AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 22. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 12:16
Moin,
bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Excel Tabelle zu öffnen und die Felder zu füllen. Das ganze OHNE OLE. Habe hier schon einiges gefunden, allerdings muss ich eine bestimmt Tabelle öffnen. Anders geht es nicht. Um genau zu sein muss ich Daten aus einem ClientDataSet in eine bestimmt Excel Tabelle exportieren. Ich hatte mir überlegt auch eine XML-Datei in eine XLS-Datei umzuwandeln. Aber bis jetzt habe ich nichts gefunden :/
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 12:27
Also wir nutzen diese Komponente von TMS Software. TMS FlexCel Kein Excel, kein OLE alles nativ und superschnell!
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 12:33
Um genau zu sein muss ich Daten aus einem ClientDataSet in eine bestimmt Excel Tabelle exportieren. Ich hatte mir überlegt auch eine XML-Datei in eine XLS-Datei umzuwandeln. Aber bis jetzt habe ich nichts gefunden :/
Das neue Excel-Standardformat ist ja XML-Basierten (genau XML + viele weitere Dateien als Zip-Datei gespeichert mit der Endung xlsx.
Jedoch wird es nicht einfach sein dieses nachzuimplementierten.

Wie ich gerade Lese kann das neue Format die TMS-Kompoenten mittlerweile. Also Geld investieren (nach Test ob die eigenen Daten gehen) statt sich graue Haar wachsen lassen um etwas zu finden das nur halbwegs geht aber kostenlos ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 12:39
Also wir nutzen diese Komponente von TMS Software. TMS FlexCel Kein Excel, kein OLE alles nativ und superschnell!
Ich nutze auch die TMS Kompos und bin zufrieden damit. Wenn es mal Probleme gibt, dann eine Email an die Programmierer. Es wird teilweise auch Sonntags geantwortet. Für mich sehr guter Service.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 12:43
Ja natürlich lieber was kostenloses. Aber Das FlexCel scheint ja wohl eine gute Möglichkeit zu sein. Die 125€ sind es mir eigentlich wert, allerdinsg geht es um vllt. 250 Felder. Das ist ja fast nichts. Ich schau mal, was sich hier noch so ergibt.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 12:49
Eines habe ich mal gesehen. Da kam aus einer Steuerung eine Datei mit Endung xls, aber intern war alles nur csv. Hat aber Excel erkannt und man konnte damit arbeiten. Vielleicht kannst du das auch so nutzen.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 12:53
Eines habe ich mal gesehen. Da kam aus einer Steuerung eine Datei mit Endung xls, aber intern war alles nur csv. Hat aber Excel erkannt und man konnte damit arbeiten. Vielleicht kannst du das auch so nutzen.
Neuere Excel-Versionen werden Warnmeldungen bringen das mit den Dateien etwas nicht stimmt. Könnte ja auch ein HJS-Virus sein der sich hinter einer einfachen xls-Datei versteckt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 12:57
Hi,

früher gab es mal die kostenlosen? MaxComponents, die u.a. ins Excel Biff Format
exportiert haben.
Firma gibt es leider nicht mehr, die Komponenten gibt es aber noch bei
Torry.net als Download. http://www.torry.net/authorsmore.php?id=3079

Zumindest D2009 wurde noch unterstützt, vielleicht laufen die
ja noch unter deinem XE2, oder du kannst sie anpassen...

Gruß
Steku
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 14:41
ich nutze privat diese Komponente TscExcelExport
http://www.scip.be/index.php?Page=ComponentsExcelExport&Lang=NL
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Excel -Datei öffnen und füllen (ohne OLE)

  Alt 22. Jan 2013, 17:59
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann soll eine bestehende Excel-Datei geöffnet, ein paar Felder mit Werten gefüllt und wieder gespeichert werden.

Eine Komponente/Unit die einfach nur eine Excel-Datei erstellt ist da wohl nicht die gesuchte Lösung.

Aber evtl. habe ich die Frage auch nicht verstanden
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz