AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls cxGrid in Provider Mode: DateObject für den Record ermitteln???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

cxGrid in Provider Mode: DateObject für den Record ermitteln???

Ein Thema von romber · begonnen am 22. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2013
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

cxGrid in Provider Mode: DateObject für den Record ermitteln???

  Alt 22. Jan 2013, 18:46
Hallo!

Ich probiere gerade den cxGrid von DevExpress für meine Zwecke aus. Ich habe eine CustomDataSource erstellt und benutze den Grid in Provider Mode. Wenn ich ein DataObject habe, zu dem ein Record im Grid gehört, wie bekomme ich dieser Record?

P.S: ImTitel habe ich Record und DataObject verwechselt, ich möchte den Record aus dem DataObject ermitteln und nicht umgekehrt.

Geändert von romber (22. Jan 2013 um 19:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#2

AW: cxGrid in Provider Mode: DateObject für den Record ermitteln???

  Alt 22. Jan 2013, 22:06
So, in der Hilfe zum QuantumGrid wurde ich fündig. Jeder Record hat ein Index und ein RecordIndex. Index bestimmt die aktuelle Stelle des Records im Grid. Der RecordIndex ist der eigentliche Index des Records im Datencontainer und bleibt immer der gleiche, egal ob das Grid gerade sortiert oder gefiltert wird. Mit dem RecordIndex lässt sich das DataObject hinter dem Record ermitteln und auch umgekehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: cxGrid in Provider Mode: DateObject für den Record ermitteln???

  Alt 23. Jan 2013, 07:11
Und wenn Du die Spaltenreihenfolge änderst? Hast Du das auch bedacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

AW: cxGrid in Provider Mode: DateObject für den Record ermitteln???

  Alt 23. Jan 2013, 09:32
Und wenn Du die Spaltenreihenfolge änderst? Hast Du das auch bedacht?
Ich habe lange überlegt, wo der Hacken sein könnte und viel rumexperementiert. Die Spaltenreihenfolge soll doch logischerweise keine Wirkung auf den RecordIndex des Records haben, wenn Sie unter Spaltenreihenfolge das meinen, was ich darunter verstehe. Ich kann die Spalten zur Laufzeit hin und her verschieben, filtern, sortieren usw. und der RecordIndex bleibt immer derselbe. Oder meinen Sie etwas anderes unter Spaltenreihenfolge?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz