe auch schon die Beispiele von TMS durchgesehen und komme immer noch nicht auf meinen Fehler. Solo läuft die LookupComboBox, aber noch nicht im Grid. Sie macht zwar alles richtig, aber wie gesagt werden im Grid nur die ID´s angezeigt und das sieht nicht so gut aus ...
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 23. Jan 2013, 19:43
Hi Thomas,

so wie ich das gesehen habe geht das was du benötigst indem du in dein DataSet-FieldEditor das Feld auswählen
und die LookUp Table verbinden. Dann werden die Daten im Grid dargestellt und nict dessen IDs
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 24. Jan 2013, 15:20
Hi Thomas,

der TMS Support hat mein Problem mit der CheckBox erkannt und möchte es beim nächsten Update korrigieren.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 25. Jan 2013, 11:58
Hallo zusammen,

ich bin nun seit zwei Tage am Rumfrickeln an DBLookupBox von TMS in einem Grid. Habe die einfach mal kopiert und auf einem Panel alleine mitlaufen lassen und siehe da: dort funktioniert sie ...
Ich werde jetzt eine andere Lösung programmieren, denn (wie immer) stehe ich ein wenig unter Zeitdruck und habe keine Lust mehr meine Zeit in ellenlangen Debugger-Sessions zu vergeuden.

Gruß Thomas
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 25. Jan 2013, 12:10
Hallo zusammen,

ich bin nun seit zwei Tage am Rumfrickeln an DBLookupBox von TMS in einem Grid. Habe die einfach mal kopiert und auf einem Panel alleine mitlaufen lassen und siehe da: dort funktioniert sie ...
Ich werde jetzt eine andere Lösung programmieren, denn (wie immer) stehe ich ein wenig unter Zeitdruck und habe keine Lust mehr meine Zeit in ellenlangen Debugger-Sessions zu vergeuden.

Gruß Thomas
Hi Thomas,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du für deine LookUp Werte eine Tabelle. Du möchtest im Grid eine nicht die ID sehen sondern den
LookUp Wert. Auf dem gleichen Feld möchtest du eine LookupBox sehen ist das so?
Wenn ja, beschriebe ich dir wie das geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz