AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

Ein Thema von Fehlersucher · begonnen am 22. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 9 von 9   « Erste     789   
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#81

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 2. Feb 2013, 15:55
Eben ein Problem von Wikipedia, die Verbesserungen. Aber es gab mal einen Artikel der in der Hinsicht klarer war, so dass offensichtlicher war wieso Byte nicht immer 8 Bit ist (war). Diese Infos finden sich höchstwahrscheinlich in der Versionsgeschichte. Du mußt eines bedenken, nirgendwo steh es im Stein geschrieben, dass man 8 Bit für ein Byte nehmen muss. Früher, also in der Zeit teurer Speicher, wo eben nur das Nötigste genommen wurde, hat man das als Byte bezeichnet was da war. Irgendwann hat sich das 8 Bit Byte durchgesetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#82

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 2. Feb 2013, 16:08
Nein, es ist so, das das 'Byte' zunächst nur die Informationseinheit war, bevor es Computer gab (bzw. geläufig waren).

Also wurde das Byte (also ein Zeichen, eine einzelne Information) mit erst 4, dann 5 usw. bis 8 Bits dargestellt, weil zunächst nur ein paar Zahlen, dann Großbuchstaben, dann immer mehr Zeichen übertragen werden mussten. Daher ist von der Informationstechnik(IT) her ein Zeichen = ein Byte. Und -ja- wir bewegen uns in genau dieser IT-Welt, und eben nicht nur in der 8-bittingen Computerwelt.

So, ich denke, das Thema ist durch.

Dahinten ist noch ein Typ, der behauptet, die Welt sei eine Scheibe..

Geändert von Furtbichler ( 2. Feb 2013 um 16:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#83

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 2. Feb 2013, 17:25
Dahinten ist noch ein Typ, der behauptet, die Welt sei eine Scheibe..


Dieses Thema war aber irgendwie besonders schlimm
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#84

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 2. Feb 2013, 22:59
Da ist man mal 4 Stunden zocken und schon geht hier die Post ab.

Es sind aber nun mal nicht *immer* 8 Bit. Das wäre ein Oktett.
Das wissen nur die IT-Dinosaurier und die IT-Archäologen
Ich bin ein Dinosaurier trallala

Extremer ist das imho mit word, also einem Maschinenwort: In allen mir bekannten Programmiersprachen hat es 16 bit, aber nach Wortsinn hat ein word Registerbreite.
Mir ist das so bekannt, daß es das Word als Typ gibt (16Bit), und halt das Maschinenwort.

Was das Byte angeht, hoffe ich, daß diese Stelle akzeptiert werden kann.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#85

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 3. Feb 2013, 17:12
Dieses Thema war aber irgendwie besonders schlimm

Muss an diesem Klugsch***er liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 9   « Erste     789   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz