AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey XE2 und Radiobutton

Ein Thema von Andreas Schilling · begonnen am 24. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2015
Antwort Antwort
Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Firemonkey XE2 und Radiobutton

  Alt 24. Jan 2013, 06:46
Ich habe das Problem, das bei Benutzung von 4 Radiobutton in einer Groupbox immer wieder mal mal mehr als einer den Punkt hat bei Ausführung des Programm. Auch das Setzen des Wert für Groupname hat da nichts gebracht. Auch scheint das Setzen von RadioButton.ischecked zur Laufzeit keine Wirkung zu haben. Ich dachte, wenn ich vor dem Neusetzen des Wertes ischecked alle erst einmal ischecked := false setze wäre das Problem gelöst aber der Aufruf bleibt scheinbar ohne Wirkung wenn ich mir das mit Einzelschritt ansehe. In der Entwicklungsumgebung funktioniert alles ohne Probleme nur zur Laufzeit geht es "öfters" nicht (manchmal funktioniert es aber auch). Hat schon einmal jemand vor dem gleichen Problem gestanden?

Gruß Andreas Schilling
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firemonkey XE2 und Radiobutton

  Alt 24. Jan 2013, 11:28
Vielleicht greift hier auch "nur" das "Refresh-Problem".
U.U. werden Neuzeichnungen von Controls nicht bis zum Formular hoch aktualisiert. Man bekommt dann Änderungen, die tatsächlich erfolgt sind, optisch nicht mitgeteilt.

Wenn das Problem auftritt, dann
- führe mal eine Größenänderung des Formulars aus
- minimiere das Formular und stelle es wieder her
- führe in einem Timer Invalidate für das Formular aus.

So kannst Du zumindest erkennen/ausschließen ob hier das genannte Problem zum Tragen kommt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Firemonkey XE2 und Radiobutton

  Alt 24. Jan 2013, 12:02
Hatte ich schon mal kurz daran gedacht das es nur das Neuzeichnen sein könnte, aber warum sagt ein Radiabutton nach
RB_Ergebnis_4.IsChecked := false; immer noch isChecked := true?

Gruß Andreas Schilling
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Firemonkey XE2 und Radiobutton

  Alt 24. Jan 2013, 13:07
Dann liegt es an etwas anderem.
Wenn Du ein kleines Demoprojekt hochlädst, kann ich heute Abend damit testen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Firemonkey XE2 und Radiobutton

  Alt 25. Jan 2013, 13:37
Kurze Zwischeninfo
In meinem DEMO-Projekt wo nur eine Groupbox und die Radiobutton sind funktioniert bis jetzt alles. Auch das Entfernen des Status - ohne Probleme.

Bin dann erst einmal weiter am ausprobieren. Das eigentliche Programm ist etwas komplizierter (Groupbox in Groupbox in Groupbox usw. und die Radiobutton werden nach Scrollen in StringGrid neu gesetzt).

Gruß Andreas Schilling
  Mit Zitat antworten Zitat
Tripple26

Registriert seit: 11. Apr 2015
1 Beiträge
 
#6

AW: Firemonkey XE2 und Radiobutton

  Alt 11. Apr 2015, 13:54
ist es möglich für meine eigene Komponente A eine Property zu erstellen, bei der ich im OI nur Komponenten des Typs B auswählen kann und auch die entsprechenden Vorschläge erhalte? Also praktisch wie die standard "Images" Eigenschaft, welche mich alle von TCustomImageList abgeleiteten Objekte auswählen lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz