AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Schriftart für Menüs ändern/einstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schriftart für Menüs ändern/einstellen

Ein Thema von musicman56 · begonnen am 19. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2013
Antwort Antwort
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Schriftart für Menüs ändern/einstellen

  Alt 19. Jan 2013, 11:04
Hallo,

vielen meiner Kunden ist die Schriftart in den Menüs zu klein. Meistens wird dann an der Bildschirmauflösung gedreht, mit mehr oder weniger Erfolg. Die Skalierung auf 125% oder 150% ist nicht immer das Wahre, weil's besonders bei den modalen Dialogen (BorderStyle=bsDialog) manchmal Darstellungsprobleme gibt. Gefragt wäre also eine Möglichkeit, nur die Schriftgröße für die Menüs zu ändern. Entweder nur für meine App (weniger gut) oder idealerweise global für das komplette Windows. Hab schon alles mögliche gegoogelt und nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp wie man das macht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Schriftart für Menüs ändern/einstellen

  Alt 19. Jan 2013, 11:12
Die Skalierung auf 125% oder 150% ist nicht immer das Wahre, weil's besonders bei den modalen Dialogen (BorderStyle=bsDialog) manchmal Darstellungsprobleme gibt.
Wäre mir unbekannt. Ich kenn das nur bei BorderStyle=bsSizable das man hier aufpassen muss.

Gefragt wäre also eine Möglichkeit, nur die Schriftgröße für die Menüs zu ändern. Entweder nur für meine App (weniger gut) oder idealerweise global für das komplette Windows. Hab schon alles mögliche gegoogelt und nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp wie man das macht?
Sollte das nicht mit der Umstellung der Skalierung automatisch geschehen?

Wenn auch eine App-Lösung gehen würde. Dieverse Komponentensammlungen (z.B. ElPack von LMD) hat eigene Menukomponenten. Dort kann man relativ einfach die Schriftgröße unabhängig von Windows einstellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Schriftart für Menüs ändern/einstellen

  Alt 19. Jan 2013, 11:43
Hallo Bernhard,

Zitat:
z.B. ElPack von LMD
vielen Dank für den Tipp. Ich kenne nur die Standard-Komponenten von LMD (die bei Delphi mit dabei sind). Werde mir dasElPack mal anschauen. Wäre aber nur für meine App eine Lösung.


Zitat:
Wäre mir unbekannt. Ich kenn das nur bei BorderStyle=bsSizable das man hier aufpassen muss.
Seltsam, mit bsSizeable hatte ich noch nie Probleme, nur mit bsDialog. Da werden manchmal Komponenten am Bildschirm "unten" und "rechts" einfach nicht angezeigt. Wenn du das problem nicht hast/kennst, dann scheint das also auch etwas mit dem Formulardesign zu tun zu haben (voreingestellte Schrift usw.).

Unter XP konnte man ja dem User noch relativ einfach weiter helfen, indem man unter Anzeige -> Darstellung -> Erweitert einfach die Schriftgröße für das Menü geändert hat. Diese Einstellung müsste doch vermutlich irgendwo in der Registry gespeichert sein...

Geändert von musicman56 (19. Jan 2013 um 11:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Schriftart für Menüs ändern/einstellen

  Alt 19. Jan 2013, 19:07
Vielleicht eine Alternative als Idee: TActionMainMenuBar. Zugegeben, zumindest ich empfinde es als etwas komplizierter als das normale TMainMenu, aber damit kann man auch ein Menü erstellen, Delphi macht es bei der IDE vor. Und es hat Font, so dass man es nach belieben vergrößern kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Schriftart für Menüs ändern/einstellen

  Alt 20. Jan 2013, 08:43
Hallo Popov,

danke für den Tipp. Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass es eine MDI-App ist. Da führt wahrscheinlich an TMainMenu bzw. davon abgeleiteten Klassen kein Weg vorbei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Schriftart für Menüs ändern/einstellen

  Alt 20. Jan 2013, 09:07
Hi

Grundsätzlich ein blödes Problem.

Allerdings verstehe ich nicht, das nur die Schriftart der Menüs zu klein sein soll, nicht aber die der Label, Buttons etc.

In einer Applikation, die in groben Zügen den Windows Guidlines für GUI folgt, müssten diese Schriftarten die gleiche Größe haben.

Ich kann auf einem hochauflösenden (Laptop-)Monitor die Schrift auch nicht erkennen und wähle dann eine andere Auflösung. Das funktioniert sehr gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Schriftart für Menüs ändern/einstellen

  Alt 20. Jan 2013, 10:50
@Furtbichler

yepp, vollkommen richtig...das funktioniert sehr gut....wenn du die Auflösung änderst. Die angesprochenen Probleme gibt es wenn du nicht die Auflösung sondern die Skalierung änderst. Ein "normaler" User macht aber genau das, weil es das erste ist, was ihm bei der Änderung der Auflösung angeboten wird. Weil sogar noch in Fettschrift "empfohlen" bei der empfohlenen - und meistens viel zu großen - Auflösung steht, ändert der User nicht die Auflösung, sondern die Skalierung.

Windows macht nämlich bei der Skalierung nichts anderes, als die Auflösung "umzurechnen". Die Auflösung wird heruntergerechnet, und demzufolge auch die Schrift vergrößert.

Ich werde mir wohl oder übel nochmals das Form-Design ansehen müssen. Vielleicht komme ich ja damit irgendwie weiter. Jedenfalls vielen Dank für die Anregungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz