AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Absolute Database hängt sich auf
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Absolute Database hängt sich auf

Ein Thema von MasterTobi · begonnen am 23. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#1

Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 08:26
Datenbank: AbsoluteDB • Version: neuste • Zugriff über: Komponenten
Hey,

nur mal s chnell eine zwischen frage.
Und zwar wenn ich meine Datenbank im Netzlaufwerk ablege und dann da drauf zugreife, hängt sich mein PRogramm nach wenigen sekunden direkt auf und laggt derbe, wenn ich es local mache habe ich keine Probleme.

Möchte das die DB im Multiuserbetrieb läuft, deswegen ist es auf einem Netzlaufwerk.

oder mach ich das grad komplett falsch lol -.-


mfg
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 08:37
Zuviel Detailinfo!

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Dir schon empfohlen, Deine Netzwerkresourcen zu prüfen, oder verwechesele ich das mit einem anderen Fall?

Ich sag mal so, wenn Du im Stau stehst, hilft es Dir nicht, das Fahrzeug zu wechseln.

Was machst Du falsch?
a) Deine "DB Technology" harmoniert nicht mit Deiner Infrastruktur.
b) Der Einsatz Deiner "DB Technology" harmoniert nicht mit den Rahmenbedingungen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#3

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 08:45
http://www.delphipraxis.net/172691-p...multiuser.html meinst du hier ?

ging dann da irgendwie um siemsens, hab da nicht mehr alles gelesen =)


hm =( aber theoretisch sollte es so gehen via netzlaufwerk ?
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 09:00
Welcher Art ist das Netzlaufwerk? Ein "richtiges" Netzlaufwerk eines Windows-Servers oder Linux/Properitäres-NAS?
Desktop-DB's wie Absolute DB sollten normalerweise (realtiv) Problemlos auf Netzwerklaufwerken laufen. Ein Problem ist aber wenn fehlerhaft implementierte NAS-Lösungen die erwarteten Lockingmechnismen von Windows nicht oder fehlerhaft implementieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#5

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 09:02
Is ein richtiges Netzlaufwerk vom Server aus

habe jetzt aber nur mal die DB selbst auf das Laufwerk gelegt un das Prog bei mir local und sage ihm er soll die db ausem Netzlaufwerk ansprechen. MAl schauen obs jetzt relativ gut geht
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
pmoegenb

Registriert seit: 24. Aug 2006
Ort: Aidlingen
155 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#6

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 09:04
Hallo Tobi,
ist bei ABSDatabase MultiUser = True ?
Ferner muss vor der Compilierung Connected auf False stehen.
Peter Mögenburg
Gruß

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#7

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 09:13
beides so wie es sein soll
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#8

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 09:32
Memory...,SessionName?
www.bewerbungsmaker.de

Geändert von blondervolker (23. Jan 2013 um 09:33 Uhr) Grund: was vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#9

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 09:58
memory table false und session default
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Absolute Database hängt sich auf

  Alt 23. Jan 2013, 10:58
Es hat schon seine Gründe weshalb Multiuser-Datenbanken in einer Serverarchitektur konstruiert werden.
Zunächst einmal sind Zugriffe (random access) auf eine Datei auf einem Netzlaufwerk viel langsamer als auf eine lokale Festplatte.
Dies hat drei Gründe:
1.) es gibt keinen lokalen Cache für Daten von einer Netzwerkfreigabe
Bei neueren Versionen des SMB-Protokolls wurde versucht dies zu verbessern aber es bleibt schwierig
2.) selbst bei einem schnellen 1GBit Ethernet geht jedesmal Zeit verloren wenn Daten in kleinen Häppchen verschickt werden; die Latenzzeit ist das Problem
3.) beim Multiuserbetrieb gibt es Locks die die beteiligten Clients ausbremsen

Datenbankdateien auf ein Netzlaufwerk zu legen und von mehreren Prozessen darauf zuzugreifen hat keine Zukunft und ist unsicher.
Nur ein richtiger Datenbankserver kann die Probleme beheben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz